SS Diabetes - großer Zuckertest nach der Geburt

Hallooooo,

die Geburt meines Sohnes liegt jetzt 5 Monate zurück und ich hatte in der SS eine SS Diabetes, mit Ernährungsumstellung gut eingestellt und keine übertriebenen Zucker-Werte nach dem Essen…

Am Montag habe ich nunmehr den erneuten großen Zuckertest beim Diabetologen, um zu gucken, ob wieder alles normal ist oder ich Vlt doch eine Diab. habe.

Hab schon etwas Muffensausen. Hat jmd Erfahrung ? Bei wem war die Diab. nach der SS weg ? Das war in der SS schon nicht ohne irgendwie 😥

1

Hallo,

ich kann deine Sorgen verstehen...

Bei den allermeisten Frauen regelt sich das aber alles nach der Geburt wieder. Stillst du? Das ist wohl auch förderlich zur Minimierung des Risikos bei Mama und Kind.

Bei mir sind die Werte nach der Geburt leider grenzwertig geblieben. Also am Anfang waren sie noch okay, aber nach 1-2 Jahren leider leicht erhöht (nicht diabetisch, aber kurz davor). Ich habe da genetisch einfach Pech, bin schlank, bewege mich und ernähre mich relativ gesund, aber das ist leider nicht alles. Ich denke auch, dass der Schlafmangel sich bei mir sehr negativ ausgewirkt hat.

Ich glaube, was man tun kann, ist auf einen gesunden Lebensstil zu achten, so weit das mit Baby möglich ist, sich nicht zu stressen, weiter "blutzuckerfreundlich" essen, Bewegung, Ruhe und Schlaf... Natürlich ist unser Risiko, innerhalb der nächsten 10 Jahre tatsächlich an Typ 2 zu erkranken stark erhöht, aber man kann es sicherlich auch gut abmildern.

Ich drück dir fest die Daumen!

2

Hej, ich hatte Insulinpflichtigen SS Diabetes und bei mir war nach der Geburt alles wieder in Ordnung, meine Werte waren wieder normal.

Ich kann deine Sorgen total verstehen und habe mich lange vor dem Termin damals gedrückt 🫣
Wünsche dir alles gute 🍀

Lg

Bearbeitet von Inaktiv
3

Meine Werte waren nach der Geburt beim grossen Zuckertest wieder völlig normal 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 8.5 Monate