Lang: Gedanken 2. Schwangerschaft vor erstem Ultraschall

Hi,

Ich habe letzten Dienstag positiv getestet, aber irgendwie kann ich es noch nicht so richtig genießen, dass Kind Nr. 2 unterwegs sein soll. Ich habe noch keinen Termin bei meiner FA gemacht, weil ich Angst habe, dass irgendwas nicht stimmen könnte - oder jedesmal, wenn ich auf die Toilette gehe, habe ich Angst Blut zu sehen. Einfach mit dem Hintergedanken: "Es kann nicht noch ein zweites Mal alles einwandfrei ablaufen, ohne Fehlgeburt etc." 😓

Bei meinem ersten Kind war es auch meine erste Schwangerschaft überhaupt und es hätte von Anfang an einfach so "easy" und schön werden können... wenn mich meine Frauenärztin nicht sooo dermaßen verunsichert hätte. Ich hasse es, dass die Ärzte so strickt nach Schema A gehen... und wenn ein Kind nicht da reinpasst, dann stimmt etwas nicht - wie oft musste ich mir anhören meine kleine Maus wäre eben "zu klein"... dann waren in der 11. SSW "keine Beine zu sehen"... in der 20. SSW "ein dunkler Schatten im Gehirn"... dabei war das alles nichts, nur schlechte Ultraschallgeräte... oder Mausi war später beim CTG "zu ruhig" und musste wachgerüttelt werden 🙄😒 und immer dieser Druck eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen... und ich bin immer noch der Meinung, dass mein ET zu früh datiert wurde! Dann hätten wir vielleicht auch eine schönere Geburt gehabt und nicht an ET+10 eingeleitet werden müssen, weil man ja auch eingeschüchtert und dazu gedrängt wurde 😡 ...und natürlich noch ein Notkaiserschnitt obendrauf.

Ich merke gerade einfach wieviel Angst und Verunsicherung mir noch von der ersten Schwangerschaft in den Knochen sitzt und es blubbert alles langsam wieder an die Oberfläche von wo ich es verdrängt hatte... vielleicht machen mich auch die ersten Hormone super emotional, weil ich auch wieder weinen muss, wenn ich an die Geburt zurückdenke - was ich seit einem Jahr nicht mehr musste. 🤷‍♀️ Naja, soviel dazu... ich weiß ich jammere auf sehr hohem Niveau, aber das musste nur kurz raus, weil ich mich aktuell nur meinem Mann anvertrauen kann. 😅

PS: Mausi Nr. 1 geht es natürlich blendend... sie ist mein kleiner Wirbelwind. 🥰

1

Suche dir doch für deine zweite SS nen neuen Gyn.
Vielleicht kann dir eine Freundin eine empfehlen die etwas mehr Feingefühl zeigen kann.

2

Hey,

Ich hatte ähnliche Sorgen in dieser Schwangerschaft, allerdings weil die Schwangerschaft davor tatsächlich in einer MA endete. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dir eine gute Hebamme zu suchen. Selbst wenn man nicht die Vorsorge bei ihnen macht bieten viele Termine bei Beschwerden an. Meine Hebamme war und ist mein Fels in der Brandung und hat mir anfangs sehr geholfen als ich Ängste hatte.

LG und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

3

Hey du,

Ich habe das gleiche Problem. 😟 Ich hatte eine MA in der 11SSW und musste mir vorher auch anhören, das Baby ist zu klein. Als es dann in MA endete, hieß es, ja sehen Sie, ich habe gleich in der 6.Woche gemessen und zurück datiert. Es war ein paar Tage zu klein. Jetzt hat sich das bestätigt, ich hatte Recht. Ja, toll. Danke. Und Sie hatten ja gar keine Übelkeit. Das war von Anfang an schon verdächtig. Wie bitte? Viele Frauen haben keine Übelkeit und schaffen es trotzdem bis zur 40 SSW. Und ich bin ü40, da wurde mir dann gleich am Anfang gesagt, dass ich ein hohes Risiko für FG habe. 50-50 quasi. Und dann Statistik Zahlen werden einem dann vorgeführt. Zum Glück hatte ich eine gute erste Schwangerschaft und etwas Vertrauen in meinen Körper.
Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger und ich habe mich dazu entschieden erst in der 13 SSW zum Arzt zu gehen. Weil ich einfach all dieses dumme Zeug nicht mehr hören kann und möchte. Im ersten Trimester machen sie ehe nichts. Die Ruhe und Freude einfach wieder schwanger sein zu dürfen, die möchte ich soweit es geht genießen!
Und ich werde zum anderen Gyn gehen.

Bearbeitet von Manila
7

Hi, das tut mir echt Leid, dass du das durchmachen musstest... das ist ja furchtbar. 😔

Dass eine fehlende Übelkeit als schlecht gedeutet wird kenne ich auch... und die Zeit war echt verrückt, weil ich dachte: "Verdammt mir geht's doch gut, warum sollte es mit dem Baby denn anders sein?"... aber dann hat man so eine "professionelle" Stimme, die das ja schon mit zig Frauen durchgemacht hat, die dann einem sagt es sähe schlecht aus und das ganze Selbstbewusstsein und die Vorfreude gehen über Bord... meine Hebamme hatte mir auch geraten, sollte ich nochmal schwanger werden, darf ich das auch ruhig erstmal einfach nur genießen schwanger zu sein, bevor ich zur FA renne...

Ich wünsche dir noch alles Liebe 🤗

4

Da würde ich mir glatt einfach eine zweite Ärztin suchen. Wäre mir zu blöd. Vor allem mit diesen ganzen unterschwelligen Kommentaren, was soll sowas auch?

5

Suche dir bitte einen anderen FA. Das ist ja wirklich unmöglich.

Ich merke jetzt, wie glücklich und dankbar ich mit meinem Gynäkologen bin. Mir wurde immer die Angst weggenommen und es wurde nie drum herum geredet. Sehr fachlich aber auch menschlich.

Du musst diese Möglichkeit wirklich nutzen, woanders zu gehen. Es wäre ein Versagen, wenn du zu deinem nicht zufriedenen FA wieder gehst.

6

Hi, ja das mache ich auch 😔 ich telefoniere morgen früh gleich mal rum... was mich am meisten nervt, ist, dass sie eine echt liebe Person ist... nur selbst total unsicher und als Frauenärztin, die mit sowieso verunsicherten Schwangeren zu tun hat, finde ich ist das echt ein No-Go. Der Hammer ist ja, dass sie mir meine "komplizierte" Schwangerschaft nach der Geburt noch quasi nachgetragen hat... 🤦‍♀️

Es freut mich echt für dich, dass du so gut aufgehoben bist, das ist sooo viel wert 👍

9

Hey du,

Deswegen halte ich nichts von freundliche und liebe FAs oder sogar Hebammen.
Was wir wirklich brauchen sind fachlich kompetente Menschen, die nicht mit uns wie beste Freundinnen reden, sondern wie kompetente und Menschen.

Ich musste mal zu einer Vertretung und die war genauso freundlich aber extrem unsicher. Sie hat zu viel geredet und am ende stand ich da und war totall verwirrt. Soll sie doch ihre Gedanken bei sich behalten? 😔

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du einen guten Gynäkologen findest! Tut mir mega leid für dich, dass du das in der 1. ssw durchmachen musstest. Aber bei der 2. wird es sicherlich ganz anders laufen 💕.

Lg

8

Ich hab Madam 4 im Geburtshaus bekommen und würde es jederzeit wieder tun
ET+13 kam sie , fa hätte mir schon längst Druck gemacht bin ich aber nicht mehr hin die letzten 4 Wochen , da ich eben auch keine Angst schürerei wollte und die Betreuung im Geburtshaus viel viel herzlicher war

Auch Hebammen dürfen sich während der SS betreuen und die Untersuchungen machen , diese haben die Zeit während dem CTG bei mir verbracht und meine Fragen und evtl Sorgen genommen !

Dich kann kein Arzt zu was zwingen !!!! Leider muss man dafür sehr stark sein , da einfach gerne mit der Angst geschürt wird !

Wünsch dir eine gute 2 Schwangerschaft , hoffe du kannst sie genießen