Ist es wirklich zu schwer?

Hi,

Ich bin in der 30+3 ssw und freue mich schon sehr auf meinen Jungen, allerdings nervt mich eine Sache unheimlich!
Eigentlich seit dem fünften Monat muss ich mir jedes Mal beim Frauenarzt anhören, dass mein Baby sehr schwer ist. 30+0 war er 40 cm und wog 1780g.
Nun mache ich mir natürlich sorgen, dass ich ein viel zu schweres Kind bekomme. Ich bin nur eins 150cm groß.
auch meine Angehörigen sagen, dass ich einen extrem großen Bauch habe, für eine erst gebärende und ich bestimmt ein fettes Michelin Männchen bekomme.
Jetzt mal ehrlich … ist das wirklich zu schwer für diese Phase ?
Hat jemand von euch Erfahrungen dieser Art gemacht und zum Schluss war das Kind unter 4000 g bei der Geburt ?

Natürlich bin ich froh Mann geht es komplett gesund, aber es macht mir trotzdem zu schaffen.

Danke im Voraus!

1

Wow...also was sind das denn bitte für Kommentare??
Die Werte die dort genannt werden sind geschätzt, es muss nicht immer dem entsprechen was dort gesagt wird!
Ich bin jetzt 30. Woche und meine kleine hat am Donnerstag ca. 1180 Gramm gewogen und ist zwischen 35-38cm groß. Aber auch das sind Schätzwerte.
Ich kam als Baby mit über 4kg zur Welt und war trotzdem kein "fettes Michelin Männchen" sondern war trotz allem ausgeglichen.
Bitte höre nicht auf solche Kommentare ja? Manche Babys machen auch irgendwann einen Stop bezüglich des Gewichts oder Wachstum und manche machen zum Ende hin noch einen ENORMEN Schub..Es ist so unfassbar unterschiedlich. Und wie gesagt...Es sind nur schätzwerte, ganz genau können sie das nie bestimmen bis das Baby wirklich auf der Welt ist!

2

Ach diese Panikmache bei den Schätzungen... Damit sollten die Ärzte mal entspannter umgehen.

Bei meinen 3 Kindern haben sie etwas derartiges immer gesaget. Beim ersten sei der Oberschenkel so überaus groß, daß Kind wird so groß.. Beim 2. und 3. hieß es Ohje, so schwer! Das wird ein gewichtiges Baby 🙄

Was für ein jenseits Schwachsinn! Alle 3 waren gleich groß und Wogen zwischen 2850g und 3600g.

Lass dich da nicht verrückt machen. Und deinen Angehörigen sagst du besser, dass sie sich mit solchen Aussagen zurück halten sollen, wenn sie keine Ahnung haben.

3

Huhu,

Wie die Vorrednerin schon geschrieben hat es sind nur Schätzwerte. Und auch finde es jetzt nicht eklatant zu schwer. Bei 29+6 hatten meine Zwillinge schon 1400g beide also passt das doch sogar für eine Einlingsschwangerschaft und ein paar Tage weiter.

Alles Gute weiterhin.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ das sind alles nur Schätzwerte. Ich bekomme auch mein erstes Kind und habe mir da am Anfang viele Gedanken gemacht, aber mittlerweile ist es mir „egal“ denn die Ärzte wissen das genaue Gewicht und Größe ja sowieso nicht zu 100%.
An 29+6 war mein Kleiner laut Schätzung 42cm und 1640g schwer. Also fast wie bei dir. Meine Ärztin sagte, dass das gut zur aktuellen Woche damals passte. Es gibt halt große und kleine Babys.

Mittlerweile bin ich in der 40. Woche und der Kleine wird von mehreren Ärzten auf 51cm und 3.400-3.500g geschätzt. Mal schauen mit welchen Maßen er nächste Woche auf die Welt kommt.
Laut meiner Hebamme hat die Größe des Bauches auch wenig über das Kind auszusagen sondern viel mehr darüber ob man evtl zu mehr oder weniger Fruchtwasser neigt.

Also versuche dich nicht verrückt zu machen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.
Alles Gute!🍀😊

5

Finde ich eigentlich ganz ok.
Mein erster Sohn war bei 30+6 ca. 1900g und 41cm, das entspricht laut Ärztin ssw 31+3. Also nur ein paar Tage zu groß. Er kam mit 3880g und 52cm in ssw 39+4.
Beim zweiten Sohn war bei 30+6 ca. 1300g, er war zu klein und ich musste alle 2 Wochen zum Ultraschall und auch zwei mal zum Pränatalzentrum. Bei 37+1 hatte ich meinen letzten Ultraschall im Pränatalzentrum und sollte sofort in die Klinik mit Neugeborenen-Intensivstation, dort wurde am Abend eingeleitet und er kam dann an 37+2 ssw mit 2450g und 45cm zur Welt.
Bei beiden hatte ich einen großen Bauch so, dass ich ständig gefragt wurde ob ich mir sicher bin dass es keine Zwillinge sind.

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht verrückt machen!

6

Das Gewicht wird immer nur gut geschätzt, es kann aber auch 300g abweichen.

Ich würde mir nicht so die Sorgen machen, Hauptsache das Kind ist gesund. Schlimmer wäre das umgekehrte wenn es viel zu wenig wiegen würde.

Vllt. Kannst du aber in der nächsten Zeit etwas Gesünder ernähren und in Maßen weniger Zucker essen

7

Kommentare zum Babybauch oder über die Größe des Kidnes bei der Geburt sind total überflüssig und unangebracht. Sorry, dass du das ständig anhören musst.

Nur mal zum Vergleich: meine Tochter wurde bei 32+4 auf 3200g geschätzt und kam an 39+6 mit 4020g zur Welt.

8

Danke, das hat mir jetzt gut getan. Ich bedanke mich bei allen von euch.


Normalerweise lasse ich mich auch selten verunsichern, aber diesmal waren die Kommentare so viele, dass es mich wahnsinnig gemacht hat.

9

Alle drei Kinder waren bei mir Anfang der 31 SSW bei ca. 42-43cm und 2 kg. Ärger dich nicht drüber.

10

Und wie schwer waren sie dann bei der Geburt ?