Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich haben vor kurzem einen kleinen Jungen bekommen.
Da es das erste Kind von meinem Freund ist hätte er gerne noch ein 2.
Der Kleine ist jetzt mein 3., die anderen beiden sind 8 und 12 Jahre.
Natürlich würde ich auch so schnell wie möglich wieder schwanger werden, aber wir haben es auf Januar verschoben.
Jetzt kreisen natürliche permanent meine Gedanken, ich hatte 3 super Schwangerschaften, nie ernsthafte Probleme.
Jetzt habe ich aber irgendwie Angst das es mich doch auch irgendwann mit einer Fehlgeburt oder mit Komplikationen oder mit einer Frühgeburt erwischen muss.
Kann mir jemand Hoffnung machen das das nicht der Fall sein muss?
Hattet ihr mehrere Schwangerschaften ohne Probleme?
Risiko für Fehlgeburt nach mehreren Schwangerschaften
Hallo, ich hatte in den letzten Tagen ähnliche Gedanken nach 2 erfolgreichen Schwangerschaften ohne jemals eine Fehlgeburt und jetzt bin ich zum 3. mal schwanger.
Ich denke aber eigentlich nicht, dass es jeden treffen muss. Meine Mutter hat 5 Kinder und soweit ich weiß hatte sie tatsächlich nie eine Fehlgeburt oder sonstige nennenswerte Komplikationen. Ich bin also guter Hoffnung
Das kann schon sein. Wenn Freunde, Bekannte oder auch eine Arbeitskollegin erzählt hat waren die Fg komischerweise alle zwischen dem ersten und zweiten Kind.
Klar ist das Zufall.
In meiner Familie hatte bis jetzt keiner eine Fg, meine Cousinen die alle in den letzten Jahren auch Kinder bekommen hatten auch keine.
Ich kenne die Gedanken gut. Bin mit dem 3. Kind schwanger. Bis auf 1-2 kleine zwischenfälle waren die ersten beiden Schwangerschaften wirklich easy. Nun habe ich auch Angst, dass in der dritten Schwangerschaft irgendein Hammmer kommt 😕
Denke allerdings auch, dass nicht jede Frau zwingend eine Fehlgeburt haben muss bzw davon betroffen ist. Ich denke die Wahrscheinlichkeit dafür ist, ohne besondere Vorgeschichte oder Vorerkrankung, immer relativ gleich hoch egal die wievielte Schwangerschaft es ist. Lediglich das Alter könnte dabei eine etwas größere Rolle spielen als bei den vorherigen. Allerdings ist das natürlich auch absolut kein muss
Da bin ich ja froh das es nicht nur mir so geht...
Bei meinem Sohn hatte ich in der 20.ssw einen verkürzen Gmh, musste mich schonen war aber noch im Rahmen.
Bei meiner Tochter hatte ich gar keine Probleme und in der letzten Ss eigentlich auch nicht.
Ich bin 30, mein Freund 27, also jetzt noch nicht so alt😅
Wollen wir mal guter Hoffnung sein das alles gut geht.
Hey also ,
Ich hatte 5 ss ohne je eine ffehlgeburt gehabt zu haben.. Die Kinder wurden alle gesund geboren ... dann haben wir Nr. 6 geplant und ich hatte das erste mal in meinem Leben 2 Fehlgeburten... danach kam aber Kind Nr. 6 gesund auf die Welt.. mittlerweile bin ich ungeplant mit Kind Nr.7 schwanger und bereits in der 16.ssw
Hey, waren deine Fg im frühen Stadium der Ss?
Ja, ein mal 6..ssw und ein mal 8.ssw