1 Jahr abgelaufen

Hallo ich bin jetzt in der 33 SSW und eigentlich wollte ich jetzt die letzen 7wochen meine Ruhe und hab deshalb sehr aufgepasst was ich esse, weil ich zu den riesen Angsthasen gehöre (vor toxo und listeriose).

Heute habe ich mir Nudeln gemacht und meine Mutter hatte mir fertig soßen hin gestellt die ich dazu essen kann. Ja hab eine Curry soße benutzt und danach gesehen diese ist am 28.10.22 abgelaufen war nicht geöffnet und meine Mutter meinte es ist konserviert ich hab die soße nur in der Mikrowelle aufgewärmt (für 2min)was mein zweiter Fehler war weil sie gekocht werden sollte das stand da zwar nicht drauf aber hab dann Mal nach der soße gegoogelt Mal abgesehen davon daß sie nirgends zu finden war was mir noch mehr Sorgen macht gab es andere soßen von der gleichen Marke wo stand das diese gekocht werden sollen jetzt habe ich riesen Angst vor toxo und listeriose.

Hab zwar auch nirgends einen rückruf gefunden aber das Produkt auch nicht vielleicht kennt das jemand.

Ich weiß MHD ist nicht tötlich aber ein Jahr?

Lg

1

Hallo,

Ich beschäftige mich beruflich mit MHDs bei Produkten und kann dir sagen du kannst dich beruhigen.
MHD heißt ja mindestens gut und nicht wird giftig ab.
So lange ein Produkt noch gut riecht und schmeckt ist es auch noch genießbar. Die Hersteller vergeben immer ein viel kürzeres MHD, damit dieses auch bei zb Lagerung im heißem Auto noch eingehalten wird.
2 Minuten in der Mikrowelle entspricht ja aufkochen, also auch hier keine Sorge.

Bei Listerien und Toxoplasmose hätte es wirklich einen Rückruf gegeben und der Hersteller hätte wahrscheinlich für ein paar Wochen sein Werk schließen müssen. Also auch hier keine Panik.
Ich hoffe ich konnte dich Beruhigen.

2

Danke das hilft mir schonmal sehr weiter, mir macht es nur Trotzdem sorgen das ich nichts zu dem Produkt finde zwar auch keinen rückruf aber auch nicht das es eigentlich jemals existiert hat😅

3

Könnte daran liegen, dass DM (fast?) jedes Jahr zum Sommerbeginn eine Limited Edition von Grillprodukten rausbringt, darunter eben auch Grillsoßen. Wird wahrscheinlich einer Soße aus der limitierten Reihe sein, sodass man deshalb nichts (mehr) darüber finden kann. Und was alles weitere angeht, würde ich meiner Vorrednerin in allen Punkten beipflichten - wenn es wirklich schlecht gewesen wäre, hätte dein Körper dir das schon vermittelt im Sinne von "schmeckt nicht". =)