Hallo liebe Mädels,
Ich bin aktuell in der 40+0 SSW.
Vor circa 10 Tagen haben bei mir über eine Nacht wehenartige Schmerzen sich entwickelt. So dachte ich mir:) es waren nur Schmerzen im Unterleib und etwas am Steißbein. Als ich in der ganze Schwangerschaft keine solche schmerzen hatte, bin ich vorsichtshalber ins Krankenhaus gefahren. Da wurde CTG geschrieben und Muttermund getastet. CTG hat unregelmäßige Wehen aufgenommen und Muttermund war weit weg hinten und komplett zu.
Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass ich erst dann kommen soll, wenn die Wehen alle 4-5 Minuten auftreten.
Solche Schmerzen hatte ich eine Woche lang, meine Hebamme hat mich beruhigt, und sagte es seien die Senkwehen.
Irgendwann sind die Senkwehen viel weniger geworden. Manchmal sind die nur 1-2 am Tag aufgetreten und vor paar Tagen ganz aufgehört.
Vor 3 Tagen, Sontag Nacht bin ich vor Schmerz wach geworden. Ich hatte sehr starke Schmerzen am Rücken (es war mir neu) unter den Schulterblätter Richtung nach unten. Da ich schon wusste, dass bevor wir wieder ins Krankenhaus fahren, müssen die Wehen erstmal regelmäßig sein, habe ich angefangen mithilfe der Apps aufzuzählen.
Paar Stunden habe ich jede Wehe eingetragen, und die Abstände waren eher unregelmäßig... mal 8, mal 2, mal 12 Minuten und so weiter. Dann bin ich wieder schlafen gegangen. Gegen Mittag kamen die Wehen wieder und waren schon sehr stark. Da gab es wieder was neues – bei jede Wehe war mein Bauch ganz hart und angespannt. Ist das die richtige Wehen dann, dachte ich mir ? Wir sind um 14 Uhr ins Krankenhaus gefahren um abzuklären was da überhaupt los ist. Im KH wurden innerhalb 30 min nur 2 Wehen aufgenommen, aber ja, diese Anspannungen waren genau die richtige Wehen.
Hebammen haben mir erklärt, wie ich die Wehen zählen muss und sagten wieder, dass ich erst dann kommen soll, wenn die Wehen regelmäßig sind.
Am gleichen Abend, also gestern, saßen wir mit meinem Mann im Wohnzimmer und dann merkte ich, dass mein Bauch spannt sich regelmäßig an. Die Wehen kamen dann alle 8 Minuten und haben ungefähr 1 Minute 20 Sekunden gedauert. Da ich nicht mehr ins KH umsonst fahren wollte, sagte ich zu meinem Mann wir fahren erst bei 4 Minuten los!
In der Zeit von 18 Uhr bis 23 Uhr haben sich die Abstände auf 5-6 Minuten verkürzt. Ich bin schlafen gegangen, und um 23:45 wieder von Schmerz wach geworden. Diesmal war es echt unerträglich: die schmerzen fingen am Oberbauch an. Als die Wehe kam, kam es erst vom Oberbauch, dann langsam hat's losgelassen und im Unterleib beendet. Das ganze dauerte über 1 Minute. Dabei hatte ich stark gezittert, konnte nicht aufrecht stehen oder laufen. Die Wehen kamen alle 4 Minuten und in der Pause konnte ich mit meinem Mann sprechen. Der hat mir sogar die Socken und Hosen angezogen, da ich selber nicht in der Lage war.
Um circa 01 Uhr in der Nacht ins KH angekommen. Also nun sollte es ja losgehen! Regelmäßige Wehen, alle 4 Minuten! Wie sie uns gesagt haben. CTG wurde geschrieben. Starke regelmäßige Wehen alle 4 Minuten! Ich war voller Vorfreude dass ich meine Tochter bald kennenlernen darf!!! Im Anschluss hat die Hebamme untenrum getastet....und das war enttäuschend: keine Veränderung. Muttermund Hals weit hinten, nicht verkürzt. Eröffnung 1 cm. Wir wurden nach Hause geschickt um " zu schlafen". Ja klingt gut, mit solchen Schmerzen schlafen zu können.
Also nun habe ich ganz viele Fragen...
Unregelmäßige Wehen bringen keine Eröffnung. Warum bringen dann auch regelmäßige Wehen auch keine Eröffnung?
Nun haben sie im KH gesagt, dass wir kommen sollen, wenn die Abstände 1-2 Minuten auseinander liegen! Das ist etwas zu kurz oder?
Kann es auch sein, dass ich mit Wehen, welche in einem zweiminütigen Anstand kommen auch keine Eröffnung bekomme?
Heute gibt es keine einzige Wehe.
Ich bin total traurig. Weiß jetzt nicht wie es weitergehen soll. Danke für eure Antworten!!!
Regelmäßige Wehen -> keine Eröffnung des Muttermundes
Das ist vor allem mental sehr herausfordernd dieses ewige warten und bangen . Bei mir war es beim 2. Kind auch so und ich denke ihr seit wirklich fast am Ziel . Der Körper bereitet sich vor auch wenn man es am Muttermund nicht messen kann .Das heißt nicht das es danach so „langsam“ weitergehen muss . Bei mir hat das Ganze insgesamt 2 Wochen gedauert 🤪aber ganz regelmäßig eingespielt haben sich die Wehen echt erst ganz am Ende ! Die Geburt selber war dann nicht mal so lang . Ca 22-9.30 Uhr trotz hohem Gradstand . Ich wurde im Klinikum auch 2x nach Hause geschickt und die Fahrt war dann echt sehr schmerzhaft grad als wir dann endgültig reinfuhren . Diesmal(3.Schwangerschaft ) geht es bei mir auch schon los nachts mit regelmäßigen ,schmerzhaften Senk/Übungswehen. Ich nehm mir aktiv vor - erst wenn es wirklich sehr intensiv wird denk ich auch nur dran das es losgeht 😅 Schlaf ist ja mit Baby dann auch erstmal nicht das ist jetzt halt einfach so
Danke für deine Antwort. Ich hab echt Angst vor der Einleitung. Heißt das, dass die richtige Wehen noch schmerzhafter sind ? Wie konntest du die von den Übungswehen im Endeffekt unterscheiden?
Nur durch die stetige Steigerung . Ansonsten sehr ähnliche Schmerzen und nicht zu unterscheiden .
Hey,ich kenn das so sehr von meiner 2 tochter,dieses Ständige hin her und dan wird man nachhause geschickt. Ich bin damals Samstag um mitternacht hin ,war unregelmäßig paar stunden später hatte ich alle 5min hab trotzdem gewartet weil ich schon 4 mal nachhause geschickt würden bin. Sonntag um 8 uhr waren dan alle 1 bis 2 min und merkte schon das ich pressen musste. Als wir da ankamen war mein Muttermund komplett offen um 9:20 uhr war sie dan da. Also was ich damit sagen will es geht quasi von alleine los ich war damals 5 tage über termin.
Aktuell bin ich nochmal schwanger und in der 37ssw hab auch kein bock mehr und würde gerne schon alle hinter mir haben.
Viel treppen laufen trink novh himbeerblättertee.
Wünsche dir eine schnelle und schöne Entbindung! Ja, ich glaub's dir. Möchte es auch hinter mir haben. Himbeerblätter Tee trinke ich schon seit 36. SSW.bringt anscheinend auch nicht viel.
Danke dir auch.🥰
Ich hatte bei meinem 3. Kind über 7 Stunden Wehen, teilweise im Abstand von 1-2 Minuten und trozdem hörten sie wieder auf.
Der Körper arbeitet dann schon, das bringt durchaus was. Auch wenn es nicht sichtbar ist.
Als es dann 6 Tage später richtig losging, kam ich mit 4cm Öffnung im KH an und nach 4 Stunden war meine Tochter da.
Ich konnte dann übrigens auch kaum noch Socken anziehen, da dämmerte mir dann, dass es nun wirklich Zeit ist, ins KH zu fahren. Davor dachte ich immer, hört ja eh wieder auf....
Alles Gute!