Eine Frage an meine schwangeren und Mamis❗️
Und zwar habe ich letzte Woche Montag positiv getestet (1-2) war am nächsten Tag beim Frauenarzt. Sie hat Urin abgenommen und Blut um das Beta HCG zu testen. Beim Urintest war ein zarter 2. Strich zu sehen im Ultraschall jedoch hat sie nichts (keine fruchthöhle, kein Baby) gesehen außer eine dick aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Hatte mir gesagt ich soll Donnerstag anrufen wegen dem bluttest. Hab am Donnerstag angerufen und die Schwester hatte mir gesagt das der bluttest die Schwangerschaft ebenfalls bestätigt (beta-HCG 19,9). Sollte heute am 19.09.23 wiederkommen zum Ultraschall.
So ich war heute nochmal beim Frauenarzt (müsste laut meiner letzten Regel heute 6+6ssw sein) sie hat nochmal Ultraschall gemacht und immer noch nichts gesehen außer die dick aufgebaute Schleimhaut, eine Zyste am rechten Eierstock und eine Flüssigkeit die im bauchraum ist die da ne sein sollte. Demnach verwies sie mich in die Klinik. Dort angekommen haben sie Blut genommen für das Beta-HCG. Dann haben sie mich untersucht und bei der vaginalen Untersuchung war erstmal alles unauffällig, Ultraschall gemacht und auch die haben keine fruchthöhle und auch kein Baby gesehen.
Gesagt wurde mir schlussendlich das sie keine eileiterschwangerschaft ausschließen können. :(
Aber das Beta-HCG ist auf 586 gestiegen!!!
Hatte das jemand schon oder ist hier Villt sogar jemand vom Fach und kann mir Villt n paar Ängste nehmen? :(
6+6 ssw keine fruchthöhle
Vom Fach bin ich nicht , aber grundsätzlich gibts ja diese Faustregel dass man ab 1000 Hcg was im Ultraschall sehen sollte .
Also entweder bist du noch weit früher dran als gedacht oder es ist wirklich was nicht in Ordnung :/
Aber du hast ja grade mal letzte Woche positiv getestet . Das ist ja eigentlich wirklich noch frisch ?! Theoretisch kann es even sein dass du grade mal 5 Woche oder so bist Das Problem bei dieser blöden Rechnung mit letzten Tag der Periode ist , das Zyklen nun mal unterschiedlich lang sind .
Aussagekräftig ist wann der Eisprung war . Wenn bei der einen Frau der es an Tag 12 war und bei der anderen an Tag 20 - ist das schon nen Riesen unterschied wenn man dann von dem ersten Tag der letzten Periode ausgeht .. ziemlich wage und ungenau letz endlich .
Dennoch , bleibt ja nur warten und erneut kontrollieren lassen ! Wirklich wissen kann es so niemand was genau los ist :(
Ich drück dir die Daumen 🍀
Meine Frauenärztin hat das so ausgerechnet.
Heißt nicht dass es richtig ist , wie ich versucht habe zu erklären … sie kann ja auch nur basierend auf deinen Angaben berechnen . Nicht mehr und nicht weniger - solange im US nix zu sehen ist
Unter HCG 1000 sieht man nichts im Ultraschall und bei 1-2 Clearblue letzte Woche bist du höchstens in 5.Woche.. wie kommst du auf 6+6?
Meine Frauenärztin hat das so ausgerechnet
Hey du,
bei meiner aktuellen Schwangerschaft hab ich bei ES+11 (3+6) positiv getestet.
Bei ES+14 (4+2) hatte ich einen HCG von 88.
Bei ES+18 (4+6) dann den ersten Ultraschall, bei dem man eine aufgebaute Schleimhaut und einen leichten dunklen Schatten gesehen hat, der mit viel Phantasie mal eine Fruchthöhle werden könnte. War aber auch in der KiWu mit wirklich gutem US Gerät. HCG war bei 492.
Bei 5+5 war dann eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Bei 7+2 dann ein Embryo mit Herzschlag.
HCG Anstieg finde ich pers. in Ordnung. Auch wenns mich etwas verwundert, dass du am Montag schon positiv testen konntest und der HCG am Donnerstag bei 19.9 war. Da hat der Test schon echt richtig richtig früh ausgeschlagen.
Bin ebenfalls überzeugt, dass deine Rechnung mit dem Schwangerschaftsalter nicht ganz aufgeht. Weißt du wann dein Eisprung war? Wenn der erst später war, dann passt 6+6 nicht ganz.
Alles Gute!
Meine FÄ sagt, dass man ab einem Wert von 2.000 erst richtig was sehen kann. Ich war auch schon früh nach dem positiven Test da, da wurde Blut abgenommen und US gemacht, da war aber natürlich noch nichts zu sehen, außer eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Nachdem der hcg Wert dann vorlag, wurde hoch gerechnet, wann er bei 2.000 liegt und an dem Tag habe ich einen neuen Termin bekommen. Und da konnte man dann eine noch leere Fruchthöhle sehen.
Bist du dir denn sicher mit 6+6?
Hast du deinen ES bestimmt? Wenn ja, wann war der?
Also wenn du letzte Woche Montag ein hcg von 29 hattest, spricht das eigentlich erst für 3+(...)/Anfang 4+(...), da wärst du diese Woche maximal erst 5+irgendwas. Da muss man noch nichts sehen.
Mein HCG war zB bei 4+2 bei fast 900!!
Ahhh okay.🤔 ich danke euch erstmal für eure antworten. Und hoffe nur das alles gut wird!🥹🤰🏼
Hey Franzi,
ich bin gerade mit einem ähnlichem Problem am Bangen. Was ist denn bei dir heraus gekommen? War doch alles gut? Es wäre so schön zu hören, daß ihr beide wohlauf seid. Das würde mir auch Mut machen!