Hallo zusammen,
anfangs meinte mein Frauenarzt, dass wir alle drei Monate bei Nicht l-Immunität einen Taxoplasmose-Test machen sollten.
Beim ersten Test waren wir dann negativ überrascht, dass dieser 68€ kostet und uns dies nicht gesagt wurde.
Dann hat der Arzt den Test nie wieder angesprochen und meinte nur, kein rohes Fleisch essen. Mach ich auch nicht, aber wir haben seit ein paar Monaten 5 Nachbarskatzen, die sich hauptsächlich in unserem Garten aufhalten. Und ich frage mich, ob ich mich nicht doch nochmal auf Taxoplasmose testen lassen sollte.
Wie oft habt oder wie oft lasst ihr euch testen?
Wie oft Taxoplasmose-Test?
Ja leider kostet der Test etwas Geld das ist glaube ich fast überall so ich würde es aber nicht noch mal machen wenn der erste okay war, dass du Nachbars Katzen hast beziehungsweise dass die sich bei euch aufhalten. Das ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass du mit dem Katzenkot nicht in Berührung kommst.
Lg🫶🏻
(Hatte nur 1 Test)
Laut meinem Mutterpass wird gegen Ende der SS nochmal ein Test gemacht. Schau mal bei dir, da sollte was vorgedruckt sein, soweit ich weiß,
bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft einer gemacht, vor ca 3 Wochen (ca. 16/17.SSW) wieder... bezahlen musste ich bis dato nichts, bin aber aus Österreich.
Bei mir wurde es alle drei Monate (also insgesamt 3 Mal) getestet. Meine Hebamme meinte allerdings, dass es im 3. Trimester nicht mehr so relevant wäre, weil die Gefahr für das Baby mit steigendem Gestationsalter abnimmt.
Hallo,
bei mir wurde am Anfang der Schwangerschaft ein Test gemacht, hat 18 Euro gekostet, also 68 ist ja Wahnsinn! Den musst ich bezahlten, konnte ihn aber einreichen und das Geld wurde zurück erstattet. Danach wurde nochmal einer gemacht weil der erste negativ war, das war in der 29SSW, dieser wurde direkt von der Krankenkasse bezahlt weil der Erste ja negativ war. Das System dahinter verstehe wer wolle 😅
Jetzt wird keiner mehr gemacht wenn ich das richtig verstanden habe weil es jetzt angeblich nicht mehr schlimm wäre.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen 😊
Hallo 🙋🏼♀️ mir wurde auch am Anfang Blut abgenommen für den Toxo Test. Das hat 15€ in der Praxis gekostet und 20€ fürs Labor.
Mein Ergebnis war positiv. Zwei Wochen später nochmal Blut Abnahme um zu checken ob akut oder bereits erledigt. Zum Glück erledigt - ich hatte also schon Toxoplasmose irgendwann in meinem Leben.
Allerdings hat mich die Schwester aufgeklärt, dass wenn ich negativ gewesen wäre und regelmäßig weitere Toxo Tests gemacht werden müssten, dann wären keine Kosten angefallen. Das war bei uns eine einmalige Kostensache.
Vielleicht kannst du in deiner Praxis nachfragen wie es dort wäre. Vielleicht waren die 68€ auch nur einmal und alle weiteren Blutabnahmen für Toxo im Preis schon drinnen?
Ich will auch keine Panik schüren, aber nochmal zu meiner Toxo Infektion ausholen. Ich habe in meinem ganzen Leben nie mit Katzen zu tun gehabt. War immer ein Hundebesitzer. Es sei denn ich habe mal die Katze von einer Freundin gefüttert, wenn diese im Urlaub war.
Aber letztes Jahr im Sommer zogen Nachbarn unter uns ein deren Katzen immer in unserem Garten streunern, Mäuse jagen und ins Beet 💩. Letztes Jahr hatte ich dann auch vermutlich meine Toxo Infektion. Wochenlang angeschwollene Lymphknoten und Abgeschlagenheit. Ist aber nur meine Vermutung. Ich habe es damals nicht testen lassen, weil ich gar nicht an Toxo gedacht habe zu dem Zeitpunkt.
Und letztes Jahr habe ich munter Erdbeeren aus unseren Berten genascht - wo die Nachbarskatzen auch ständig ihre Mäuse und 💩 haben liegen lassen.
Also je nachdem wie oft du evtl mit Katzenkot von Freigängern in Kontakt kommen könntest würde ich tatsächlich über einen weiteren Stock Test nachdenken.
Alles Gute.🍀
Also ich bin auch Toxo negativ und das obwohl ich schon immer selber Katzen (ja auch Freigänger) und auch vom Beruf her (TFA) mit sehr vielen Katzen Kontakt hatte. Habe den Test einmal gemacht, weil ich wissen wollte ob immun oder nicht und danach habe ich den nicht wieder gemacht. Habe halt entsprechend darauf geachtet was das Essen etc. angeht
Bei mir nur einmal. Ich war negativ, was mich doch etwas gewundert hat, da Sushi, blutiges Steak, Tatar zu meinen Grundnahrungsmitteln gehören. Mein Fa hat nur gelacht und gemeint, das sieht man mal wieder, dass in Deutschland die Lebensmittelkontrolle funktioniert. :)