Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 23. Woche und hatte jetzt zum 3. mal für ca. 30 Minuten Augenflimmern. Das erste mal war vor ca. 2 Monaten, dann vor 4 Tagen und heute wieder. Ich habe im Internet nachgelesen, dass es ein Anzeichen für eine SS- Vergiftung sein kann und habe daraufhin heute morgen bei meinem Frauenarzt angerufen, um nach der Meinung zu fragen, ob sie es für notwendig halten, dass ich heute Nachmittag mal vorbei komme. Mir wurde gesagt ich solle sofort reinkommen und auf keinen Fall bis Nachmittag warten. Bei der Ärztin angekommen, wurde mir weder Blut abgenommen, noch mein Urin getestet. Auch auf die Nachfrage, ob mir bitte Blut abgenommen werden kann, wurde ich nicht ernst genommen. Die Ärztin hat mir dann noch ein paar Sprüche gedrückt, dass alle Symptome, die ich habe (ich leide leider immer noch unter Übelkeit), von meiner Psyche kommt.
Jetzt habe ich immer noch keine Klarheit und fühle mich wie ein Hypochonder. Hatte jemand das mit dem Augenflimmern auch schon mal? Mein Blutdruck ist normal und ich fühle den kleinen fleißig strampeln. Wäre er bei einer Vergiftung auch so aktiv?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Augenflimmern
Ich persönlich habe das Augenflimmern als „Vorbote“ von Migräne… echt beängstigend, wenn man das zum ersten Mal hat.
Du bist kein Hypochonder! ich würde an deiner Stelle beim KH anrufen und da nachfragen, ob sie die Untersuchungen machen.
Finde ich sehr fragwürdig von deinem FA dich sofort rein zu holen nur um dir eine „Standpauke“ zu geben.
Vielen Dank! Ich hab mich auch wirklich unwohl gefühlt in der Situation. War zum Glück nur die vertretungsärztin, da meine Frauenärztin Urlaub hat.
Hey, ich hatte sowas auch schon vor der Schwangerschaft, deshalb hab ich mir da keine Gedanken darum gemacht. Wenn du das nicht kennst würde ich vielleicht auch nochmal darauf bestehen dass evtl mal Blut oder Ähnliches untersucht wird.
Weißt du, ob der Hausarzt auch eine SS-Vergiftung feststellen kann ? Danke für deine Antwort 🙏🏻
Er kann sicher deine Blutwerte bestimmen, ob er allerdings weiß was in der Schwangerschaft auf irgendwelche Syndrome hindeutet weiß ich nicht. Ansonsten könntest du evtl. Damit dann zum Frauenarzt oder in die Klinik.
Ich hatte das auch und ein extrem schweres hellp...
Hattest du denn mehr Symptome außer das Augenflimmern? Ich hab keine Kopfschmerzen, nur das übliche morgendliche Erbrechen und keine Schmerzen ..
Und wann warst du beim Arzt und wie weit warst du, wenn ich fragen darf?
Das ist fast sicher die Aura - eine Migräne Erscheinung. Wenn die wieder weg ist, würde ich persönlich ehrlich gesagt einfach mal nix weiter tun. Blutdruck in Ordnung, wenn es Dir sonst ok ist (also Kopfschmerzen dürfen es schon sein, weil wie gesagt, Migräne) würde ich mich hinlegen und mehr trinken.
Ich hatte das Ding bis ca. 15 SSW alle 2-3 Tage für Max. 1 Std. Jetzt ab und zu noch.
Bei mir ist aber Migräne bekannt. Diese kann aber auch erstmalig in der Schwangerschaft auftreten, weil hormonell.
Alles gute!
Ich habe das als Augenmigräne, also Migräne ohne Kopfschmerzen. Ich hatte das schon vor der Schwangerschaft so 1-2 Mal im Jahr, meistens bei Wetterumschwüngen.
Wenn dein Blutdruck normal ist, dann wird das Augenflimmern nicht vom Blutdruck kommen und eher nicht von einer Vergiftung. Da hat man das Augenflimmern tatsächlich erst durch den hohen Blutdruck.
Sie hätte trotzdem mal Urin und Blut kontrollieren sollen finde ich :/
Beobachte es weiter und wenn es ganz komisch und schlimm wird würde ich einfach mal ins KH fahren
Und ja stimmt Migräne kann sich so auch äußern und natürlich kann tatsächlich das Wetter manchmal daran schuld sein :(
Ich will wirklich keine Panik machen. Wahrscheinlich ist auch nichts. Aber ich hatte es flimmern vorm bluthochdruck
Ich hatte das auch immer Mal wieder in der Schwangerschaft.
Meine Mutter (Augenärztin) meinte, erstmal keine Sorgen machen. Irgendwas hat sie untersucht, weiß nicht mehr genau was. Ging auf jeden Fall darum dass ich nicht hinterher unter der Geburt xy erleide, wenn durchs Pressen starker Druck entsteht. War aber alles gut und sie meinte, dass liegt manchmal einfach an der Schwangerschaft.
Die könntest ja noch zum Augenarzt gehen, wenn du dich damit wohler fühlst
Mein Baby ist jetzt geboren und das Flimmern ist vorbei
Ich hatte es auch …es kam ca 1,5 Wochen später nachdem mein Blutdruck in die höhe geschossen ist und eine Praeklampsie festgestellt wurde…mit einer evtl Praeklampsie ist echt nicht zu spaßen und das wünsche ich wirklich keinem…
Kontrolle regelmäßig am Tag deinen Blutdruck und protokolliere es. Wenn alles über die Tage gut ist, denke ich brauchst du dir keine Sorgen machen…zumal deine FA bei jeder Vorsorge Kontrolle doch bestimmt Urin kontrolliert oder? Also ich kenne das nur so..
Falls dein Blutdruck aber langsam immer höher wird über die Tage würde ich damit nochmal zum Arzt.
Bei mir ist der Blutdruck schleichend jede Woche immer etwas mehr gestiegen…bis am Ende Eiweiß im Urin nachweisbar war, extreme unnormale Wassereinlagerungen hatte und ein plötzlicher Juckreiz auftrat. Dann auch zum Schluss das Augenflimmern.
Am Ende haben wir es von 34+0 (erste Symptome) nur bis 36+1 geschafft und sie musste mit einem Kaiserschnitt geholt werden. Mir ging es leider immer schlechter.
Ich sage nicht das es bei dir eine Praeklampsie oder HELLP sein muss, aber lieber etwas öfter den Blutdruck messen und vorsichtiger sein.
Wünsche dir alles alles Gute 🤍
Ich hab das seit Jahren immer mal wieder in stressigen Phasen. Hab es auch beim ersten Auftreten durch den Arzt abklären lassen, der war glücklicherweise so empathisch, dass er Blutwerte und alles untersucht hat. War alles in bester Ordnung, sodass nur Stress als Ursache in Frage kam. Passt auch; immer wenn's auftritt und ich dann mal in mich gehe, stelle ich fest, dass ich mir einfach zu viel vorgenommen hab in letzter Zeit und wenn ich dann mal bewusst ein bisschen entspanne und weniger mache, dann geht's auch zügig wieder weg.
Am Ende musst du dich aber sicher und wohl fühlen und wenn du angst hast, dass es was schlimmeres sein könnte, dann hol dir eine Zweitmeinung. Denn dir darüber nun den Kopf zu zerbrechen und dadurch wirklich in mentalen Stress zu geraten hilft dir ja auch nicht, und eigentlich sollte jede/r Frauenarzt/ärztin auch so sensibel sein, entsprechend auf die Patienten einzugehen... find ich schon ziemlich daneben. Selbst wenn (und ich glaube nicht, dass das bei dir der Fall ist) eine Frau total überreagiert und wegen "jedem Pups" in der Praxis anruft, hab ich sie als Arzt gefälligst ernst zu nehmen. Und wenn ich als Arzt die Vermutung hab, dass die Patienten hypochondrisch veranlagt ist, muss ich sie vielleicht mal an einen Therapeuten verweisen, aber nicht so stumpf abwürgen und ohne beruhigende Worte wieder heim jagen.