Schwangerschafts Vorsorge

Was passiert bei dem 1. Termin ? Ich war vorher noch nie beim Frauenarzt und mache mir soviele gedanken . Ist ja ein komplett neuer Ort für mich. Ich habe generell Angst vor Ärzten und durch meinen selektiven mutismus kann ich generell nicht soviel sprechen wie andere .

1

Hallo
Es wird dir Blut abgenommen, Blutdruck gemessen, du wirst gewogen, dein Urin wird untersucht
Dann bei dem Doc drin wird ein vaginaler Ultraschall gemacht um deine Gebärmutter und deinen Embryo zu sehen um somit deine Schwangerschaft zu bestätigen
Alles Gute dir !

2

Ich musste eine Urinprobe abgeben und mein Blutdruck wurde gemessen.
Anschließend hat die Ärztin einen Ultraschall durchgeführt. Wenn du noch nie beim Frauenarzt warst (was ich sehr bedenklich finde, die Krebsvorsorge ist echt wichtig), vielleicht zur Erklärung: es wird ein vaginaler Ultraschall durchgeführt, du musst dich also untenrum freimachen und das Gerät wird eingeführt. Aber keine Sorge, das tut nicht weh!

Danach hat meine Ärztin den Mutterpass erstellt, das ist der Teil in dem man als Patientin reden muss. Da werden Erkrankungen (von dir und von deiner Familie) abgefragt und andere Risikofaktoren (rauchst du? Was arbeitest du?...)
Anschließend kam der Teil zum nur zuhören: Aufklärung über Ernährung, Medikamente und Sport in der Schwangerschaft sowie über die Untersuchungen die man freiwillig (und teilweise kostenpflichtig) durchführen lassen kann. Entscheiden musste ich nicht, sondern sollte mir bis zur nächsten Untersuchung überlegen was ich will.

Blut abgenommen und gewogen wurde bei mir erst ab dem zweiten Termin.

Bearbeitet von Blume1983
3

Ich htte gestern meinen ersten termin ( für diese Schwangerschaft )… urinprobe musst du abgeben, dann wird blutdruck gemessen.. anschliessend war ich beim arzt drin, der klärt dich dann auf worauf du aufpassen sollst und co und dann wird ein ultraschall von der vagina gemacht, nebenbei wurde auch die normale vorsorge gemacht ( abstrich, brustabtasten) und dann wurde blut abgenommen als die ss im ultraschall bestätigt wurde

4

Es gibt auch die Möglichkeit sich für die Vorsorge eine Hebamme zu suchen. Die sind meist deutlich einfühlsamer und haben viel mehr Zeit für alles. Eine Beleghebamme wäre sogar bei der Geburt dabei. Vielleicht kannst du dir sogar eine Hausgeburt oder Geburtshaus vorstellen.