Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage, meine Schwester ist in der 34. SSW und das Kind ist wohl viel zu mager und wiegt erst 1,5kg und der Kopf ist auch viel zu klein. Die Frauenärztin hat nun einen Termin im Krankenhaus gemacht, wo sie morgen hin muss. Hatte das jemand von euch auch schon mal? Wisst ihr woran das liegen kann oder was gemacht wird damit die Kleine an Gewicht zunimmt? Meine Schwester isst eigentlich den ganzen Tag über und wirklich reichlich, daran liegt es eher nicht ..
Vielen Dank für eure Antworten
34. SSW Kind zu dünn und klein
Beim unserer großen gab es auch zwischenzeitlich die Besorgnis meiner FA, dass die kleine zu klein und zart ist. Wir waren dann bei einer Spezialistin mit deutlich besseren Ultraschallgerät und mehr Möglichkeiten (zum Beispiel wurde geschaut wie gut die Versorgung der Nabelschnur ist etc.). Dadurch konnte Entwarnung gegeben werden.
Generell war unsere kleine einfach wortwörtlich ein kleines und zartes Kind - was auch bis heute so geblieben ist. Sie war auch nach der Geburt immer unterhalb der Norm aber ist kerngesund :)
Ich würde den Termin abwarten. Im KH sind meist bessere Geräte und sie können das Kind besser messen. Ein zu geringes Gewicht und Kopfumfang kann ein Hinweis für vieles sein, aber auch nichts bedeuten, vor allem weil mit dem Fortschritt der SS die Größe und das Gewicht des Kindes gar nicht mehr so genau gemessen werden kann. Das ist wie den Schatten eines Gegenstandes betrachten ... je nach Lichtwinkel gibt es eine ganz schöne Verzerrung ... in beide Richtungen.
Mein Kind wurde z.B. viel größer und schwerer geschätzt und ich hatte dadurch so riesige Angst vor der Geburt, aber dass ich zu viel Fruchtwasser hatte, hat man dafür nur im KH festgestellt und nicht beim FA ...
Eine Freundin hat ein Kind in der 39 SSW mit 2000 gr geboren. Sie ist heute fast dreißig und war in allen Belangen und immer Kerngesund. Es musste nur ein KS gemacht werden.
deswegen: auch wenn es schwer fällt... ruhig bleiben, abwarten ... mehr kann man sowieso nicht tun.
Alles alles Gute für deine Schwester!