Magenentzündung und unfähige Ärzte! Bitte um Hilfe!

Hallo ihr Lieben,
Erstmal zu mir, ich bin Sarina, 32 Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft. Bin jetzt in der 11.Woche und bin sehr froh, dass es dem Kleinen Würmchen so gut geht :)
Jetzt zu meinen Beschwerden:
Habe seit einer Woche ungefähr, einen harten Oberbauch und son Druckgefühl abends dort. Hatte anfangs mit meiner Hebamme darüber geschrieben, sie vermutete, dass ich die Eisentabletten nicht vertrage, da ich davon auch Verstopfungen und harten Stuhl hatte. Nehme jetzt Eisen zum trinken zu mir, trotzdem wurde es nicht besser. Heute kamen auch noch Schmerzen in der Gegend dazu, weswegen ich zum Hausarzt und zum Frauenarzt gegangen bin. Beide gehen davon aus, dass ich eine Magenentzündung habe und haben mir Tropfen mit Alkohol verschrieben. Hab gleich gewusst, dass ich die nicht nehmen werde. Von der Apotheke habe ich jetzt Carmenthin bekommen, aber hab gelesen, dass man die auch nicht nehmen sollte. Bin etwas am verzweifeln.
Kann mir jemand sagen, was ich mir aus der Apotheke holen kann, damit die Beschwerden besser werden?
Danke schonmal im voraus :)

7

Die Tropfen (💧 - stelle dir die Menge bildlich vor) enthalten in der üblichen Dosis nicht so viel Alkohol, dass du dir darüber Gedanken machen müsstest.

Wenn du so anfangen möchtest, darfst du auch kein Obst, Saft, Brot etc zu dir nehmen, enthält auch alles Alkohol in geringen Mengen.

Mittel der Wahl ist aber üblicherweise Pantoprazol.

11

Im Internet steht, dass die Tropfen in der SS nicht geeignet sind. Und ich find es ehrlich gesagt krass, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich dabei ein schlechtes Gefühl habe und das nicht nehmen möchte. Wie oft habe ich schon gehört, dass man während der SS auf sein Bauchgefühl hören soll, tut man das aber, wird man sozusagen als bescheuert hingestellt 🙈

12

Steht das bei embryotox? Alles andere zählt nicht.

Natürlich haben deine Gefühle ihre Berechtigung, dich kann keiner zwingen, die Tropfen zu nehmen und du hast jedes Recht, die eine Alternative zu holen.

Aber objektiv schaden ein paar wenige Tropfen Alkohol nicht - was ansonsten noch in den Tropfen enthalten ist, kann ich nicht beurteilen.

weitere Kommentare laden
1

Deine Ärzte wissen doch, dass du schwanger bist oder nicht? Dann würde ich denen mehr vertrauen was Medikamentengabe betrifft als irgendwelchen Laien hier in nem Forum…
Sie werden dir schon nichts verschreiben was deinem Baby ernsthaft schadet.

3

Ja wissen sie, aber ich finde auch das man auf sein Bauchgefühl hören sollte und nicht alles einfach nehmen sollte nur weil es Ärzte sagen.
Ich finde es sagt schon der logische Menschenverstand, dass man nichts mit Alkohol in der SS zu sich nehmen sollte. Und das werde ich auch nicht tun, egal wer mir das sagt!

21

Trinkst du Apfelsaft? Auch da sind geringe Mengen Alkohol drin. Die Menge macht das Gift. Und ich denke schon, dass man studierten Ärzten bei sowas vertrauen kann, besonders da die meist eher übervorsichtig bei schwangeren sind. Meine Ärztin wollte mir nicht mal nasenspray erlauben in der Ss, obwohl das inzwischen als sicher angesehen wird.

Und wenn aus deiner magenentzündung was schlimmeres wird wirst du viel schlimmere Medikamente nehmen müssen.

Und anstatt verschriebene Medikamente einfach nicht zu nehmen, warum äußerst du deine Sorgen nicht direkt bei der Ärztin? Die kann dich doch aufklären und vielleicht etwas die Angst nehmen.

2

Prüfe deine Medikamente doch mal auf Embryotox.

In den Beipackzetteln steht meist prinzipiell drin, dass das Medikament nicht für Schwangere geeignet ist, weil klinische Studien nicht an Schwangeren vorgenommen werden dürfen.

Embryotox gibt aber guten Aufschluss darüber, welche Medikamente man in welchem Trimester gut nehmen kann.

9

Ich hab Gastrovegetalin verschrieben bekommen, dass ist laut Internet nicht empfohlen in der Schwangerschaft. Hatte etwas von Omeprazol und irgendwelchen Kautabletten gelesen, aber da würde ich auch nochmal in der Apotheke nach fragen.

16

Laut Internet oder laut Embryotox?

Die Apotheke checkt auch Embryotox. Daraufhin haben sie mir ein Mittel gegen Übelkeit verkauft, in dessen Beipackzettel auch steht, "nicht für Schwangere geeignet".

weiteren Kommentar laden
4

Wie ist den der Magnesium Stand bei dir?
Ich hatte immer schreckliche Schmerzen immer so n druck und das kam vom wachsen. Mein Frauenarzt hat mir dann Magnesium verordnet und dann wurde es sehr schnell besser und die Schmerzen sind verschwunden. Aber nehme bitte kein Magnesium ohne es vorher mit deinen Frauenarzt besprochen zu haben.

Alles Gute.

6

Ich nehme momentan kein Magnesium. Ja das kann ich auf jedenfall mal mit der frauenärztin absprechen, hab aber erst Mitte Oktober wieder einen Termin bei ihr 🙈 Aber danke für den Tipp :)

5

Schonmal Pantoprazol genommen? Das könnte helfen, wenn es wirklich der Magen ist. Ansonsten würde ich den Ärzten vertrauen.
Alkohol ist auch in Brot, Banane, Apfelsaft und vielem mehr.

8

Wurden bei dir Gallensteine ausgeschlossen ?
Denn das was du beschreibst ,hört sich sehr danach an.
Ich hatte damals in der Schwangerschaft auch wahnsinnige Schmerzen, der Arzt allerdings sagte , wäre normal. Nach 2 Tagen war auch alles wieder gut. 9 Wochen nach Entbindung kam ich dann ins KH mit Gallenkoliken , ich dachte ich muss sterben vor Schmerzen. Da war die Geburt ein Witz gegen diese Schmerzen.

Ich würde das definitiv abklären lassen.
LG

10

Ne wurden nicht, es wurde auch kein Ultraschall im Oberbauch gemacht 🙈
Mein Hausarzt hat nur im Bauch herum gedrückt und meinte, dann dass es der Magen ist.

15

Dann würde ich das definitiv mal ansprechen.
Und Zur Not mal im Krankenhaus anrufen oder so.
Weil das kann schon echt unangenehm werden.
Mir wurde damals ein stant in den gallengang gesetzt unter Vollnarkose. Schwanger stelle ich mir das nicht lustig vor.

14

Huhu, Ich hatte vor 2 Jahren eine böse Entzündung im Magen. Bei mir hat Akupunktur geholfen. Vielleicht eine Option für dich?

Was die Medis angeht: meine FA sagt, dass es aus Haftungsgründen dabeistehen muss. Ausser Weihwasser ist nahezu nichts in der SS empfohlen. Ich halte mich auch dran und nehme genau 0 Medikamente.

23

Wer weiß, was für Wasser als Weihwasser abgefüllt wurde, durch wie viele wie gereinigte Gefäße das gelaufen ist, wie lange haltbar es ist, ob die hygienischen Zustände den Vorschriften der Lebensmittelindustrie gerecht werden. Ich hätte daher Bedenken bezüglich Bakterien in Weihwasser. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob heiliger Geist vegan ist.



(Sorry, musste sein, ignorier mich einfach 🤪)

17

Hallo :) wurde also eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert? Also grundsätzlich abseits von Medikamenten kann es schon mal helfen nichts mit Kohlensäure zu trinken, schleimende Nahrungsmittel zu sich zu nehmen zb Haferflocken, Leinsamen, Flohsamenschalen etc. Mir wurde damals noch Malventee empfohlen, da weiß ich aber grad nicht in der Schwangerschaft. Keine heißen, keine kalten Speisen, also quasi nichts was den Magen unnötig reizt, alles Gute dir :)

19

Hi Metalnerd,

Ich hatte Anzeichen einer Magenschleimhautentzündung und mir wurde von meiner FA Gaviscon liquid verschrieben (Privatrezept). Das ist nicht verschreibungspflichtig und hat mir super geholfen. Leider war es nicht lieferbar, aber Gaviscon Dual ist auch in der Schwangerschaft geeignet.

Viele Grüße