Portioektopie Schwangerschaft

Hallo :) kennt sich jemand damit aus ? Fühlt sich der Übergang zur normalen Schleimhaut da immer so leicht rau an ? War heute beim
Gyn , hatte in der 6.ssw Blutungen ( bin jetzt 11.ssw ) und er hat einen Pap Abstrich gemacht , hat natürlich erstmal schön geblutet … war bei euch dann der pap auffällig ? Hatte noch nie einen auffälligen pap , geschweige denn eine ektopie .
Freu mich über eure Erfahrungen.

1

Soweit ich weiß haben fast sind Drittel aller Frauen eine ektopie. In der SS ist diese stärker bemerkbar weil es öfters und schneller blutet.

Ich habe aber schon bei jedem Abstrich wie ein Schwein geblutet schon Jahre vor der SS. Alles vollkommen normal und unproblematisch.

Abstrich kann durch die Blutung nicht auswertbar sein. PAP war bei mir aber immer unauffällig wenn es geklappt hat im Labor.

2

Danke dir … ja so krass wie gerade war’s nie auch bei meiner Tochter nicht …. Pap Abstriche waren immer pap 1 die letzte Jahre … heize blutet es auch ziemlich … hoffe das hört bald auf

3

Mein FA hat extra Binden in der Umkleide dafür :-) Weil die meisten nicht damit rechnen.

Ich hatte einen Mix aus Hämatom, ektopie und Plazenta nahe am MM und dadurch bis ssw 25 Blutungen.

weitere Kommentare laden
4

Hey Du,

Die Portioektopie macht den PAP-Abstrich nicht auffällig. Sie ist komplett harmlos aber - wie du leider schon bemerkt hast - eben ein Risikofaktor für Kontaktblutungen in der Schwangerschaft. Ich hatte bisher in jeder intakten Schwangerschatt Kontaktblutungen deshalb. Beim ersten Mal erschrickt man noch richtig, danach weiß man dann zum Glück schon Bescheid. Der PAP-Abstrich ist obendrein kein "normaler" Abstrich wie man ihn sich vorstellt sondern wird mit einem Bürstchen gemacht, das Zellen mitnimmt - dadurch blutet es noch viel einfacher. Bei mir war PAP-Abstrich in der Schwangerschaft dementsprechend auch eine blutige Angelegenheit (allerdings hat auch schon vaginaler Ultraschall ausgereicht, dafür ging es da dann nicht mehrere Tage).

LG :)

5

Danke für eure lieben Antworten … seit der 6. Woche hatte ich da tatsächlich Ruhe außer nach dem Ultraschall. Naja jetzt ist halt manipuliert worden .