Homeparty als Schwangere?

Hallo,

ein bekannter von meinem Freund hat uns zu seinem Geburtstag eingeladen. Es wird eine Homeparty und mir ist auch klar das da getrunken wird. Das könnte ich in einem gewissen Maße nach ertragen, je nachdem wie sehr die Leute dort gewillt sind sich zu betrinken. Allerdings weiß bis jetzt keiner das ich schwanger bin.
Es wird wahrscheinlich auch geraucht werden und ich bin mir nicht so sicher inwiefern die Leute dort rücksicht auf eine Person nehmen die nicht passiv rauchen darf. Ich mache mir halt sorgen, dass es auch drinnen statt findet. Ich kenne die Wohnung nicht und weiß auch nicht ob er einen Balkon hat, wie groß er ist und wie viele Leute eben kommen. An sich hätte ich schon Lust mal wieder unter Leute zu kommen da all meine Freunde außerhalb wohnen und ich nicht viel in meinem Alltag erlebe, andererseits mache ich mir Sorgen, dass mich das alles dort triggern wird und ich es nicht genießen kann und im schlimmsten Fall heulend da abhaue.

Wart ihr während eurer Schwangerschaft auf Homepartys und wie waren diese?

Bearbeitet von Marylin0204
1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich weiß ja nicht in welchem Alter ihr seid… Hauspartys kenne ich als ziemliches Besäufnis wo auch entsprechend alles mögliche geraucht wird.
Ich bin Mitte zwanzig, mein Freund Anfang dreißig. Wenn bei uns einer Geburtstag hat im Umfeld und zuhause gefeiert wird ist es eher ein gemütliches zusammen sitzen wo natürlich auch getrunken wird. Die Raucher gehen immer auf den Balkon. Bei solchen Geburtstagen bin ich nach wie vor dabei.

Wenn ich aber an die Hauspartys/Geburtstage zurückdenke als die Mehrheit noch so 18-20 war würde ich nicht hingehen. Damals wurde da nur drinnen geraucht und nicht nur Zigaretten.

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal hingehen. Zumal du ja auch selbst sagst, dass du gerne wieder rauskommen würdest.
Trinken werden die Leute ja sowieso. Das ist mir in meiner Schwangerschaft auch egal gewesen.
Bei Rauchern habe ich mich weg gesetzt wenn sie noch nichts von meiner Schwangerschaft wussten und als die Leute es wussten, haben sie von selbst Abstand gehalten.

Geh doch erstmal hin und wenn du merkst, dass dir das ganze einfach nichts ist, dann kannst du dich doch wieder verkrümeln und sagen, dass du nicht gut fühlst etc.
Warum solltest du da heulend abhauen? Wenn es dir zu viel ist gehst du. Kein Grund zu weinen.👍🏻

2

Wir sind beide Ende 20. Ich denke die Leute auf der Party werden auch so um den Dreh sein.

Ich kann mir schon vorstellen dass es eher kein gemütliches Zusammensitzen wird. Was mich halt triggert ist dass dort 100 pro Gras geraucht wird da die meisten auch aus der Cannabis Branche sind. Meine Freund meinte er wird dort auch mitrauchen, was mich schon stört. Da ich seit der Schwangerschaft komplett darauf verzichte und früher gerne mal einen geraucht habe. Und das halt auch über paar Jährchen.

3

Hallo,

auch unschwanger finde ich drinnen rauchen eklig.

Dein Freund soll einfach mal unauffällig fragen, ob dann drinnen geraucht wird.

Danach würde ich es ehrlich gesagt abhängig machen.

Bei guten Freunden wüsste ich, würden alle Rücksicht nehmen. Bekannte eher weniger bzw. nicht.

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

Edit: hab grad deinen Kommentar eins drüber gelesen, wenn du vermutest, dass sie Gras drinnen rauchen könnten, würde ich da (schwanger) definitv nicht hingehen :D
Und dem Freund, der mit Ende 20 der Meinung ist, als werdender Vater Drogen konsumieren zu müssen, würde ich auch was erzählen...

Bearbeitet von Yuumi
6

Sie schreibt selbst, dass sie vor der SS "gerne mal nen Joint geraucht hat", das ist natürlich dann in Ordnung oder wie?

7

Klar ist das in Ordnung. Jeder erwachsene Mensch kann selber entscheiden was er konsumiert oder eben sein lässt.

Gott sei Dank tut sich in den letzten Jahren bezüglich Cannabis schon was (sei es CBD oder für medizinische Zwecke) und die Legalisierung soll ja auch nächstes Jahr kommen.

4

Halli Hallo :)

Ich hab deine Kommentare gelesen, auch den letzten, dass dort wahrscheinlich Brokkoli konsumiert wird.

Also erst einmal zum Posting meiner Vorschreiberin, finde ich Cannabiskonsum deutlich weniger schlimm als Alkohokonsum. Man sollte sich vielleicht mal über diese Dinge informieren (der Mensch hat Cannabinoidrezeptoren!! Alkohol hingegen ist ein Nervengift), bevor man raushaut, wie schlimm es ist, dass der werdende Vater es konsumiert!!

Gott seis gelobt, dass es ab Januar vermutlich ENDLICH legal wird!!

Ich hab vor der SS auch gerne mal einen geraucht und verzichte auch seitdem komplatt drauf, liegt aber auch daran, dass der Gedanke an Rauchen Übelkeit auslöst 😄

Wenn deinen geraucht wird, würde ich an deiner Stelle auch nicht hingehen. THC gelangt ja nun auch durchs passiv rauchen in deinen Organismus und wissenschaftlich ist es ja nun auch bewiesen, dass THC Konsum vor dem 20 Lebensjahr das Gehirn beeinflusst in seiner Entwicklung. Daher möchte ich mir gar nicht ausdenken, was es mit einem Baby macht.

Mein Partner raucht übrigens auch, für mich ist das völlig ok, es kommen auch wieder andere Zeiten ;)
Wenns dich allerdings stört, sprich mit ihm drüber :)

5

Ich war öfter auf Home Parties während ich schwanger war, zuletzt am Freitag. Wir haben vorher drüber gesprochen (die Personen wussten aber alle das ich schwanger bin), dass nur im "Raucherraum" geraucht wird und trinken muss ich ja nicht 🙃😜 daher war das völlig i.o.

Edit: da gab's auch Brokkoli, selbe Regel, hat mich nicht gejuckt.

Bearbeitet von vasilissaa