Hallo,
Muss mal ne blöde Frage stellen.
Ich hab morgen früh den großen Zuckertest in der 26 ssw und seit 2 Wochen leide ich leider wieder ziemlich unter morgen Übelkeit, Schwindel etc. Nicht so arg wie bis zur 16 Woche da hab ich mich regelmäßig übergeben , sondern so, dass es mit Ruhe und Kleinigkeiten essen machbar ist auch mit pendeln und arbeiten. Nur habe ich jetzt Sorge dass mir da morgen kotzübel von werden wird, da in der früh 🙈 ich bin eh so schlecht seit der SS im schlucken von Tabletten, Brausetabletten, alles was irgendwie grausig ist und reagiere meist promt mit erbrechen... ich werde alles geben es 2h drin zu behalten und vlt wird es auch weniger schlimm als ich es mir vorstelle 😅. Aber falls mir davon echt übel wird, schreiben die in der Klinik mich dann krank? Oder muss man dann extra noch zum Hausarzt? Wie war das bei euch, die ihr den Zuckertest nicht so gut verkraftet habt... hoffe man bekommt im Zweifelsfall eine Krankmeldung denn noch 45min danach zur Arbeit pendeln wird sonst für mich und die anderen Fahrgäste vermutlich eher unschön 🙈🤮 LG und Danke für eure Erfahrungen!
Zuckertest anschließene Krankschreibung
Hey du,
nei meiner ersten SS hatte ich mir für den Tag extra Freizeitausgleich genommen mit der Option am Nachmittag noch etwas zu arbeiten. Bin nach dem Test erstmal raus aus der Praxis, hab in meinem Auto ein Brot gegessen und hab 15min gebraucht bis ich fahren konnte, weils mir erstmal den Kreislauf zusammengehauen hatte. War nur noch am zittern.
Ich bin direkt beim Diabetologen und hab da auch im Vorfeld mal angefragt, obs möglich ist, dass ich eine Krankmeldung bekomme, eben weils mir in der Vergangenheit nicht gut gegangen ist. Die Sprechstundenhilfe hat gemeint, dass ich die Ärztin nochmal draufansprechen soll, aber normalerweise ist das überhaupt kein Thema.
Alles Gute :)
Wo machst du denn den Zuckertest? In deiner Gyn-Praxis? Die können dich dort ja einfach krankschreiben, wenn es dir nicht gutgeht.
In meiner ersten Schwangerschaft hat mich der kleine komplett umgehauen, der war dann auch auffällig. Musste deswegen zum großen. Der war dann unauffällig und ich fand den auch viel weniger schlimm.
Nach dem kleinen hätte ich auch nicht mehr sofort ins Büro fahren können. War damals im BV (wegen ständigen Blutungen), aber ich bin mir sehr sicher, dass ich ohne Probleme auch eine AU für den Tag von meiner Gyn bekommen hätte.
Hello,
ich leide auch unter Übelkeit/Erbrechen. Im ersten Trimester war es richtig schlimm, ganz weg ist es allerdings nie gegangen. Sollte gleich den großen Zuckertest machen, wegen großem Baby. Ich will es nicht schön reden: Habe schon vor dem Test gebrochen, weil ich morgens nicht nüchtern bleiben kann. Nachdem ich die Lösung getrunken hatte, wurde mir nach ca 15 min richtig schlecht. Dachte sogar ich muss mich übergeben und bin zum Klo gegangen, dort habe ich mich durch ruhiges ein- und ausatmen und kaltes Wasser im Gesicht zum Glück davon abhalten können (sonst muss man den Test wiederholen). Mir war dann ca 30 min übel und schwindelig und ich habe mich an meiner Tasche festgekrallt und einfach nur geatmet. Das Baby in meinem Bauch ist total durchgedreht und ich dachte sie kommt gleich raus. Danach ging es wieder einigermaßen. Der Zuckertest war dann zum Glück unauffällig. :)
Lass dich abholen, wenn du kannst oder gönn dir mal ein Taxi. Hätte danach nicht fahren können. Habe danach ne Mahlzeit, Wasser und ne Mütze Schlaf gebraucht, bis es wieder ok war.
Hi, danke für eure Antworten.
Also ich habs jetzt hinter mir. Bin erstmal in der früh als i ankam no vorm trinken umgekippt, Blutdruck komplett im Keller 😅
Haben dann meine Beine hoch gelagert u es ging nach a paar Min wieder.
Das Zeug trinken ging, war deutlich weniger schlimm als gedacht. Übel war mir trotzdem aber auch weil mein Kreislauf einfach nicht gut war.
Nach 45 min dann kamen sie wieder Blut abnhemen u mir mitteilen dass der Test abgebrochen wird obwohl i alles brav drinbehalten hatte weil schon der erste nüchtern wert zu hoch wär... hätt man den nich ers kontrollieren können bevor i des trinken muss? 😭🙈
Naja dann Gespräch mit der Ärztin, muss jetzt 4x tgl BLZ messen und hoffen dass i kein Insulin brauche sonst darf i nicht in meinem Wunschkrankenhaus entbinden sondern müsst in die Landesklinik..
Mal sehen wie es sich entwickelt. Sitze jetzt ziemlich platt im zug und werd mi in der Arbeit später einfach mal auf den Boden legen sons steh i das nich durch bis Abends... Liege oder so haben wir nix nur ne selbstmitgebrachte Isomatte 😅
Liebe Grüße und drückt mir die Daumen dass es kein richtiges SS Diabetes wird sondern sich durch Ernährung regeln lässt. Baby bisher mal normal groß...