VITAMIN D

Hallo ich bin jetzt in der 6 ssw und war bei der Hausärztin Blut abnehmen. Weil ich erst am 26ten einen Termin bei der Frauenärztin habe.

Mein Vitamin D Wert ist 27 ist das zu wenig für eine Schwangerschaft kann es jetzt schaden bei der Entwicklung?

Danke schon einmal für eure Antworten

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ hast du den Labor Befund vorliegen? Da musst du selbst mal nachschauen. Das ist von Labor zu Labor unterschiedlich je nachdem mit welchen Einheiten/Werten gearbeitet wird.
Wenn du zu unsicher bist dann bei deiner Hausärztin anrufen und fragen - oder eben am Montag. Schließlich ist die Ärztin, wir hier im Forum leider nicht.

Alles Gute. 🍀

2

Bei einem Wert von 27 würde man noch nicht von Mangel sprechen, allerdings ist er auch nicht sonderlich gut. Nach dem, was ich gelesen habe, sollte der Wert mindestens über 40ng/ml liegen, besser aber bei über 60 für die Schwangerschaft.

Ein niedriger Vitamin D Spiegel ist ein Risikofaktor für eine Frühgeburt (was mit einem höheren Risiko für Entwicklungsstörungen und Anderem einhergeht), Präeklampsie und ein niedriges Geburtsgewicht, außerdem hilft Vitamin D auch dem Immunsystem, sorgt für weniger Entzündungen im Körper usw.

Ich würde ab jetzt ein Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

3

Danke für deine Antwort das ist lieb OK ja ich nehme ja die Femi Baby und werde mir von Hausarzt noch vitamin D Tropfen verschreiben lassen.

🥰