Hallo,
ich habe folgende CMV-Werte aus dem Labor bekommen (siehe Bild). Ich wurde bereits 2x in der Schwangerschaft auf CMV getestet, bisher immer negativ.
Was bedeutet IgM pos. in Verbindung mit IgG negativ? Ist der IgM Wert (2,05) hoch oder spielt das am Ende keine Rolle weil positiv ist positiv?
Die Ärztin hat leider nichts weiter dazu gesagt und meinte nur in 2 Wochen wird nochmal kontrolliert. Es hieß auch da hätte es wohl eine Kreuzreaktion gegeben und es wäre negativ. Aber im Bericht steht ja einmal positiv und einmal negativ. Mache mir jetzt Sorgen, dass es aufs Baby übertragen werden kann :(
Kennt sich jemand damit aus und könnte man denn etwas dagegen machen?
Liebe Grüße
Alisa (26. SSW)
CMV Zytomegalie positiv?
1
Das eine ist der immunitätswert, der andere ob man akut infiziert ist. Ich weiß leider nicht mehr welcher Wert welcher ist. Aber wärst du akut infiziert würde man dich umgehend informieren und einbestellen.
2
Nicht unbedingt, die Schädigung des Kindes findet vor allem bei einer Erstinfektion in der Frühschwangerschaft statt. Meine Ärztin meinte, ab der 21. Woche etwa wäre eine Erstinfektion für das Kind nicht mehr gefährlich.
An die TE: Du kannst die Abkürzungen bei Google eingeben und dann sehen, wofür die Werte stehen.. Und dann würde ich ggf. noch einmal bei der Gyn vorsprechen und deine Ängste dort thematisieren. Sie kann dich eher und kompetenter beruhigen als wir Laien hier im Forum.