Frühstück Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen zusammen,
ich brauche ein paar Frühstücksideen.
Kurz zu meinem Problem:
Ich bin aktuell in der 29. SSW und arbeite Vollzeit. Das Frühstück stellt für mich jeden Morgen eine Herausforderung dar. Zum Einen, weil ich es mir regelrecht reinzwängen muss und zum Anderen, weil es gern meinen Zuckerwert hoch treibt.
Ich habe nur mit meinem Nüchternwert und dem Frühstück Probleme. Bzw. macht meine Schlafmenge und der Stress wahnsinnig viel in meinen Werten aus. Am Wochenende sind die Nüchternwerte in Ordnung und das Frühstück (am liebsten Naturjoghurt mit Vollkornmüsli) funktioniert ohne Probleme. Meine Probleme treten insbesondere werktags auf, wenn ich schon gegen 6:30 mein Frühstück essen muss und die allseits bekannten Schlafstörungen sowieso für nur wenig Schlaf sorgen. Naturjoghurt mit Vollkornmüsli kann ich an diesen Tagen vergessen. Der Wert liegt nach einer Stunde bei ca. 150. Gut funktioniert hat bisher eine Scheibe Hafervollkornbrot mit Frischkäse. Aber ganz ehrlich? Nach 2 Wochen ausschließlich diese Scheibe Brot am Morgen überkommt mich die Übelkeit beim reinen Anblick. Ich habe mittlerweile ein paar Sachen ausprobiert. Allerdings ist das alles nicht wirklich das Wahre. Rührei gibt’s momentan schon am Mittag. Wenn ich das frühs auch schon esse, kann ich das ebenfalls nicht mehr sehen 🫣
Was esst ihr am Morgen? Was nehmt ihr an die Arbeit mit?

1

Aber wenn du gar kein Hunger hast warum zwängst du es dir dann rein? du musst ja nicht frühstücken…das schadet deinem Blutzucker ja auch nicht wenn der morgens eh bisschen hoch ist. Also wenn dir jemand erzählt hast dass du unbedingt frühstücken sollst das stimmt nicht dazu gibt es keinen Grund (außer du spritzt Insulin).

Wenn du unbedingt ne Kleinigkeit zu dir nehmen willst könntest du euch ein proteinshake oder Riegel (ohne Zucker natürlich versuchen) das sollte vom Blutzucker auch gut gehen…

3

Anweisung vom Diabetologen. Bevor die Diagnose gestellt war, habe ich frühs oftmals gar nichts gegessen. Ich soll jedoch wirklich regelmäßig essen. Am liebsten wirklich 5 Mahlzeiten inklusive Zwischenmahlzeit, damit der Abstand dazwischen nicht zu groß wird. Wenn ich das nicht mache, bekomme jedes Mal meine kleine Standpauke 🫣 Insulin spritze ich (bisher) nicht, da ich absolute Grenzwerte habe.

5

Die Info ist ehrlich gesagt so nicht korrekt wundert mich aber nicht viele Ärzte sind da nicht auf dem aktuellen Stand.
Also sowohl bei GDM als auch bei Typ 2 Diabetes ist das egtl kein Problem nicht zu frühstücken.
Ein Problem wäre es wie gesagt nur wenn du spritzen musst.

Also ich würde an deiner Stelle wirklich mal versuchen morgens (wenn überhaupt) nur eine Kleinigkeit zu essen also Nüsse ist auch ne gute Idee oder eben ein proteinshake und dann vllt halt bisschen später nochmal ein kleines Frühstück.
Wenn es funktioniert und die Werte besser werden dann hat der diabetologe keinen Grund sich zu beschweren ich würde es einfach ausprobieren 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Hey,

wie schon geschrieben wurde - wenn du da sowieso noch keinen Hunger hast, dann musst du dich ja nicht zwingen. Morgens ist die Insulinresistenz physiologischerweise am höchsten, das rächt sich bei GDM. Wenn du etwas kleines im Magen haben willst, nimm doch eine Handvoll Nüsse und nimm' dir einen Snack für später mit. Ich hatte immer dasselbe Problem, dass bei mir morgens gar nichts ging ohne die Werte in die Höhe zu treiben (nicht einmal die eine Scheibe Vollkornbrot) und auch der Nüchtern-BZ war oft zu hoch. Seit ich Insulin spritze (morgens auch mit Abstand die größte Menge), esse ich genau diese eine Scheibe und freue mich wie ein Schneekönig darüber. Ich habe davor immer nur Joghurt mit ein paar Nüssen gegessen weil alles andere in einer Katastrophe endete. Wenn ich den nicht mehr sehen konnte (was schnell ging), habe ich zu Rohkost gegriffen also gerne Gurke, Paprika, Tomaten....

LG :)

4

Mein Arzt hat mir die Anweisung dazu gegeben. Im besten Fall 5 Mahlzeiten (inklusive Zwischenmahlzeiten), damit die Abstände nicht zu groß sind. Vor der Diagnose habe ich frühs oftmals nichts gegessen, weil ich erst in den Mittagsstunden Hunger bekomme. Mit dem Joghurt + Müsli habe ich zumindest am Wochenende etwas, was gut geht.
Vielleicht probiere ich mal die Variante mit den Nüssen. Dann fallen die Kohlenhydrate am Morgen durch das Vollkornmüsli weg. Das wäre eventuell eine Idee. Danke ☺️

8

Ich habe morgens immer Nüsse, Beeren , Quark , griechischer Joghurt und dann etwas Haferflocken , chiasamen . Da hatte ich immer einen Wert von um die 110.

11

Danke ☺️

9

Guten Morgen 😊 ich hatte das gleiche Problem. Habe die ganze Zeit ohne Probleme frühstücken können. Dann plötzlich nicht mehr. Gefühlt muss ich alle 2 Wochen meine Ernährung erneut umstellen da sich aufgrund der hormone alles wieder verändert. Momentan komme ich super klar morgens obernight oats zu essen. Ich mache abends ein schraubglas mit 50gr Haferflocken, eine Prise Zimt, Wasser und zerkleinert Nüsse. Das lasse ich über nach Tim Kühlschrank und morgens packe ich noch ein wenig apfelkompott (ohne zuckerzusatz) dazu. Das macht satt und treibt meinen Zucker nicht hoch. Und man kann es im schraubglas super mit zur Arbeit nehmen. Vllt wäre das auch was für dich? Ansonsten gibt es Tage da esseich morgens quark mit ein paar früchten und einer handvoll Müsli als crunch mit drin. Das macht auch gut satt. Drücke dir die Daumen dass es sich bei dir auch bald wieder einpendelt.

10

Overnight Oats und Porridge funktioniert bei mir leider gar nicht. Das habe ich als erstes versucht. Ich nehme wirklich stark an, dass die Kohlenhydrate frühs mein Endgegner sind. 🥴
Wahrscheinlich wird’s wirklich schon helfen, wenn ich das Vollkornmüsli nicht mehr zum Naturjoghurt esse und etwas anderes dazu mixe. Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf…
Danke dir! ☺️

12

Darf ich mal fragen, was du vor den Overnight Oats gefrühstückt hast? Denn 50g Haferflocken würden den BZ bei mir massiv in die Höhe treiben.
Es ist echt krass, wie individuell das ist. Meine Rettung am Morgen: Bewegung! Ich weiß, es ist schwierig mit Arbeit zu vereinbaren, aber allein 20 min zügiges Gehen führen dazu, dass Roggenbrötchen (und das sogar mit 1 TL Nuss-Nougat-Creme!) klappt, WENN (jetzt kommt noch eine Einschränkung): Ich dazu ein Ei esse. Ohne Ei sind die Werte morgens viel schlechter. Das Fett und Protein führen dazu, dass der Zucker langsamer ansteigt.

Also meine Tipps:
- Ei zum Frühstück kombinieren (besonders morgens ist viel Protein wichtig für einen stabilen BZ-Spiegel)
- 20 min zügig spazieren danach
- Reihenfolge des Essens: meine Mahlzeiten starten immer mit geschnittenem Gemüse, danach das Ei (= Protein/Fett), danach erst das Brötchen (erwiesenermaßen wird die Glukose so ebenfalls langsamer aufgenommen - funktioniert für alle Mahlzeiten)

Aber wenn ich mich mal nach dem Frühstück nicht bewegen kann aus Zeitgründen, geht Joghurt mit Nüssen und Beeren gut.
Vielleicht kannst du ja dein mittägliches Omelett durch etwas anderes KH-armes ersetzen und morgens mal das Ei probieren. :-)

Ach und zum Thema Frühstück weglassen fällt mir ein, dass Studien mit (normalen) Diabetikern gezeigt haben, dass die BZ-Werte über den Tag deutlich schlechter sind, wenn sie nicht frühstücken. Stelle ich bei mir auch fest.

Bearbeitet von blancanieves
weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Es soll helfen, den Blutzuckerspiegel konstanter zu halten, wenn man morgens ein Glas Wasser mit etwas Apfelessig trinkt. Ich mache das seit dem 6. Monat und habe seither (jetzt 33ssw) nur noch 1kg zugenommen (davor 9), es scheint also etwas zu bewirken. Schmeckt vielen nicht sonderlich, aber ich finds tatsächlich okay, wie Apfelwein ;-)

Danach esse ich Joghurt (griechischen Joghurt, weil mehr Fett auch beim Blutzucker helfen soll) mit Nüssen, Leinsamen und Obst - oder Brot. Vielleicht kannst du ja beim Brot mehr variieren: Mit Ei, mit Nussmus, mit Tomate ect.

Liebe Grüße

18

Hm, das mit dem Apfelessig hab ich auch schon einmal irgendwo aufgeschnappt. Eventuell versuche ich das Mal. Wobei mein Blutzucker sonst recht konstant ist. Abends und nachmittags kann ich auch Eis verschlingen, wenn ich das möchte. Ich hoffe das bleibt auch so 😂 Nur das Frühstück ist (werktags) eine Wissenschaft für sich 😅
Mit dem Gewicht habe ich glücklicherweise gar keine Probleme. Morgen steht der Wechsel in die 30. SSW an und bisher stehe ich noch beim Startgewicht. Auch das darf die letzten Wochen nun gern noch so bleiben 😅
Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese, scheint bei den meisten wirklich Joghurt mit Nüssen gut geklappt zu haben. Wird ausprobiert. Wahrscheinlich ändert sich die ganze Problematik schon, wenn ich einfach das Vollkornmüsli nicht mehr nehme.
Danke dir ☺️

17

Hey, bei mir ist tatsächlich auch das Brot das größere Problem. Habe es mit eiweißbrot ersetzt und dazu kannst ja alles möglich essen, schicken Käse Tomaten Gurken usw….. hatte auch meinerseits morgens und nach dem Frühstück hohe Werte. Jetzt klappt es wunderbar.

19

Bei mir funktioniert das Vollkornbrot tatsächlich sehr gut. Allerdings kann ich es einfach nicht mehr sehen. Mir wird mittlerweile wieder richtig schlecht bei dem Anblick. Eiweißbrot habe ich noch nicht probiert. Vielleicht hilft es auch einfach wieder einen anderen Brotgeschmack zu haben. Das probiere ich aus.
Danke ☺️

20

Huhu,

bei mir funktioniert, als Alternative zum Joghurt, Vollkorn-Knäckebrot ganz gut. Am besten mit Margarine und Gurke, oder Frischkäse, oder Scheibenkäse. Jedenfalls immer etwas fettiges dazu :)
Tatsächlich geht aktuell auch Nutella gut. Aber bei mir sind auch die Kohlenhydrate das Problem. Der Zucker eher weniger. Und Nutella ist ja auch ganz fettig.