Huhu meine Lieben,
ungefähr in der 34 SSW sagte meine Frauenärztin mir, dass die kleine sich in die BEL gedreht hat, was mir komisch erschien, weil sie die ganze Zeit in der SL lag und ich eine Drehung nicht mitbekommen habe. Die Kindesbewegungen habe ich wie vorher auch immer an der gleichen Stelle bemerkt.
Zwei Tage später hatte ich ein termin im Krankenhaus zur geburtsplanung. Da hieß es, dass sie in der SL liegt. Zwei Wochen später war ich erneut bei meiner FÄ und sie bestätigte, dass sie wieder in der SL liegt. Auch hier habe ich keine Drehung zurück zur SL bemerkt. Kindesbewegungen weiterhin an der gleichen Stelle bemerkbar.
Jetzt spüre ich seit neustem etwas rundes unter den Rippen rechts und neben dem Bauchnabel links. Neben dem Bauchnabel hatte ich schon vorher aber das runde unter den Rippen ist mir neu. Ich habe Angst, dass sie sich wieder gedreht haben könnte.
Was meint ihr? Bin am Dienstag in der 40 SSW.
Baby in BEL oder SL?
Hey,
Es Kann schon sein, dass sich dein Baby bspw nachts gedreht hat. Wenn da noch genug Platz ist kann das passieren. Allerdings besteht dann ja auch noch Hoffnung auf die Drehung zurück. Ich bin etwas vorsichtig geworden mit "ich fühle Tritte hier" etc weil ich wochenlang fest übwrzeugt war, ein Baby in SL zu haben und es war die ganze Zeit in BEL (ist nicht meine erste Schwangerschaft und ich hatte schon beide Lagen für eine Weile in den Schwangerschaften davor). Allerdings bin ich da wahrscheinlich einfach auch ein bisschen ungeschickt in der Interpretation gewesen und das "harte unter dem Rippenbogen" schon ein wenig verdächtig. So fühlt es sich bei mir seit Wochen auch an. Der Kopf ist richtig im Weg wenn ich mich auf der Seite Versuche zu bücken. Hast du denn eine Hebamme, die tasten könnte? Ich bin mir sehr sicher, dass sich bei mir an der BEL nichts geändert hat aber ich lasse meine Hebamme trotzdem am Dienstag mal tasten um sicher zu gehen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle bei der Gyn fragen ob sie draufschauen will. In der 40. SSW ist es ja schon von Vorteil zu wissen wie das Baby liegt weil die Geburt da ja tatsächlich jederzeit losgehen kann.
LG :)
So ähnlich ist es bei mir auch gewesen. In der 30ssw BEL, in der 32ssw in SL.
Ich spüre auch ständig etwas rundes oben an den rippen. Manchmal fühlt es sich an wie ein Kopf und manchmal wie der Po. Musst du mal deine Hand rauf legen. Ist die Rundung kleiner als deine Hand, dann wird es der Po sein. Und davon gehe ich mal aus. Schlussendlich musst du dich auch mit dem Gedanken vertraut machen "was mache ich, wenn das Kind in BEL bleibt".
Mein Kind hat sich zwischen morgens 10 Uhr zu mittags 13 Uhr von SL und BEL gedreht, ohne das ich’s gemerkt habe, in der 36. Woche…
Mittlerweile in der 39. Woche wieder SL und das runde unter den Rippen Habe ich auch, es ist der Po
Ich weiß nicht, ob dir das was hilft aber mein Baby lag eine Ewigkeit in BEL. Ich konnte den riesen großen Kopf unter meinen Rippen spüren und es auch bewegen.
Jetzt sollte das Baby, dank einer äußeren Wendung, im SL liegen und ich spüre dennoch etwas rundes über meinen Rippen aber diesmal ist es ein anderes „Gefühl“. Wenn ich es versuche zu bewegen, fühle ich, wie sich der ganze Körper des Babys mitbewegt. Also ist es zu 100% der Popo.
Versuch das mal zu unterscheiden :). Wenn es der Kopf ist, dann bewegt sich nur der Kopf. Aber beim Po der ganze Körper - das ist nur aus meiner Erfahrung und Wissen
Lg
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn meine Maus ihren po schön raus streckt kitzel ich den und dann bewegt sich alles. Zudem ist das eh immer ein Rollen von rechts nach links.