Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 19 SSW und seit ca. einer Woche habe ich immer wieder mit stechenden/ziehenden Unterleibsschmerzen zu kämpfen die gefühlt täglich schlimmer werden. Das geht immer nur ein paar Minuten- bis zu einer halben Stunde, dann ist wieder weg. Hauptsächlich auch beim Aufstehen oder Hinsetzen- wenn ich erstmal stehe und laufe geht es auch wieder, bis dahin ist es aber wirklich eine Qual. Ich war letzte Woche bei der Ärztin (normale Vorsorge), sie meinte das sind die üblichen "Wachstumsschmerzen"...
Nun kam mir in den Sinn, dass ich ja Endometriose an den Uterusbändern habe (hatte- OP 09.22), hat damit jemand Erfahrung, ist es möglich- dass die Schmerzen deshalb so doll sind ? Oder hat generell auch jemand so starke Schmerzen ?
Liebe Grüße an Alle
SSW 19: Starker Dehnungsschmerz ; Endometriose ?
Ich habe auch Endometriose und Adenomyose. Ich hatte phasenweise auch immer wieder starke Schmerzen, die über Tage gingen, dann verschwanden sie wieder. Ich denke schon, dass es auf Verwachsungen oder Vernarbungen durch die Endo bzw. OP zurückzuführen ist. Die anderen Organe müssen ja Platz machen für das wachsende Kind, und wenn dort Verwachsungen sind, dann zieht das ordentlich.
Ich hab vorsichtig mit Wärme gearbeitet.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Ich hatte zwar nicht die gleichen Erkrankungen, denke aber schon, dass die Schmerzen durch OP verstärkt werden können. Es ist ja Narbengewebe entstanden, dieses hat andere Beschaffenheit, zieht nicht richtig mit etc. Alles was aus der Norm fällt verhält sich anders.
Ich habe die gleiche Sorge wegen meinem Myom und denke schon, dass es die Schmerzen begünstigt.