Frühschwangerschaft und erzieherin im u3 Bereich

Hallo,

Ich bin ganz frisch schwanger (ca. 4+5) und erzieherin in einer Gruppe mit Kindern von 1-3.
Jetzt bin ich in einer Zwickmühle und weiß nicht wann ich meinen Arbeitgeber bescheid sagen soll, da die Schwangerschaft ja noch gar nicht von der Frauenärztin bestätigt ist.
Außerdem wollte ich bis zur 12 Woche mit der Verkündung warten, was aber nicht geht- denn wenn ich es in der Arbeit bescheid gebe, darf ich nicht in der Krippe bleiben und komm im gleichen Haus in den Kindergarten( wo natürlich dann jeder gleich bescheid weiß)

Des Weiteren hab ich große Angst wegen der ganzen Viren in der Krippe und weiß nicht, wie gefährlich es ist, wenn ich noch ein wenig warte und in der krippe weiter arbeite...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

1

Hey 👋🏽

Also ich arbeite als Kinderpflegerin und hab Bescheid gegeben,als ich so in der 4/5 Woche auch war.
Ich wurde direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Einfach aus dem Grund,weil grad im Kindergarten viele Krankheiten umhergehen. Das Risiko war mir und der Kita zu hoch. Ich bereue es nicht,so früh gesagt zu haben. Einfach auch als Ruhe für mich und keine Angst zu haben. Das was passieren könnte.

Letzenden musst du für dich selbst entscheiden,ob du es noch für dich behältst oder ob du es deiner Kita verkündest. Schaden kann es nicht. Den irgendwann musst du es ihnen eh sagen. Manchmal ist früher besser als zu spät ☺️

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles gute 🙏🏽

2

Hallo.
Ich arbeite auch mit Kleinkindern zwischen 0 und 6 Jahren. Bei mir war es so, dass ich direkt nach dem positiven Test Corona bekommen hatte, deswegen war ich sowieso erstmal kurz raus. Bei meinem ersten Termin bei der Gyn habe ich mich auf Zytomegalie testen lassen, was in unserem Bereich wichtig ist. Besteht kein Immunschutz, also hattest du es in deinem Leben bisher noch nicht, kannst du es während der Schwangerschaft bekommen, eine der wenigen Krankheiten die für das Kind gefährlich werden kann. Übertragen wird sie vor allem durch 0 - 3 Jährige Kinder. Also genau deine Zielgruppe.
Ich hatte keinen Schutz und habe es dadurch schon in der 8. Woche der Chefin gesagt. Das hatte ein sofortiges Beschäftigungsverbot zur Folge. Das wusste ich aber schon vorher.
Ich würde mich an Deiner Stelle bis zur Feststellung der Schwangerschaft irgendwie rausziehen, oder mal bei deiner Gyn anrufen und die Situation schildern, vlt kannst du schon vorher einen Bluttest machen lassen. Das Thema Zytomegalie sollte geklärt sein, viele andere Krankheiten sind nicht so dramatisch.

3

Erzieherin an einer Schule hier. Mein Chef wusste es vor meiner Mutter, da war ich auch in etwa in der 6. SSW und ich durfte auch sofort ins Beschäftigungsverbot.
Mir ist das mit den Krankheiten die da lauern einfach zu kritisch. Aber bereuen tu ich es nicht

4

Ich hab's immer mit Test gesagt,und war freigestellt bis Bestätigung

Und dann auch immer ganz raus 😃

5

Hey du :)

also ich hatte recht früh meinen Termin zur Bestätigung (6 SSW) und habe danach direkt meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt. War aber zwischen positivem Test und der Bestätigung noch arbeiten und habe halt sehr auf Hygiene geachtet und regelmäßig Hände gewaschen & desinfiziert.

In meinem Fall wusste dann auch jeder Bescheid, ich war nämlich auch direkt im Beschäftigungsverbot.
Ich war aber noch nie so der Verfechter von Warten bis zur 12. Woche, deswegen war es für mich in Ordnung, weil ich der Meinung bin, dass der Umgang mit FG o.Ä. sich verändern muss.
Daher war es für mich nicht schlimm, auch nicht mit dem evtl. Risiko dass etwas schief geht und jeder dann Bescheid wüsste.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn das deine Sorge ist, kannst du vielleicht mit deinem Arbeitgeber klären wie man den Wechsel in die Kita begründen kann, ohne direkt deine Schwangerschaft zu verkünden. Soweit ich weiß darf er das ja auch rein rechtlich garnicht ohne deine Zustimmung preisgeben.

6

Hallo,
Ich bin auch Erzieherin in der Krippe. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich nichts gesagt. Dann habe ich aber in der 10 Ssw eine Fehlgeburt gehabt. Dadurch haben es dann trotzdem alle Kollegen erfahren (war eine sehr kleine Kita).
In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich es dann in der 14. Wochen erzählt, daraufhin musste ich zum Betriebsarzt. Dieser hat mich dann in meinen Arbeitsstunden runter gesetzt. Ich durfte aber weiterhin in der Krippe arbeiten (auch wenn ich keinen Zytomegalieschutz hatte) nur durfte ich keine pflegerischen Tätigkeiten wie Windeln wechseln machen und die Kinder auch nicht tragen.
Dann habe ich meinen Gynäkologen gewechselt und dieser hat mir dann in der 17 Ssw ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Jetzt in meiner dritten Schwangerschaft hatte ich in der 7 Ssw meinen ersten Termin beim Gynäkologen, er hat mich sofort krank geschrieben und seit der 10 Ssw bin ich im Beschäftigungsverbot. Da ich jetzt in der selber Kita arbeite wo meine Tochter geht, haben meine Kollegen sie natürlich etwas ausgefragt. Sie hat dann von der Schwangerschaft erzählt obwohl wir ihr noch nichts davon erzählt hatten. Kinder bekommen halt alles mit 🙈 Seit der 8Ssw wissen also alle Bescheid.