Nur mal ausheulen oder "warum sieht es bei den anderen immer so einfach aus?"

Hi :-)

ich muss das nur mal irgendwo loswerden... Ich musste heute meine Masterarbeit verlängern lassen, weil ich wegen Kreislauf und Schlafmangel einfach nichts mehr hinbekomme.

Bin jetzt 35+1 und hatte die halbe Nacht Vor- oder Senkwehen. Außerdem hab ich schon seit Wochen (Monaten?) Kreislaufprobleme und liege deshalb immer mal ne Stunde nutzlos rum.

Ich weiß, dass mein Körper gerade Höchstleistung bringt, mein Baby wachsen lässt und nebenbei noch die Veränderungen zum Muttersein vorbereitet... Trotzdem will einfach immer noch nicht in meinen Kopf, dass das Kinderkriegen bei den anderen immer so einfach ausgesehen hat :-D (ein paar waren sofort schwanger, ein paar sind nur Stunden nach der Geburt wieder nach Hause, andere machen gefühlt bis zum Ende Sport und bauen das Nest quasi im Alleingang oder die ganzen Schwangeren auf der Welt, die bis zur Geburt arbeiten können/müssen)...

Und ich? Ich find, ich bin schlecht im schwanger sein (das Werden hat ja schon über 2 Jahre gedauert). Gefühlt nehme ich alles mit, was nicht "schlimm" ist. Trotzdem sehen viele Mitschwangere viel fitter aus, sie kämpfen mit Wasser, Bluthochdruck, Zucker,...

Ich fühl mich einfach blöd. Ich konnte immer so viel auf einmal schaffen und jetzt kann ich meinen Mann beim Möbel zusammenbauen nur anleiten, koche im Sitzen und schaffe meine blöde Abschlussarbeit nicht in der Zeit.

4

Oft sieht man ja auch nur das was gesehen werden soll. Außerdem sind Schwangerschaften total unterschiedlich. Das liegt nicht an dir!

Kleiner Spoiler: mit Baby ist es auch nicht ansatzweise si locker flockig wie es auf insta und bei den anderen aussieht. Das ist total normal

1

Ist bei mir genauso. Und dann darf man sich von anderen auch noch so blöde Sprüche geben lassen wie "ich hatte da nie Probleme mit" oder "genieß es, schwanger sein ist sooo toll"
Ja schön für dich Brunhilde, dass es bei dir so gut lief, aber schau halt mal über deinen eigenen Horizont hinaus.

Es geht so und so. Und mach dir deshalb kein schlechtes Gewissen. Es ist DEIN Körper und du kennst dich am besten. Was nicht geht, geht nicht.

2

😅😅
Mein Lieblingssatz war: "Charlotte aus Sex and the City ist auch jeden Tag joggen gegangen!"

Ich dachte auch, es wäre einfacher und weniger anstrengend. Dann denke ich: Ich weiß seit meiner Kindheit, dass man Schwangeren im Bus einen Platz anbieten muss - es gab also Hinweise!!!

6

😂 stimmt, das hätte man merken können

3

Erstmal möchte ich mich bei dir bedanken dass du deine Gedanken so offen teilst und den Nagel direkt auf den Kopf triffst 🤣 mir gehts genauso, bin jetzt 36+3 und war nie ein Mensch der viel jammert.. aber die letzten Tage bin ich nur am jammern und hab einfach überhaupt kein Bock mehr schwanger zu sein. Von Wassereinlagerungen in den Beinen die mittlerweile von einem Elefanten sein könnten über Hämorrhoiden und Schlaflosigkeit ist alles am Start 😩 Ich denke dass es vielen Frauen gegen Ende so geht, vielleicht wollen sie einfach nicht zugeben wie anstrengend und kräftezehrend die letzten Wochen sind 🙈 aber hey, es ist Endspurt wir befinden uns auf der Zielgerade und haben es zum Glück bald geschafft und die größte Belohnung, welches das Leben einem schenken kann wartet auf uns 😍 wünsche dir alles Gute 🍀

5

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich kann den Text gut nachvollziehen - auch ohne Masterarbeit.😆🙈 an sowas wäre bei mir nicht zu denken gewesen.
Vor der Schwangerschaft war ich auch jemand der den ganzen Tag machen und tun konnte. In der Schwangerschaft hatte ich dann noch immer diese Hummeln im Hintern, aber habe dann so ab Anfang der 30er Wochen gemerkt, dass ich ein anderes Tempo entwickle und schnell fertig bin.🥴
Als mein Mann Möbel aufgebaut hat saß ich daneben und habe die Anleitung studiert. Da war ich in der 30. Woche.
Mittlerweile bin ich in der 40. Woche und ich gehe zwar täglich abends mit Mann und Hund in den Garten, aber während er abends dann alle Blumen gießt sitze ich nur da und finde selbst das anstrengend seit der 36. Woche.
Und so seit der 35. Woche habe ich absolut keinen Bock mehr schwanger zu sein. Der Kleine ist sehnlichst erwünscht, aber schwanger sein ist einfach nicht mein Lieblingszustand.
Bis zur 20. Woche habe ich täglich gebrochen. Von der 20. bis zur 30. Woche war es dann tatsächlich in Ordnung. Und seit der 30. Woche steigt mein Blutdruck noch mehr, obwohl er vorher gut eingestellt war. Zusätzlich extreme Wassereinlagerungen und Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen, sodass ich nachts kaum schlafen kann und mir tagsüber ständig Sachen aus der Hand fallen.
Ich bin soooo froh wenn das vorbei ist und ich einfach wieder ich bin und meinen Körper für mich zurück habe.🙈
Heute war ich in der Klinik zum Kontroll-CTG… da kam ne andere Schwangere rein in Sportsachen und minimal verschwitzt. Bevor sie ans CTG angeschlossen wurde war Blutdruck dran bei ihr und scheinbar war dieser recht niedrig. Die Hebamme war ganz erschrocken aber die Schwangere nur so: ja ich mache alle zwei Tage Sport und danach ist der Blutdruck immer ziemlich unten…
Hut ab vor der Dame. Aber jeden zweiten Tag Sport.😆🥴 Obwohl ich kaum zugenommen habe, habe ich mich gefühlt wie ein Wal neben ihr. Und dann hat sie noch so gestrahlt. Ne. Einfach ne.

7

😂 Frechheit von ihr! Ich bin froh, wenn ich vor dem Abendessen eine oder zwei meiner 5 Yoga-Übungen schaffe (alle super easy und nur für den Beckenboden)...

8

Ich war mit Adenomyose schwanger (si ähnlich wie Endo), bis Woche 20-22 dauer erbrochen und hatte komplettes BV, ich konnte gar nix haha. Und dann kam noch ein Kaiserschnitt dazu.
Dann nach der Geburt ging es erst wieder so ab 18 Monaten, dass ich meinen Körper endlich wieder wie vorher belasten konnte.

Es war beschissen, besonders weil meine liebe SchwiMu und ihre Töchter dauernd auf mir herumgehackt haben, dass das nicht so schlimm sein kann und ich solle mich nicht so anstellen (alle 3 hatten nie SS Anzeichen, die eine Tochter ist sogar ohne zu wissen, dass sie schwanger ist Mutter geworden).

Es wird immer Menschen geben die einen Scheiß drauf geben und deren Empathie auf einem niveaulosen Level liegt.

Aber du bist da definitiv nicht allein mit dem "nutzlos" fühlen ;)

9

Hi. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt bist du in der Zeilgerade. Ich kann dich gut verstehen. Im TV und Instagram sieht alles easy aus. Aber die Realität ist wohl für die meisten anders mich habe auch während meiner SS gearbeitet und mache aktuell (SSW 18nach Todgeburt in der 36 vor einem halben Jahr) meinen PHD.
Bei mir heißtest da von bekannten: was arbeitest denn am PC, solltest dein Baby schützen, bevor es wieder passiert; oder: arbeiten musst, aber sonst lasst dich gehen, kein Sport (wäre körperlich bei mir mit dem Kreislauf unmöglich), Gewichtszunahme (habe ne große Kugel aber nur zwei Kilo zugenommen), kein Schminken, etc.
Irgendwie komm ich mir auch immer untätig vor, wenn ich mir das anhöre, habe aber noch zwei Kinder (7+5) zuHause bzw. in Schule, Kiga.
Für andere wirkt es wohl immer zu wenig. Ich falle ko ins Bett und stehe ko auf. Ich könnte gar nicht mehr machen.
Sei wie du bist, es ist dein Leben. Da bist du niemanden Rechenschaft schuldig

10

Erste SS alles super. Zwei Tage vor der Geburt noch Rasen gemäht.
Jetzt bin ich mit Nr 2 schwanger u d mein Kreislauf hat sich schon vor einiger Zeit verabschiedet. Auch meine Energie.
Kreislaufprobleme kannte ich nie. Jetzt muss ich mir beim einkaufen ne Cola holen sonst würde ich im Laden am Boden liegen.
Nach 30 min Hausarbeit muss ich mich erstmal ne Stunde auf der Couch ausruhen.
Mein Mann ist aktuell für 2 Wochen nicht zuhause. Unsere 2 Jährige darf aktuell echt viel Fernsehen weil ich so oft kurze Pausen auf der Couch brauche 🙈.
Bin jetzt „erst“ 27 SSW.
Bin froh wenn der Energie Sauger draußen ist.

12

Ich bin so froh, dass es nicht nur mir so geht. Dein Text könnte quasi von mir sein.

Auf gutes Durchhaltevermögen für alle Schwangeren :-)

15

🤭 bei einem der Kids hätte ich schwören können, dass es sich von meiner Lebensenergie ernährt hat im Bauch.
Ich sah aus wie der Tod auf Latschen, Augenringe wie ein Waschbär, nix Glow. Und müde, immer müde.

War ein ganz besonderes Erlebnis.

11

Hey fühl dich gedrückt.

Mach dir keine Gedanken.

Ich bin bei 34+4 und gefühlt bekomme ich im Haushalt gar nichts mehr gebacken bzw nur noch etappenweise und nicht ansatzweise so wie ich das gerne hätte. Und alle um mich herum sagen "Mensch, du siehst noch so fit aus, fährst noch Fahrrad und hilfst in der Kita beim Kuchenverkauf mit". Klar das mache ich alles, aber zu Hause ist alles nur noch im "Notprogramm"!

Wegen Kreislauf etc wie ist dein eisenwert? Das könnte eine Ursache dafür sein.
Aber mach dir auf keinen Fall Stress, wenn du Ruhe brauchst, dann nimm sie dir.

Meine aktuelle Angst ist nur, hoffentlich ist das alles nur vor der Geburt so, daß kann ich überstehen, sollte das aber Wochen nach der Geburt noch anhalten, dann wäre das für mich echt ne Baustelle.

Ich wünsche euch viel Glück

13

Mein Eisenwert ist tatsächlich super (um die 14), aber mein Blutdruck sackt öfter mal ab. Vor der Schwangerschaft war er schon niedrig bei meistens 110/70, jetzt ist er normal bei 120/80, manchmal aber auch bei 80/50 oder 90/60 🙄

Dann wird mir natürlich komisch, Montag musste ich mich sogar übergeben. Ausgerechnet, als ich mir noch mal Maniküre Pediküre gönnen wollte. Ultra peinlich

14

Mmh das ist natürlich totaler mist.
Am besten nochmal mit der Ärztin sprechen was man da machen könnte.

Mir fällt da nur Wechselduschein ein um den Kreislauf anzukurbeln (aber bin mir gar nicht sicher ob man das in der ss überhaupt darf).

Hebamme könntest du auch mal fragen, die haben manchmal auch ganz wertvolle Tipps.