CMV

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 13. Woche schwanger und habe einen knapp vier jährigen Sohn...

Auch wenn mein Frauenarzt mich überhaupt nicht wegen CMV aufgeklärt hat bin ich im Thema und verzichte bewusst auf Küsse auf den Mund und essen und trinken vom selben Besteck/Geschirr und wasche mir oft die Hände...

Jetzt ist es eben vorgekommen, dass mein Sohn wohl aus meinem Glas getrunken hat und ich es nicht mitbekommen habe... habe danach unwissend noch das Glas ausgetrunken :-(

Meint ihr, ich muss mir große Sorgen machen? Werde auf jeden Fall beim nächsten Frauenarzt Termin in zwei Wochen freiwillig einen Test machen lassen... in meiner letzten SSW vor vier Jahren war ich negativ.

Mein Sohn ist seit 2 Jahren in der Kita... ich hoffe, er hat es schon gehabt und ich habe mich ggf vor der Schwangerschaft bereits angesteckt...

Danke und LG

1

Hallo,

es ist grundsätzlich sinnvoll einen Test nochmal zu machen, abgesehen von dem „Vorfall“ - den ich als nicht dramatisch einstufen würde.

Ich habe jahrelang in der Kita gearbeitet, habe Babygesittet, am Ende habe ich mich bei meinem Sohn ein paar Woche vor der zweiten Schwangerschaft angesteckt, da war er seit ein paar Wochen in der Kita.

In Regal betrifft CMV eher kleinere Kinder im Alter von 0-3 Jahren, da sie sich schnell anstecken auf Grund von oraler Phase, alles wandert in den Mund ect.
Bei einem vier jährigen würde ich mir da weniger Sorgen machen, vor allem weil er es akut haben müsste.

Grüße

2

Dein Gyn sollte dich eigentlich schon darauf hinweisen. Ich war bei meiner ersten SS negativ und es wurde dann alle 2 Monate kontrolliert.
Jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger und sie geht in eine Krippe. Ich bin immer noch negativ und werde auch dieses Mal alle 2 Monate kontrolliert.