Hey,
Gibt es hier jemanden der auch eine Plazenta praevia hat? Seit ihr zur Feindiagnostik überwiesen worden? Mein Frauenarzt hat davon noch gar nichts erwähnt und ich lese und höre immer wieder dass man dann dort hingeschickt wird.
Mit Plazenta Praevia zur Feindiagnostik
In welcher Woche bist du denn und welche Art von Plazenta praevia hast du?
Bei mir kommen leider einige Risiken zusammen (Gebärmutterfehlbildung, Zwillings-SS, starke Blutungen, vorangegangene Früh- und Spätaborte), sodass ich neben FA auch von der Risikoambulanz betreut werde und diese alle Termine automatisch ausmachen. Meine Plazenta praevia totalis war bisher noch nicht so das Thema. Ich bin aber auch erst in der 17. SSW.
Magst nicht aktiv nachfragen bei deinem FA?
Bin in der 27. Ssw. Ja das wüsste ich auch gerne mal, am Anfang hat er gesagt eine Marginalis, beim letzten Termin meinte er sie liegt „ziemlich“ drauf…
Ich habe schon angerufen, wurde aber abgewimmelt und auf den nächsten Vorsorgetermin verwiesen.. werde da nachfragen. Mich würde nur intressieren wie das bei anderen ist
Ah okay. Ich kenne nur die Feindiagnostik a la Organscreening zwischen 20. und 23. SSW. Hattest du dieses?
Weiter bin ich in meinen bisherigen SS noch nicht gekommen.
Alles Liebe Dir
Bei mir wurde die Plazenta Praevia bei der Feindiagnostik entdeckt. Mein Gynäkologe hat dies dann aber weiter behandelt, theoretisch ist das kein Fall für die Feindiagnostik. Man kann eh nicht viel machen, außer beobachten ( zieht sich vielleicht noch hoch) und dann rechtzeitig vor der Geburt Maßnahmen wie Kaiserschnitt planen. Wichtig ist, dass Du Bescheid weißt, dass zum Beispiel Blutungen auftreten können und was dann zu tun ist usw.
Alles Liebe Dir!
Huhu,
da kommt es wirklich stark drauf an, wie weit du schon bist. Ärzte sprechen erst ab der 24. SSW von einer placenta praevia, da es sich bis dahin noch in vielen Fällen verwächst (ich glaube von 5-6% auf 0,4% der Schwangeren).
Vielleicht ist es deshalb noch nicht richtig Thema bei dir ☺️
Bin in der 27. Ssw 🙈
Dann würde ich es bei der nächsten Vorsorge aktiv ansprechen und einfach mal fragen, ob es dann ein spezielles Vorgehen gibt oder zusätzliche Untersuchungen ☺️