Niedriger Blutdruck langsam Panik 14.ssw

Hi Mädels,

Das ist mein 2. Beitrag darüber, aber langsam mache ich mir kopf. Wegen dem niedrigen Blutdruck kann ich kaum was machen. Meine werte liegen meistens bei 98/59 , 102/60, 103/62 ich spüre das sehr 😞 laut meine fa hört das ab dem 4. oder 5. Monat auf also der Blutdruck wird normal 😞 das ist meine 3. ss und habe das zum ersten mal es hat in der 12. ssw angefangen am Montag bin ich in der 15.ssw hat das noch jemand ? Wie lange ging das bei euch ?

Danke 🌺

1

Hallo Luluu,
Du kannst deinen Blutdruck unterstützen, indem du dich langsam aufsetzt, erstmal sitzen bleibst vor dem aufstehen und im sitzen kräftig und schnell die Hände rhythmisch zur Faust schließt und wieder öffnest. Im Stehen dann erstmal auf der Stelle im Wechsel die Knie anheben. Das regt den Blutdruck an und verhindert, dass dir z.B. Schwarz vor Augen wird - was ja passieren kann, wenn der Blutdruck sehr niedrig ist. Außerdem versuche immer genug zu essen und zu trinken. Wenn du deinem Essen mehr Salz hinzugefügst steigert das auch den Blutdruck (natürlich nicht übertreiben, zu viel Salz ist auch nicht gesund). Niedriger Blutdruck ist weniger gefährdet, als erhöhter Blutdruck und wenn deine FÄ sagt er normalisiert sich dann wieder, ist ja zumindest ein Ende in Sicht. Gute Besserung #klee

Bearbeitet von Mosofia
4

Danke werde drauf achten mehr zu trinken glaube das ist auch so ein Problem bei mir vergesse halt zu trinken ich muss ja jetzt extra mehr trinken. Und die das mit den Fäuste und knie werde ich auch probieren.. 🌺🌺🌺

2

Bewegung hilft auf jeden Fall. Vll auch mal nen Glas Cola oder ne Tasse Kaffee. Aber ja es wird im 2. Trimester besser werden. Ich bin mittlerweile auf der Zielgeraden und habe wieder völlig normalen Blutdruck

5

Cola okay danke für die info… hattest du auch so ein niedrigen Blutdruck? Ich bin ja eigentlich jetzt im 2. Trimester aber ich denke die meinen damit Ende 2. Trimester also nach 16.ssw

Das ist echt meine Hoffnung das es besser wird bin nur am liegen und zuhause bisschen laufe. Traue mich nicht raus. Habe noch 2 Kinder die ich morgens in die Kita bringe manchmal fällt das mir total schwer 😞😞

13

Also wenn du nur am liegen bist, dann ist das ja wirklich kein Wunder. Geh raus, das erhöht den Blutdruck. Im Liegen hab ich auch so ne Messungen gehabt. Also 98/66 aber wenn ich aktiv war meist so bei 110/70. Ich glaub das ging bei mir glaube so ab der 18ssw so richtig weg. Jetzt hab ich das manchmal wieder, dass mir bei zu langem liegen auch wieder trieselig ist, ist aber nicht jeden Tag.

weitere Kommentare laden
3

Hey,

ganz banale Frage aber dafür umso wichtiger: Trinkst du ausreichend Wasser? Ich brauche in den Schwangerschaften immer fast doppelt so viel wie davor - dann bin ich aber auch fit und habe einen Blutdruck, der zwar auch noch eher niedrig aber im Normalbereich ist.

LG :)

7

Genau gute frage habe nämlich eben überlegt aber neee gestern waren es gerade mal 1,5 liter Wasser… glaube ich muss echt an der Flasche kleben 😞 mir wurde nämlich gesagt ich soll schon 2,5 Liter trinken… bekomme manchmal total schlechte Laune deswegen bin dann so auf mein Blutdruck fixiert das ich einfach kurz vergesse das ich ss bin 💆🏼‍♀️

11

Ein kleiner Tipp, da ich auch früher ein schlechter Trinker war:

Jede Stunde ein Glas Wasser à 250 ml in einem Zug leeren.

weiteren Kommentar laden
6

Ich komme nicht über 90/60. Viel trinken und wenn nichts geht, dann ist das es so. Zu niedrig ist schwanger besser als zu hoch.

8

Okay, das mit dem trinken muss ich ändern ich denke es liegt auch daran. Bei 100/62 fühle ich mich noch okay, aber ich hatte schon 101/52 und einmal sogar 101/49 aber wenn ich überlege hatte ich auch sehr wenig getrunken nachdem trinken merke ich auch das der wert hoch geht….

9

Hinlegen und Beine hochlagern ist auch eine gute Sofortmaßnahme

weiteren Kommentar laden
16

Ich habe aktuell auch sehr niedrigen Blutdruck, eigentlich kaum über 100/60, teilweise auch nur 90/55. Ich versuche mich ausreichend zu bewegen und meine Ärztin meinte ich kann ruhig 1-2 Tassen Kaffee trinken, das pusht den Blutdruck etwas.
Ich hatte das aber auch schon in der ersten Schwangerschaft und mache mir daher nicht so Sorgen. Ich hoffe eher das es noch eine Weile so bleibt. Gegen Ende der letzten Schwangerschaft hatte ich nämlich dann Bluthochdruck und eine Präeklampsie entwickelt.
Gefährlich wird der niedrige Blutdruck nur, wenn du tatsächlich zusammen klappst oder ohnmächtig wirst. Da solltest du frühzeitig gegen steuern.

17

Oooo okay, wann ging dein Blutdruck hoch? Oh man bin mal gespannt ob es überhaupt bei mir wieder normal wird. So kann ich nämlich nirgendwo lange stehen oder sitzen… bin Zuhause oder laufe hier um den block herum…. Konntest du mit 90/55 was unternehmen bzw wie war dein Alltag?

18

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, ich glaube so ab dem Ende des 2. Trimesters. Am Ende hatte ich dann Werte von 160/105 🙈 Meine Ärztin sagt immer zu mir, lieber zu niedrig als zu hoch.
Manchmal geht's mir damit ganz gut und ich bin auch aktiv, aber teilweise bin ich sehr schlapp und mir wird schon übel davon.
Ich merke aber, dass es schlimmer wird, wenn ich eher Zuhause bin und mich öfters mal auf das Sofa setze. Solange ich draußen unterwegs bin, ist es nie so schlimm.
Drücke die Daumen, dass es dir vielleicht schon hilft mehr zu trinken 🍀

Bearbeitet von Urbina1
weiteren Kommentar laden
20

Hallo. Ich habe allgemein einen eher niedrigen Blutdruck.
Es wurde im laufe der Schwangerschaft leider immer schlechter. Jetzt in in ssw35 ist es fast nicht mehr auszuhalten.
Hoffe bei dir wird es besser.
Alles Gute 🍀

21

Hallo, ohje wie niedrig war es vor der ss und wie ist der Wert jetzt? Komisch viele sagen das es ab eine ssw wieder steigt mit dem Blutdruck…

23

Wie niedrig er vorher war kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber immer wenn er gemessen wurde haben die Ärzte gesagt, oh der ist aber generell etwas niedrig oder?
Ja ich denke das kommt auch auf die Person an.
Bei mir fing die Übelkeit auch erst in ssw15 an 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
22

Ich habe auch generell einen niedrigen Blutdruck und in der Schwangerschaft war er noch mal niedriger als normal. Ich musste beim fa vorm messen immer 2x Treppen steigen, weil er zu niedrig sonst für das Gerät war 🙈
Aber die Ärztin fand das nie bedenklich.