25 ssw und GBMH nur 1 cm lang 😢

Hallo ihr lieben,

Ich brauche Hilfe!!!

Ich war vor 2 wochen in der Notaufnahme weil ich schmerzen hatte die Ärztin sagte mein GBMH ist 3 cm lang, ist etwas kürzer aber nix bedrohliches.
Gestern war ich bei meiner FA zur normalen Vorsorge und dann siehst sie das mein GBMH aufgegangen ist und nur noch 1 cm zu. Sie hat mich direkt in die Klinik geschickt dort wurde ich behalten. Ich habe Abstriche gemacht bekommen um zu sehen ob ich Entzündungen hab. Allerdings sind die Ergebnisse erst nach 4-5 Tage da. Der Arzt sagt wenn die negativ sind und der GBMH immer noch so ist wie jetzt werden sie mir einen Ring rein machen und dann ist alles gut.
Wenn nicht dann wird sich alles verzögern und vllt kann man den Ring gar nicht mehr rein machen können.

Ich habe sooo Angst das Kind zu verlieren oder in den nächsten Wochen zu entbinden. Das ist meine 2te SS die erste habe ich in der 12ssw verloren.
Und war jetzt so froh das ich soweit gekommen bin, jetzt hab ich Angst das es am Ende doch nichts wird 💔💔😭

Habt ihr da Erfahrung gemacht oder von Angehörigen, Freuden. Kann man da wirklich noch was retten. Erzählt mir gerne was ihr darüber zu sagen habt ich bin ganz gespannt.
Danke im Voraus 💐💐

Bearbeitet von Lulu176
2

Hallo,

Ich hatte in der 21. ssw einen verkürzten GBMH und eine Trichterbildung.
Wurde auch in die Uniklinik geschickt, hab dort eine Cerclage gelegt bekommen. Also der GBMH wird fest mit einem Faden zugezogen.
Danach hatte ich direkt ein BV und Bettruhe. Wirklich nichts mehr machen, kein Haushalt, keine Wäsche und keine Einkäufe.
Letzte Woche wurde der Faden gezogen und ich hab noch 2 Wochen bis zum ET.
Sei positiv gestimmt, auch wenn’s jetzt momentan unmöglich ist.
Du wirst in guten Händen sein und ich hoffe, dass du noch einen Ring gelegt bekommen wirst.
Versuch so viel wie möglich an Stress zu vermeiden.
Wenn du fragen hast oder einfach deine Ängste los werden möchtest, dann melde dich sehr gerne

Wünsche dir alles gute 🍀 du schaffst das !!

Bearbeitet von RoseG
5

Hallo RoseG,
Der Arzt meinte für eine Naht wäre es bei mir zu spät weil ich 25ssw bin.
Wie weit war dein GBMH noch zu??
Bei mir auch eine Trichterbildung und noch 1cm zu, weswegen der Ring gut passen würde.
Ich warte noch auf die Laborwerte und hoffe das ich keimfrei bin das ich den direkt gelegt bekomme.
Danach werde ich sehr gut auf mich aufpassen und entlasten.
Danke sehr für deine liebevolle Antwort 💐
Ich werde dir definitiv noch schreiben wie es weitergeht 🥰

8

Möglich ist eine Cerclage auch später noch, ist wohl nur ungewöhnlich. Ich hatte in meiner ersten SS eine in der 31. SSW.
Davor lag ich 3 Wochen im KH mit Wehenhemmer, stenger Bettruhe und Liegen mit "Kopf tiefer als die Beine" wegen verkürztem GMH und Trichterbildung. Es war ein sehr heißer Sommer und ich bin fast durchgedreht. Ich war so glücklich, als mehr FÄ mir die Cerclage angeboten hat.

Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg!
Thala

1

Eine Freundin hatte einen verstrichenen GMBH und leicht geöffneten Mumu um die Zeit. Sie blieb einige Zeit im Krankenhaus und hatte dann noch "gelockerte" Bettruhe bis zur 35. SSW zuhause. Am Ende kam sie sogar ein bisschen über den ET.

Hoffe, das macht dir ein bisschen Mut!

4

Oh das beruhigt mich sehr!! Ich hoffe das es bei mir dann auch gut ausgeht.
Danke für deine Antwort 🙏

3

Ich hatte auch in der 24 ssw eine gmh Verkürzung plus Trichter.. Bekam in der 25 ssw einen pessar Ring.. hatte dann ein bv u gelockerte Bettruhe. Wurde wöchentlich kontrolliert. In der 37 ssw kam der Ring wieder raus u mein Sohn wurde pünktlich am Et geboren:)

6

Wie weit war dein GBMH noch zu?? Wow das hat wirklich lange durchgehalten.freut mich sehr.
Also muss ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Danke für deine Antwort ihr habt mich sehr aufgemuntert 💐

9

Ich hatte einen Befund von 1,4. Also nicht wirklich mehr wie bei dir.
Schonen u Ruhe..Glaub an dich u deinen Bauchzwerg, dann schafft ihr das

7

Hallöchen - erstmal durchatmen - halte dir vor Augen, dass du schon in der 25. ssw. Bist. Also egal was passiert, deinem Baby würde geholfen werden.

Der Pessar ist eine gute Alternative.

Ich habe vorsorglich in der 13. ssw eine Cerclage mit TMV (GBMH da bei 4 cm) erhalten. Zwei Wochen später war der GbMh nur noch bei 1,5 cm und Trichter. Ich liege seit der 15. ssw auf der Couch und mache absolut gar nichts. Seit heute bin ich in der 29. ssw.
Schonen hilft auf jeden Fall. Mein GBMH ist aktuell stabil bei 2,5 cm. 🙏🏼

Kopf hoch. Egal wad ist. Dat wird schon gut gehen und wie gesagt. Du bist schon dort, wo ich in der 15. Woche meinen ersten Meilenstein gesetzt habe (24. ssw.).