Mensartiges Gefühl in der Frühschwangerschaft

Schönen Abend in die Ruhe!

Nachdem mich das Thema schon komplett aus der Fassung bringt, will ich meine Gedanken hier mal kurz loswerden:

Mein Partner und ich durften nun endlich im 8. ÜZ positiv testen an ES+7/8. Seitdem werden meine Tests auch stärker, an ES+11/12 habe ich mit dem Clearblue Digital getestet - Ergebnis: Schwanger 2-3 Wochen. Mein Tempi hält sich auch konstant oben bei 37 Grad. Also eigentlich so weit so gut...

Nun aber zu meinen Sorgen:
Ich habe immer mal wieder genau das Gefühl, das ich habe, wenn die Mens kommt. Heute ab dem Nachmittag ganz intensiv. Es spürt sich einfach 1 zu 1 so an, als würde die Mens jeden Moment kommen. Ich mach mich jetzt dementsprechend fertig. Den Frauenarzttermin habe ich erst in zwei Wochen.

Hatte das jemand von euch auch und hatte dennoch eine gesunde Schwangerschaft? Ich will doch einfach nur, dass alles gut und gesund ist...

Liebe Grüße

1

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch 💐 das Gefühl ist ganz normal und haben sehr viele Frauen in der Frühschwangerschaft. Ich hatte das am Anfang auch sehr stark und jetzt in der 9 SSW auch noch ab und zu. Am Anfang habe ich ständig in die Unterhose geguckt ob nicht doch Blut da war😅 das sind die Mutterbänder und die Gebärmutter die sich auf die Schwangerschaft vorbereiten und sich langsam anfangen zu dehnen. Solang du keine Blutung hast und die Schmerzen nicht viel stärker werden ist alles in Ordnung 🍀

3

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte! Man versucht ja, sich selbst nicht verrückt zu machen und ruhig zu bleiben, aber das ist echt schwer! 😅

Ich wünsch dir noch eine schöne und angenehme Schwangerschaft!

9

Danke 😊 ja das verrückt machen hört leider nicht auf😅 gibt immer wieder was neues worüber man sich Gedanken macht. Aber man muss trotzdem versuchen es zu genießen. Ich mache das zb so das ich mich über jeden neuen Meilenstein freue den ich geschafft habe. Beispiele: Jede weitere SSW, Herzschlag im Ultraschall zu sehen, dann irgendwann wenn die ersten 12 Wochen vorbei sind ist auch wieder viel Wert.

2

Hallo und herzlichen glückwunsch! Ich schliesse mich der antwort an. Mir hat damals magnesium 300 geholfen und bryophyllum. Das beruhigt nicht nur dich sondern hilft auch deinem körper. Es gibt viele disussionen zum thema bryophllum (hab das von weleda genommen- die tbl. Nicht in homöopathischer form!) alles gute und freu dich.
Liebe grüsse

4

Danke für deine Antwort! Ich werde mir das mal anschauen und zulegen.
Liebe Grüsse

5

Auch nicht wundern, wenn das ab und zu im Laufe der Schwangerschaft auch vorkommt. Ich hatte während meiner jetzigen Schwangerschaft (gerade 40. Woche angekommen) immer wieder mal Menstruationsschmerzen, angeblich kommt das von den Mutterböndern die sich dehnen. Hatte immer Angst, weil zuvor schon mal eine Fehlgeburt hatte, aber alles gut. Also falls dich das hin und wieder begleiten sollte, keine Sorge :-))

Bearbeitet von MrsBiig
7

Das man sich damit sogar in der Schwangerschaft damit rumärgern muss, ist doch eigentlich auch gemein 😉
Aber gut zu wissen, das beruhigt echt sehr!
Ich wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft und drück dir die Daumen für die Geburt 😊

15

"Das man sich damit sogar in der Schwangerschaft damit rumärgern muss, ist doch eigentlich auch gemein 😉"

Eigentlich nicht. Die Verunsicherung kommt daher, dass ihr diese Schmerzen mit der Menstruation verknüpft, es sogar Menstruationsschmerzen nennt. Im Prinzip gibt es keine Menstruationsschmerzen, das sind einfach durch die Gebärmutter verursachte Dehnungs- oder Kontraktionsschmerzen. Die Gebärmutter hat u. a. eine Muskelschicht, und diese kann sich wie jeder andere Muskel im Körper dehnen und kontrahieren. Wenn man es Muskelschmerzen nennen würde wäre es nichts, was einem Sorgen machen würde, denn dass die Gebärmutter wächst sobald sich die Eizelle einnistet ist ja normal und bekannt.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Ich erinnere mich nicht mehr wie das bei mir war, aber wie ich gelesen habe, viele Frauen denken sie bekommen die Mens. Denke das ist normal. Es „arbeitet“ da drin und fängt an sich zu dehnen.

Herzlichen Glückwunsch 🍀

8

Dankeschön!

10

Hatte ich auch ganz intensiv, jetzt wird es weniger. Liegt vielleicht am Progesteron?
Jedenfalls ist bei mir alles ok (ab morgen 9. Woche).

Alles Gute! 🙂

12

Ging mir genauso. Dazu hatte ich auch noch vermehrten Ausfluss und es hat sich exakt wie beginnende Mens angefühlt.

13

Ich hatte das auch an einem Tag in der 5 ssw ganz extrem und bin zur Apotheke und hab mir Magnesium geholt. Die Tabletten haben bei mir sehr geholfen.

14

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Ooooooh ja, ich hatte dieses Gefühl auch seeeeehr seeeeehr stark in der Frühschwanherschaft... Dauerhaft... Und nachts besonders 😑
Ca bis zur 10.SSW....
Jetzt bin ich in der 31.SSW und hab es mal sporadisch und lange nicht so intensiv.
Also alles normal 😉
Lg