Hat hier noch wer Luftprobleme?

Hi Mädels !

Aktuell bin ich in der 13.ten Schwangerschaftswoche und habe immer wieder das Gefühl nicht Luft zu bekommen bzw. nicht richtig durchatmen zu können .

Gehts wem ähnlich ?

Hilft irgendwas ?

Mich macht das wahnsinnig 🙄

1

Das könnte ein Eisenmangel sein. Oder manchmal liegt sowas an der Schilddrüse. Wie sind die Schilddrüsenwerte?

2

Ja, hatte ich eigentlich von Anfang an und bisher (15. SSW) immer noch und ich glaube nicht, dass es mit zunehmendem Gewicht/Bauch besser wird. Hab erst vor 2 Wochen Blutproben gemacht und scheine keinen Mangel an irgendwas zu haben. Es scheint 2 Erklärungen zu geben
1. Blutmemge erhöht sich = mehr Sauerstoffverbrauch 2. Progesteron entspannt die Atemwege (und alle anderen Muskeln). Jedenfalls ist Kurzatmigkeit wohl recht verbreitet.

3

Ich habe es n Schüben, wahrscheinlich wenn die GM besonders wächst. Dann macht mein Bauch einen Sprung und schafft sich so etwas Platz, und es ist wieder besser.

Ansonsten ja, Eisenmangel überprüfen weil zu viel Blut. Und kleinere Portionen essen und Blähungen vermeiden. Es wandert ja alles langsam bei Dir nach oben inkl. Darm.

Helfen tut nichts wirklich. Vielleicht ans Fenster gehen und mit geradem Rücken sitzen.

Es drückt halt alles von unten :-)