Hallo ihr lieben,
Ich habe seit ein paar Tagen immer wieder einen harten Bauch und seit gestern in unregelmässigen Abständen wehen. Der Druck nach unten ist enorm. War heute im KKH und man konnte wehen beim ctg sehen und das der kleine Tier im Becken liegt. Bin jetzt 36 SSW und habe in Absprache mit der Ärztin die wehenhemmer langsam abgesetzt.
Nun zu meiner Frage.
Wie lange und schmerzhaft oder auch nicht waren eure senkwehen?
Und habt ihr auch so starke Schmerzen wenn sich euer Baby so tief im Becken dreht bzw drückt?
Wie sollen denn so die geburtswehen werden 😭?
Bin froh über Erfahrungen.
Senkwehen
Hallo 🙋🏼♀️ also Übungswehen machen ja „nur“ den Bauch hart - ohne Schmerzen. Sowas hatte ich nie.
Aber ich hatte erstmals Senkwehen in der 34. Woche. Die fingen morgens an. Mal regelmäßig und mal unregelmäßig. Die hielten auch die ganze Nacht darauf an und den nächsten Tag noch. Ich musste die teilweise schwer verarmen und wusste gar nicht wo hin mit mir. Unser Kleiner hatte sich da nämlich in die SL gedreht und tief ins Becken gedrückt. Seitdem spüre ich ihn auch jeden Tag tief unten.
In der 36. Woche hatte ich dann nochmal so starke Senkwehen, aber zum Glück nur einen Tag und eine Nacht. Da ist er noch tiefer gerutscht. Seitdem auch immer so ein Stechen auf/gegen den Muttermund, weil sein Köpfchen unten gegen drückt.
Senkwehen hatte ich seit dem nicht mehr zum Glück. Nur Vorwehen in regelmäßigen Abständen, aber nicht stark und lang genug anhaltend für Geburtswehen.
Die Senkwehen fand ich echt heftig. Ist mein erstes Kind. Und ich bin sehr gespannt auf die richtigen Wehen … bin jetzt 40. Woche … mal schauen was mich demnächst erwartet.🥴
Danke für deine Antwort! Fühl mich schon total empfindlich, weil mir das jetzt schon so weh tut. Gut, dass es mindestens noch eine Person gibt die das als schmerzhaft empfindet 🙈
Alles gute 🍀
Ach ich bin mir sicher, dass es da draußen bestimmt noch ganz viele andere Mädels gibt das ebenfalls als schmerzhaft empfinden.
Und jeder empfindet Schmerz ja auch anders.
Aber da müssen wir wohl durch. Was anderes bleibt uns ja nicht übrig.🙈💪🏻
Huhu,
Bei mir sind die Senkwehen nicht von Eröffnungswehen zu unterscheiden von der Intensität her. Sie kommen auch genauso regelmäßig. Der einzige Unterschied ist, dass bei Senkwehen nach ca 2 Stunden der Spuk plötzlich vorbei ist und bei den Eröffnungswehen dann eben nicht 😅 Meine Hebamme meinte auch das sei normal (auch dieser zeitliche Ablauf speziell ab dem zweiten Kind). Mach dir keine Sorgen - wenn die Geburt tatsächlich losgeht, werden die Wehen natürlich schon noch stärker aber es steigert sich ja Stück für Stück.
LG :)
Vielen dank für deine Erfahrung! Hilft mir sehr gegen meine Angst vor den Schmerzen bei der Geburt. Und zu wissen, dass ich nicht die einzige bin. Hab eh schon seit der kompletten ss Schmerzen und komm mir manchmal echt mimosich vor 🥴
Danke 🍀