Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell ziemlich verzweifelt. Ich habe schon seit Jahren Asthma. Das ist aber so gut eingestellt, dass ich kaum ein Spray benutzen muss. Nun bin ich in der 6. SSW und habe seit einigen Tagen ganz heftige Probleme damit. Es fing plötzlich an als ich bei einer Freundin war und von jetzt auf gleich nicht mehr richtig atmen konnte. Am schlimmsten ist es nachts. Ich werde immer wieder wegen der Luftnot wach oder kann gar nicht schlafen. Ich war schon beim Lungenarzt. Ich soll mein Spray nun 3 mal am Tag und in höherer Dosierung nehmen. Damit sollte es sich hoffentlich bessern. Leider tut es das nicht.
Meine Frage ist, ob es jemandem von euch auch so geht oder erging? Ich verstehe es nicht so recht, da ich vor der Schwangerschaft keine Probleme hatte und ja auch erst in der 6. Woche bin. In der letzten Schwangerschaft fing es genauso an. Leider hatte ich dann in der 8. SSW eine Fehlgeburt. Damit ging jedoch auch das Asthma weg und ich kam wieder ohne Medikamente klar.
Plötzlich schweres Asthma / Luftnot 6. SSW
1
Und das hat dir kein Arzt erklärt? Dein Immunsystem ist gerade absolute Auslastung mit der Schwangerschaft, da kommen chronische Erkrankungen ganz oft durch! Am ehesten muss sich dein Medikamentenspiegel einmal aufbauen, lass dich da engmaschig von deinen Fachärzten begleiten!
2
Meine Frauenärztin war leider ratlos und hat mich zum Lungenarzt überwiesen. Er meinte, es könnte ggf. an der Hormonumstellung liegen, dass sich bei vielen Frauen das Asthma in der Schwangerschaft aber sogar bessert. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Medikamente bald wirken… So schlimm wie jetzt war es wirklich noch nie …