Hallo ihr Lieben,
mich plagen seit Beginn der SS enorme Konzentrationsprobleme, die im Grunde dazu führen, dass ich nicht mehr sinnvoll arbeiten kann. Mir macht niemand Druck, aber ich will ja selbst meine Dinge vorantreiben, abschließen und dann unbeschwert in den Mutterschutz gehen, und daher belastet mich die Situation sehr.
Meine Blutwerte passen alle (auch Eisen und Schilddrüse). Ich esse viel Gemüse, trinke ausreichend, schlafe genug.
Ich hatte diese Probleme schon vor der SS immer in den Tagen vor der Mens und habe das mal einer Endokrinologin geschildert: Sie meinte, das wäre eine Auswirkung des Progesteron, und dass es bei mir eben sehr ausgeprägt wäre. Und tatsächlich was es bei mir spätestens am 1. Tag des neuen Zyklus wieder voll verschwunden.
Jetzt hab' ich mir die Progesteron-Werte in der SS angeschaut und bin fast vom Sessel gerutscht – das wird ja immer mehr!
Meine Frage an euch: War das bei euch auch so und man muss es halt akzeptieren oder ist das in euren Augen ungewöhnlich?
Wenn letzteres, mache ich mich weiter auf die Suche nach Ursachen (und Linderung).
Herzlichen Dank für eure Erfahrungen!
Hattet ihr auch solche Konzentrationsprobleme? 9. SSW
Hey,
das erste Trimester ist schon besonders ausgeprägt was das angeht. Es wird (trotz steigendem Progesteron) schon nochmal besser, allerdings nimmt die Konzentrationsfähigkeit meiner Beobachtung nach gegen Ende wieder rapide ab (allerdings sind da die meisten ja auch schon im Mutterschutz, ich bin da eine etwas masochistische Ausnahme, die sich dann jedesmal - im Moment auch wieder - selbst in den Hintern beißen könnte für die Entscheidung darauf zu verzichten). Das ist jetzt auch nur auf Beobachtungen und Überlegungen gestützt aber im ersten Trimester hat man schon ein ordentliches Hormonchaos. Ich konnte da auch echt immer im Stehen einschlafen quasi und hätte am liebsten ein paar Wochen "Winterschlaf" gehalten. Im zweiten Trimester war ich dann immer wieder ich selbst, habe mich fit gefühlt und war auch wieder klar im Kopf.
Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch so ist.
LG :)
Ganz herzlichen Dank für deinen Bericht, der mich hoffen lässt!
Das mit dem „im Stehen einschlafen“ kann ich allzu gut nachempfinden… ;)