Hallo,
ich bin ganz frisch mit meinem 3. Kind schwanger und wir freuen uns natürlich sehr. Aber ich mache mir immer wieder Gedanken, wie meine Familie reagieren wird, weil ich leider negative Reaktionen erwarte. Für meinen Partner ist es das 2. Kind, da mein erstes Kind aus meiner ersten Ehe stammt. Mein zweites, also unser erstes gemeinsames Kind war sehr schnell ungeplant unterwegs, aber obwohl der Zeitpunkt eigentlich sehr schwierig war, haben wir das ganze gut hinbekommen, haben beide ordentliche Jobs, ein gemeinsames Haus, sind verheiratet usw.
Trotzdem fürchte ich, dass meine Familie meint, dass wir ein 3. Kind nicht schaffen und entsprechend negativ reagieren. Beim 2. Kind waren die Reaktionen sehr gemisch. Meine ältere Schwester (hatte damals 1 Kind, inzwischen 2) hat sich für uns gefreut, nachdem sie sich vergewisserz hatte, dass wir selbst uns auch freuen, aber meine jüngste Schwester z.B. hat sehr negativ reagiert nach dem Motto "wie kann man nur so blöd sein".
Der Kleine ist knapp 2, ist also etwas über 2,5 Jahre alt, wenn das Baby kommt. Es ist also auch ein "normaler" Abstand. Die große ist 6.
Momentan mache ich mir sorgen, wie wohl die Reaktionen sein werden und freue mich daher garnicht so richtig irgendwie.
War jemand in einer ähnlichen Situation und hat Tipps, wie ich es hinkriege mich einfach selbstbewusst zu freuen?
Wie kann ich mich selbstbewusst freuen
2
Es kann irrelevant sein wie deine oder seine Familie reagiert!
Ich hoffe alle freuen sich für euch :)
3
Danke! Ja, da hast du natürlich recht..aber ist natürlich trotzdem unschön, wenn die Reaktionen negativ sind.