Schwangerschaft mit Thrombophilie aber ohne Heparin - wer hat Erfahrung?

Hallo!
Mich würde interessieren, ob es hier Frauen gibt, die sich in der SS bewusst gegen Blutverdünner trotz Thrombophilie entschieden haben und wie die SS läuft.
Ich habe drei Kinder und hatte in jeder Heparin. Mein Mann und ich wünschen uns ein viertes Kind und ich würde diesmal auf Heparin verzichten wollen. In der letzten SS bekam ich vermutlich als Nebenwirkung der Spritzen eine Thrombose und ich zweifele die Effektivität nach dem Lesen so mancher Studien stark an.
Mich würde interessieren, ob es Frauen gibt, die es ohne Heparin versucht haben und die keine Thrombose bekamen.
Ich schreibe hier, weil ihr alle gerade schwanger seid und die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass ich auf eine Frau treffe, die mir ganz aktuell berichten kann. Hoffe, dass das ok ist. Danach ziehe ich mich wieder in das Kinderwunschforum zurück. :-)
Liebe Grüße
Ninly mit drei Kindern an der Hand

1

Ich habe eine thrombophilli und habe im April ein MA gehabt. Weil meine Ärztin mich noch nicht kannte und mich erst in der 8 ssw hat kommen lassen. Im Endeffekt hat sich unser Baby aufgehört zu entwickeln. Bin jetzt wieder schwanger und hab ab positiven test Ass genommen und ab 6 ssw heparin gespritzt. Bin jetzt morgen in der 17 ssw und durfte ab der 13 ssw Woche aufhören mit spritzen und auf ass umsteigen. Werde aber alle 6 Wochen vom. Fachmann kontrolliert und es kann natürlich sein das sich es wieder ändert mit Fortschreiten der Schwangerschaft. Also ich würde das Risiko nicht eingehen, denn es kann immer bedeuten das du eine FG erleiden musst.

4

Danke für deine Antwort. :-)
Es gibt sehr viele Studien, die zeigen, dass Heparin keinerlei Einfluss auf eine erfolgreiche SS hat oder nicht. Ebenso ist die Thromboseprävention anzuzweifeln. Ich war ziemlich überrascht, was in den letzten Jahren an Forschung dazu kam. Ich war auch noch auf dem Stand, dass es ohne sehr gefährlich ist. Das scheint aber gar nicht unbedingt so zu sein. Deshalb frage ich hier. :-)
Mir tut dein Verlust sehr leid und ich freue mich sehr, dass bis jetzt deine SS gut verläuft. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald mit einem gesunden und zufriedenen Baby kuscheln darfst. :-)

2

Huhu! Ich wünsch dir baldiges Schwangerwerden! :-)

Leider kann ich zur konkreten Frage nichts beitragen, hab aber auch etwas Erfahrung mit Thrombose und Heparin.

Man spritzt Heparin, um das Blut zu verdünnen und damit das Risiko für Thrombose zu verringern. Sprich, ohne Heparin ist das Blut dicker und neigt zur Klumpenbildung.

Wie kann denn die Nebenwirkung von Heparin Thrombose sein?! Höchstens dass die Heparindosis nicht ausgereicht hat und man hat trotz Heparin eine Thrombose bekommen. Das kann gut sein, weil Heparin auch das Thromboserisiko nicht komplett aussaltet (hierzu müsste man die Gerinnung komplett ausschalten, was ja nicht geht).

3

Tatsächlich habe ich diese Information auf einer offiziellen Seite der Bundesregierung gelesen.
Unsere Tochter hat eine schwere Epilepsie und leider können Antiepileptika auch das Gegenteil auslösen und zu viel mehr Anfällen führen. Ist ihr auch passiert. Man wäre erstaunt, wie viele paradoxe Nebenwirkungen die Medikamente haben.
Unsere Tochter nimmt mittlerweile keine Medikamente mehr und ihr geht es besser. :-)
Ich habe geklagt, weil ich erst dachte, dass die Dosierung vom Arzt falsch berechnet wurde und habe verloren. Die Thrombose in der dritten SS war lebensgefährlich. Darauf habe ich recherchiert, was es dann gewesen sein könnte und stieß darauf, dass Heparin auch Thrombosen auslösen kann. Da das andere gerichtlich ausgeschlossen wurde, kann es nur noch das andere sein. So meine Überlegung...
Habe heute weiter recherchiert und zwei meiner vier Gerinnungsstörungen sollten heute offiziell nicht mehr getestet werden, weil sie keinerlei Aussagekraft besitzen und die Leute verunsichern und bei einer weiß man schlichtweg nicht, ob sie was auslösen kann oder nicht. Mir wurde nun 15 Jahre allerdings erzählt, dass ich durch die Gerinnungsstörungen mehr tot als lebendig bin. Ich bin ziemlich traurig und enttäuscht deshalb. :-(
Vielen Dank für deine Antwort und ich wünsche dir eine wunderbare Zeit! :-)

5

Welche gerinnungsstörung hast du? Ich hab faktor 7 und faktor8 homozygote pai-1 Mutation. Bei meinen ersten Kindern musste ich noch keine Blutverdünner nehmen. Die letzte Geburt war vor 9 Jahren und ich bin jetzt halt 40 j, so daß der test ergab das ich halt jetzt nachhelfen muß.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich habe auch eine Thrombophilie und spritze aber auch Heparin.
Meine letzt Schwangerschaft ende in einem MA durch Micro Thrombosen in der Plazenta. Das Heparin nimmt man ja in der Ssw hauptsächlich wegen dieser Gefahr soweit ich das weiß. Oder man hatte vorher schon mal eine Thrombose aber es gibt ja auch noch Strümpfe, Bewegung etc.
Ich persönlich weiß nicht ob es auch ohne klappen kann, aber ich weiß eben was mir letztes Mal passiert ist das möchte ich nicht riskieren und nun bin ich erfolgreich in der 20 Ssw.

Liebe Grüße