Am Mittwoch hatte ich meinen letzten Termin bei meiner FÄ. Es fing schon damit an dass ich mir ein wenig husten und Schnupfen zum Termin erschien und sie daraufhin total sauer wurde. Ich solle den Termin vorher verschieben oder wenigstens eine Maske tragen.
Das nahm ich dann so hin, habe mich entschuldigt und gesagt dass ich es in Zukunft so machen werde.
Meine Mutter wollte gerne mit zum Termin kommen, da meine FÄ eigentlich immer zumindest einen kleinen US machte, sie misst nicht immer alles nach aber sie schaut immer grob rüber. Als ich sie fragte ob sie das den Tag nochmal so macht und dass meine Mama gern dabei wäre, wurde sie irgendwie total pampig. Ich habe vorher zu fragen, wir machen keinen US. Dafür gibts feste Zeiten, das nächste mal ist in 7 Wochen und Platz für eine weitere Person hat sie sowieso nicht.
Ein einfaches - nein heute ist kein US dran, hätte mir gereicht. Aber okay vielleicht fasse ich das alles einfach zu grob auf🤷🏻♀️
Bei meinem letzten Termin hat sie eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, was jedoch erst in der 24. Woche endgültig diagnostiziert werden kann.
Nun bin ich ja schon in der 24. Woche, wo sie das eigentlich dann nochmal nachsehen wollte.
Als ich dann auf den Stuhl war schmierte sie mir gefühlt die halbe Flasche Gel auf den Bauch, es lief schon an allen Seiten runter sodass meine Klamotten auch damit voll waren. Mit dem Gerät schubste sie es noch mehr in alle Richtungen. Sie schaute ganz kurz „Herz schlägt, kannst dich anziehen“. Eigentlich wollte ich fragen ob sie noch nach der Plazenta schauen wollte, aber sie war schon so mies drauf und ich hatte irgendwie Angst vor ihrer Reaktion. Dann gab sie mir für das ganze Gel nur 2 Tücher. Ich versuchte es bis zur Umkleide damit von den Klamotten wegzuhalten, doch es klappte nicht ganz. Ich war total vollgeschmiert. Danach schickte sie mich direkt nachhause, worüber ich recht froh war. Nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen wegen der Plazenta, da sie mir letztes Mal schon erzählte wie relevant das Thema ist und was passieren könnte. Ich mag es überhaupt nicht solange mit dieser Unsicherheit rumzulaufen, der nächste Termin ist erst Ende der 31. Woche…
In der Vergangenheit hatte ich schonmal mehr oder weniger einen Konflikt mit ihr wegen der Corona Impfung. Ich hielt mich damals an alle regeln, wollte bloß nicht geimpft werden. Das kommentierte sie damit dass ich mein ganzes Umfeld umbringe. Letztendlich war mein jährlicher kontrolltermin bloß 20 Minuten Diskussion über ein Thema was eigentlich nicht relevant war und ein kurzer Abstrich.
Darum geht es nun aber auch nicht. Mein Problem ist nur dass ich jetzt nicht weiß was ich machen soll.. soll ich überhaupt was machen? Soll ich solange waren? Ich bin total unglücklich mit der Ärztin und finde die 31. Woche ist sehr spät falls die Plazenta nicht hochgewandert ist, da der Kaiserschnitt dann ja schon fast anstehen würde.. was wenn bis dahin irgendwas passiert?
Unzufrieden mit der FÄ
Zur Plazenta Previa kann ich dir nichts sagen, aber den Arzt würde ich auf jeden Fall wechseln.
So ein Verhalten ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel insbesondere gegenüber einer Schwangeren, die sowieso sehr verunsichert ist.
Alles Liebe 🥰
Und warum ist die nächste Vorsorge erst in 7 Wochen?
Ich habe auch bereits über einen Wechsel nachgedacht, wenn ich richtig gesehen hab ist das zu nächsten Monat wohl auch möglich. Problem ist nur dass hier leider die meisten schon voll sind und keine neuen Patienten aufnehmen..
Ich finds nun einfach blöd dass sie nicht nochmal nachgesehen hat, da sie mir beim letzten Mal so eine Angst gemacht hat. Sie hat so groß betont „wie es aussieht wird ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen, es kann zu starken Blutungen kommen wodurch wir das Baby verlieren könnten“. Nun fühl ich mich weiterhin damit stehen gelassen.
Warum der Termin so spät ist, weiß ich nicht. Zwischendurch soll ich einmal zum Blutzuckertest (?) vorbeikommen. Dafür ist der Termin in 2 Wochen.
Hey. Ich hatte eine Plazenta Praevia Totalis. Bin der 18. Woche festgestellt. In der 22. Waren wir zum 2. Großen Ultraschall, da sagte sie auch nix zur Plazenta. In der 26./27. Woche schaute sie sich diese dann aber wieder an und sie war hochgewandert. Es ist also definitiv möglich.
Bleib entspannt, setze dich aber dennoch mit einem KS auseinander. Einfach um alle eventualitäten durchzuspielen und gewappnet zu sein.
Frauenärztin wurde ich definitiv wechseln. Damit hast du ja jetzt zum Quartalswechsel gute chancen. Ich hoffe natürlich es nimmt dich jemand so mitten in der SS.
Das beruhigt mich ein wenig, wenn’s sogar bei totalis möglich ist. Das wäre echt super..
Ja ich denke ich werde mich weiterhin auf alles vorbereiten.. viel mehr bleibt mir ja nicht übrig.
Also erkältet zum Arzt zu gehen und dann nicht mal von alleine eine Maske aufzusetzen kann ich allerdings auch nicht verstehen! Bei meiner Gyn wärst du so zum Glück nicht mal bis ins Wartezimmer gekommen, vermutlich hast du auch keinen negativen Test vorweisen können, was das Ganze etwas relativieren würde?
Begleitungen müssen bei vielen Ärzten (wieder oder weiterhin) vorher angefragt werden.
An der Placenta praevia ändert der Ultraschall ja nun leider auch nichts, ab der 32. Woche würde man wohl schauen, dass man einen Geburtsplanungstermin im Krankenhaus abmachen würde, wenn es auf einen Kaiserschnitt auslaufen muss.
Ich würde ehrlich gesagt das meiste davon was du aufzählst als „normal“ ansehen. Ärzte bereiten sich nicht auf das Gespräch vor, habe ich das Gefühl! Sie hat schlicht vergessen, dass bei Dir Plazenta Thema war. Ich würde es eher als gutes Zeichen deuten oder eben selbst nachfragen.
Das mit dem Gel ist ärgerlich, sie hat aber vermutlich nur Zuviel ausgequetscht. das sei ihr doch mal gegönnt so einen kleinen Fehler zu machen.
Die Aussagen finde ich jedoch zu schwarzmalerisch und auch wirklich pampig. Selbst bei größtem Stress muss sie doch professionell bleiben. Deswegen wechseln würde ich allerdings nicht. Die nächste hat andere Maken und ist vielleicht weniger erfahren. Was soll’s. Weghören. Ich weiß, leichter gesagt…
Das mit der Maske finde ich allerdings absolut angemessen. Verschieben oder Maske drauf - den anderen Schwangeren zuliebe. Eine bekannte Frauenärztin (leider nicht meine) hat bis jetzt (!) Maskenpflicht. Finde ichhinnehmbar.
Zur Plazenta kann ich nichts sagen.
Aber ich finde mit der Erkältung hat deine Ärztin Recht. In ihre Praxis kommen viele Schwangere, die dementsprechende ein geschwächtes Immunsystem haben. Die muss man doch nicht der Gefahr einerbAnsteckung aussetzen, selbst wenn es "nur" eine Erkältung ist.
Ich war in meiner Schwangerschaft auch erkältet und das hat sich ewig gezogen. Für mich war ganz selbstverständlich, dass ich vor meinen Kontrollterminen in der Praxis angerufen habe. Dort hieß es dann ich darf kommen, muss aber eine Maske tragen. Das hätte ich aber sowieso gemacht...
Wegen der Menge des Ultraschall-Gels. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht war. Kam halt ein bisschen viel aus der Tube. Und wenn das Papier nicht reicht: einfach höflich um ein weiteres Blatt bitten.
Patzige Antworten sind natürlich nicht in Ordnung. Da würde ich aber erst Mal überlegen: ist es immer so, dann ist das schon ein Grund zu wechseln. Warst du nur an dem Tag unzufrieden? Dann hatte sie vielleicht einfach einen schlechten Tag. Auch Ärzte sind nur Menschen.