Hallo ihr Lieben!
Bin aktuell in der 29. ssw und bei meinem letzten FA Termin letzte Woche meinte meine Ärztin, dass mein Baby (noch) nicht mit dem Köpfchen nach unten liegt. Es hat ja auch noch etwas Zeit ☺️
Allerdings war ich vorgestern im KH um meine Blutwerte checken zu lassen und wurde dabei routinemäßig von einer Hebamme untersucht, die meinen Bauch abgetastet hat. Sie meinte dann, das Baby läge mit dem Kopf nach unten. Kann ja sein, dass es sich in den paar Tagen tatsächlich gedreht hat, aber irgendwie habe ich ihr nicht geglaubt 😅
Vor allem weil es sich für mich von den Tritten her nicht so anfühlt als würde mein Baby liegen wie sie sagt. Ich spüre die Bewegungen überall im Bauch, habe gelesen dass man die Tritte bei Schädellage aber vor allem unter den Rippen spürt, was bei mir nicht der Fall ist.
Auf jeden Fall hat mich das ganze so neugierig gemacht, dass ich zuhause versucht habe das Baby (äußerst vorsichtig) zu ertasten. Ich spüre direkt an meinem Magen eine große, harte Kugel. Ob das aber der Kopf oder Po war konnte ich nicht genau fühlen. Ich tendiere dazu dass es der Kopf ist, da ich ja in der Region auch kaum „Tritte“ spüre, nur manchmal leicht. An meinem Unterbauch konnte ich nichts fühlen da dieser bei mir ziemlich angespannt und nicht weich genug ist.
Habt ihr eine Methode gefunden wie man herausfinden kann wie das Baby liegt? Vielleicht auch an der Form des Bauches? Würde mich echt interessieren.
Kindslage selbst ertasten
Hallo wenn dein Baby mit dem Kopf nach unten liegt, kannst du den Kopf ganz weit unten am Bauch, direkt über dem schambein eigentlich, spüren. Das ist viel härter als der po. Gegen Ende der Schwangerschaft lässt sich das auch (vorsichtig, wenn du dich damit wohl fühlst) durch die scheide ertasten, weil dann die scheidenwand ziemlich fest ist, bzw. der Kopf dahinter. Dazu solltest du aber auch vorher mal getastet haben und wissen wie es sich anfühlt vielleicht.
In welcher Woche bist du denn? Mein Kind hat sich in der 32. Woche glaub ich nochmal gedreht und das hab ich heftig gemerkt, hat krass gerumpelt in der Nacht und mir wurde kotzübel davon 😅 aber das ist ja auch bei jedem anders.
Liebe Grüße
Wie gesagt kann ich ganz unten über dem Schambein kaum was tasten weil mein Bauch irgendwie so gespannt ist 😂 und doller rein drücken traue ich mich auch nicht… bin jetzt in der 29. Woche.
Mein Baby liegt nun schon sehr lange richtig rum und ich erkenne es tatsächlich an der Bauchform und daran, wo ich die Tritte spüre. Und zwar kommen die Tritte, ganz anders als ich dachte, an meiner rechten Rippenseite, und weiter unten in die rechte Seite. Links vom Bauchnabel ist der Rücken, da spürt man was langes hartes und oben drückt er immer den Po raus. Er liegt quasi auf der Seite. Wüsste ich es nicht besser, würde ich aber auch denken, dass das oben der Kopf ist.
Da du meinst, dass du auch diese Beule hast oben, könnte es ja bei dir auch der Po sein?
Ganz unten Richtung Blase spüre ich übrigens auch ab und zu was, aber eher innen. Denke da packt er mal mit den Händen hin.
Vielleicht hilft dir das bei der Analyse :) Ansonsten denke ich aber, dass die Hebamme vermutlich sehr erfahren ist und das schon richtig getastet haben wird.
Danke dir! Ich finde das einfach so spannend 🫣😬 bin schon ganz gespannt auf meinen nächsten Termin und werde das die nächsten Tage beobachten 👀
Das mit dem Tasten habe ich auch noch nicht raus.
Ich habe schon das Gefühl, dass ich die Lage anhand der Tritte zuordnen kann. Meine große Tochter damals und Zwilling 1 jetzt lag/liegt in SL und ich spüre die Tritte fast überall am Bauch, also mittig und oben. Zwilling 2 liegt meistens mit dem po nach unten und ich merke nur wenig von ihr, vor allem ein leichtes kitzeln ganz weit unten. Wenn sie sich mal in SL dreht, merke ich plötzlich viel mehr.
Ich bin echt so gespannt auf meinen nächsten Termin 🙈 würde zu gerne die Lage wissen, auch wenn sie sich durchaus noch ändern kann 😬
Bei mir ist die kleine was drehen angeht sehr aktiv.
Erst lag sie mit dem Po nach unten, dann mit dem Kopf und dann wieder mit dem Po (das war am 28.8), von diesen Drehungen hab ich gar nix mitbekommen.
Dann am ich glaube der 5.9 war es da war die kleine locker 45 Minuten aktiv und hat sich bewegt.
9.9 beim Ultraschall lag sie dann wieder mit dem Kopf nach unten, also hat sie sich wahrscheinlich gedreht wo sie so lange aktiv war. Aber da lag sie auch eher seitlich und nicht mit dem Rücken nach vorne.
Ich taste ab und zu mal wo die kleine liegen könnte und unter meinen Rippen so ca in der Mitte von meinem Bauch spüre ich immer was kleines hartes, wenn ich dagegen drücke kommt meist ein Tritt zurück, zumindest denke ich es ist ein Tritt, weil ich denke das es ihr Fuß ist. Bekomme auch öfter Tritte in die Rippen.
Aber ich spüre auch seitlich meines Bauches etwas, was dann wahrscheinlich ihre Arme sind.
Am 21.9 hab ich den nächsten Ultraschall mal sehen ob sie dann immer noch mit dem Kopf nach unten und seitlich liegt.
Huhu,
Es gibt die sogenannten Leopold-Handgriffe, mit denen man die Kindslage bestimmt. Falls du eine Hebamme hast kannst du sie ja fragen ob sie sie dir zeigt und erklärt. Es ist allerdings trotzdem gar nicht so leicht wie in der Theorie und speziell vom "Tritte spüren" her auch so eine Sache für sich. Ich habe ein Baby, das seit vielen Wochen in BEL liegt und war ziemlich lange überzeugt es wäre in SL, da es mit den Ärmchen sehr aktiv ist und überraschend viel Kraft hat sodass ich die Knuffe in die Rippen als Tritte und das Köpfchen als Po interpretiert habe 😅
Die MFA meiner Gynäkologin hingegen hat sich den Bauch vor dem CTG einmal ein paar Sekunden genauer angeschaut und wusste Bescheid (sodass es im Sono dann keine Überraschung mehr war als das Kind da wie ein Buddha saß). Es ist eine richtige Erfahrungssache. Ich merke den Unterschied tatsächlich (vielleicht auch weil das nicht meine erste Schwangerschaft ist und sich die Zipperlein da manchmal häufen) am meisten an der Symphyse. In SL kommt deutlich mehr Druck auf das Becken was bei mir direkt in Schmerzen beim Laufen und teilweise Knirschen und Knacken der Symphyse resultiert. In BEL hingegen bin ich trotz großem Bauch noch verhältnismäßig grazil unterwegs. Dementsprechend hatte ich vor Wochen noch viel mehr Beschwerden als inzwischen obwohl die Schwangerschaft jetzt viel fortgeschrittener ist. Einfach kein Druck nach unten.
LG :)