schwanger mit Adenomyose

Hallo ihr Lieben, habe frisch positiv getestet (4+3),
Unser erstes Kind is 2 Jahre alt demnächst.
Es war etwas unerwartet aber naja 😆

Ich habe erst nach der letzten SS erfahren, dass ich an Adenomyose leide.
Ich habe erst am Mittwoch einen FA Termin und frage mich jetzt schon, ob diese Schwangerschaft durch die Adenomyose Diagnose strenger überwacht wird?

Hat jemand Erfahrungen?

1

Hallo,
Ich wurde im Alter von 20 Jahren mit Adenomyose diagnostiziert.
Jetzt bin ich 26 und in der 30 SSW.
Meine Schwangerschaft wird wie eine normale Schwangerschaft überwacht.
Am Anfang bin ich jeden Monat zur Kontrolle gegangen. Jetzt zum Schluss jede 2 Woche.

Lg

2

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich selbst habe Endometriose und Adenomyose. Wenn du sonst keine weiteren Auffälligkeiten hast, wirst du nicht strenger überwacht werden.
Bei mir war das leider anders, drei Fehlgeburten, Hypothyreose, ... Dadurch wurden meine als Risikoschwangerschaften eingestuft, ich habe auch immer ein medizinisches BV erhalten. Tatsächlich haben auch nur die zwei Schwangerschaften mit BV gehalten.
Bei der Geburt solltest du noch einmal darauf hinweisen, da bei Adenomyose das Blutungsrisiko erhöht sein kann. Ich darf bspw. auch nicht zuhause oder im Geburtshaus gebären, weil das heikel werden könnte.

Alles Gute für dich!

3

Dankeschön!

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft mehrmaliges tägliches Erbrechen bis zur SSW 20-22, 10kg verloren in der Zeit, sehe das auch wieder auf mich zu kommen (meine Mutter hatte es bei allen 5 Schwangerschaften).
Hinzu kam dann BV weil ich dauerhaft krampfartige Schmerzen durch die Adenomyose hatte, ich durfte eigentlich gar nix und für mich war es einfach nicht schön bis zum Schluss.

Ich merke beteits leichte Übelkeit und die krampfartigen Schmerzen ebenfalls.