Äußere Wendung - meine Erfahrung

Hallo ihr Lieben,

Ja ich habe mich getraut die äußere Wendung zu machen!

Ich war gestern in einem Krankenhaus wo Geburten mit BEL möglich ist und habe dann einen Termin fürs MRT plus evtl. äußere Wendung für kommende Woche gemacht. Jedoch hatte ich einfach kein gutes Gefühl…Plus hat die Assistenzärztin mir meine letzte Hoffnung geraubt, dass sich das Kind nicht von selbst drehen wird und und und.
—> Fazit: mein Mann und ich sind mit einem negativen Gefühl aus der Klinik rausgegangen. Ich habe mich sehr gestresst gefühlt.

Am gleichen Tag habe ich beim zweiten, meinem Wunsch-KH, angerufen und ihnen die Situation geschildert und bin am selben Tag dahin gegangen und wurde dort von einer Ärztin zur äußeren Wendung beraten. Wir wurden so liebevoll behandelt, kein stress, keine Hektik und lachende Hebammen, die Spaß an ihrer Arbeit haben. (Aber ist nunmal so dass in rießen Kliniken es hektischer zugeht. Dennoch hatte ich das Gefühl bei der großen Klinik ein Prototyp/ Statistik für die BEL Geburt zu sein). Die Ärztin meinte ich solle mich in Ruhe entscheiden und sie würde die Wendung gleich morgen (heute) machen, da ich schon bei 37+0 bin.

Habe dann mit meiner Hebamme telefoniert und mir war klar, ich möchte das machen!

Also sind wir heute hin, haben uns nochmal vom Oberarzt kontrollieren und beraten lassen und die Wendung wurde nach drei Versuchen erfolgreich durchgeführt. Zuerst hat eine Assistenzärztin die zwei Versuche durchgeführt und der drittversuch dann der Oberarzt und es hat geklappt. Klar einbisschen wehgetan hat es und Druckgefühl war auf jeden Fall da aber es wurde langsam durchgeführt und immer gestoppt, wenn ich gesagt habe dass es etwas weh tut. CTG war unauffällig und ich hoffe dass das Baby auch so bleibt und versuche bis zum nächsten Termin positiv zu bleiben ❤️.

Lg 🍀

1

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!
Und toll, dass Du da auf dein absolut richtiges Bauchgefühl gehört hast! ☺️

Ich drücke die Daumen, dass die Lage nun so bleibt 🍀

2

Gern geschehen! Es ist so wichtig diese Wendung bei einem KH zu machen, wo man sich wohl fühlt. Ich glaube ich hätte keinen dritt Versuch gestartet, wenn ich kein Vertrauen zu diesem Oberarzt aufgebaut hätte. Das Team war einfach lieb, aufmunternd und geduldig.

3

Vielen Dank für die Info!

Ich drücke fest die Daumen, dass das Baby in der Position bleibt! :)

4

Lieben Dank ❤️😊