Schwanger nach einem Jahr Keiserschnitt

Hallo ihr lieben, ich habe vorhin getestet und der sieht mehr als Positiv aus.. meine letzte Periode war am 15.08.
ich habe letztes Jahr im August 2022 entbunden ( Keiserschnitt )

Habt ihr Erfahrungen wie das dann ist nach einem Jahr wieder schwanger zur werden wenn man einen Keiserschnitt hatte?

Nochmal das Bild dazu..

1

Also soweit ich weiß, ist das alles nicht mehr bedenklich. Und ich glaube, dass eine natürliche Geburt (solltest du sie wollen) möglich ist. Nmmanbsagt um die 2 Jahre warten. Und da du ja frisch schwanger bist, sollte das zeitlich möglich sein.
Es gibt ja auch Frauen, die kurz nach der Entbindung wieder schwanger wurden. Ich kenne sogar eine persönlich. Die ist nach 3 Monaten wieder schwanger geworden. Da war auch alles gut.

2

Jede Narbe heilt individuell, kommt auch darauf an, wie nah an der Narbe sich das Baby eingenistet hat. Es hilft dir ja nun nicht, wenn hundert Frauen über sich und Freundinnen schreiben, es ging gut aus... rede mit deinem Arzt und lass individuell deinen Gesundheitszustand beurteilen. Die Dicke der Narbe, wie das Gewebe aussieht. Ich hatte die "Chance" eine Freundin mit einer geplatzten Gebärmutter ins Krankenhaus fahren zu müssen im 7. Monat, die war binnen Minuten innerlich fast verblutet, wurde komplett ohnmächtig, bis wir ins Krankenhaus gekommen sind...zwischen den Schwangerschaften lagen 14 Monate, das Baby muss fies gegen die Narbe getreten haben... deswegen nach dem Erlebnis, wo wir wirklich 6 Stundenlang vor dem OP gesessen haben... bin ich mit Aussagen "alles gut" super vorsichtig... in 99% geht es gut aus, aber es ist von Anfang an eine Risikoschwangerschaft und man muss sehr stark auf sein Körper holen. Und hole dir Hilfe für das Baby zu Hause, du solltest nicht schwer heben und tragen, und das von Anfang an.

3

Ich wurde einmal 14 und einmal 11 Monate nach meinen KS wieder schwanger.
Das war kein Problem, die Narbe tat immer mal wieder weh, was aber normal und nicht weiter besorgniserregend ist.
Nur ein vaginaler Entbindungdversuch war leider nicht möglich

4

Mir ging's genauso, ich habe meine Zwillinge letztes Jahr im August per KS entbunden und habe Ende Mai wieder positiv getestet. Ich bin jetzt in der 20. SSW und bekomme das dritte Mädchen 🩷😇
Bis jetzt geht's mir sehr gut, der Alltag mit zwei noch sehr kleinen Kindern ist natürlich anstrengend, aber alles zu schaffen. Mein Mann unterstützt mich wo er nur kann und freut sich schon sehr auf die kleine Maus.
Ich hoffe dieses Mal auf eine natürliche Geburt. Meine FA sagte mir, das man schauen muss wie sich die Narbe verhält. Meistens ist es aber kein Problem. Bis zur Geburt ist der KS schon 1,5 Jahre her. Und das ist wohl okay.
Ich wünsche dir eine schöne und ruhige Schwangerschaft 🤗

Liebe Grüße von TwinMiri mit 🩷&🩷 und Baby Girl🤰🏻

5

Hey und herzlichen Glückwunsch! :)
Bei mir war der Abstand ähnlich, August 2021 per Kaiserschnitt entbunden und im September 2022 positiv getestet. Wie schon geschrieben wurde, ist das natürlich alles super individuell, es kommt natürlich auch sehr stark darauf an wie deine Wundheilung ist. Aber ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das absolut unproblematisch war. Ich hatte zwar hier und da mal bisschen Ziehen an der Narbe, was durch die Dehnung der Gebärmutter kam, aber ansonsten keinerlei Probleme oder Beschwerden. Entbunden habe ich 2 Tage vor EGT spontan - auch da ohne Probleme! :)

Alles Gute dir! 🍀🤰🏼💖

Bearbeitet von michelin97
6

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Schön für euch. Ich hatte im Jänner meinen dritten KS und bin jetzt in der 18. Woche schwanger. Meine Ärzte, alles sehr erfahrene Ärzte sehen es nicht problematisch. Klar spricht man generell vom einen Jahr, aber wenn die innere Narbe gut verheilt ist, so wie es bei mir der Fall ist, ist das kein Problem. Ich merke auch keinen Unterschied zu den anderen SS. Die Narbe tut zwar je nach Wetter etwas weh, aber ansonsten gibt es nichts relevantes. Ich werde aber sehr engmaschig überwacht (letzte Geburt war leider eine Todgeburt in Bp der 36 SSW). Eine natürliche Geburt ist bei mir nicht denkbar, aber es ist ja auch der 4 KS. Einzig die OP an sich wird für den Operateur komplizierter. Ich würde es genauso wieder machen. Aber ich habe von vielen schon schreckliche Kritik gehört. Verlass dich auf deinen Körper und sprich mit deinen Ärztinnen. Alles Gute 😽