Wie oft habt ihr übungswehen?

Hi zusammen!

Ich bin gerade in der 27. Woche meiner zweiten Schwangerschaft. Bei meiner großen hatte ich weder übungswehen noch senkwehen, bis zur Geburt nichts. Da man ja sagt, in folgeschwangerschaften passiert das eher und da ich zudem mit Zwillingen schwanger bin, habe ich schon damit gerechnet, dass das dieses Mal nicht so sein wird. Und seit gestern habe ich tatsächlich in unregelmäßigen Abständen immer wieder diesen berüchtigten harten Bauch. Keine Schmerzen, aber angenehm finde ich es auch nicht gerade. Hebamme und gyn haben mir gesagt, schmerzen und regelmäßige Abstände wären abklärungsbedürftig, ansonsten alles easy.

Mich interessiert jetzt aber: kann ich jetzt die gesamte restliche Schwangerschaft jeden Tag damit rechnen? Mehrmals? Oder kommen die phasenweise und dann wieder einige Tage oder Wochen nicht mehr? Wie ist es bei euch?

1

Hallo hab ja ebenfalls zwillis im Bauch. Morgen 37 Ssw.
Hatte ab der 19 Ssw immer mal wieder einen harten Bauch. Manchmal unangenehm. Aber phasenweise. Dann mal länger gar nicht mehr.
Seit der 34-35 Ssw hab ich vorwehen. Die schmerzhaft sind und auch auf dem ctg regelmäßig ausschlagen. Das haben die anderen Wehen nie.
Für die Geburt reicht es bisher nicht.

2

Ich habe sie seit der 20. Woche, bin jetzt 25.
Erst war es alle paar Tage eine pro Tag.
Neulich hatte ich über Stunden alle 5 min welche. Waren es im KH abklären, war aber alles ok.
Jetzt ist es wieder weniger geworden, würde sagen ca. 3 am Tag :)

3

Hallo,
ich bin in meiner ersten SS in der 26.SSW und habe auch seit der 20. Woche täglich mehrmals solche Übungswehen. Ich denke mal, dass das bis zum Schluss bleiben wird, aber es ist bei mir jetzt nicht sehr regelmäßig und auch nicht oft. Mal sinds 2-3 innerhalb einer Stunde, mal nur eine und Stunden später wieder eine. Mal habe ich einige davon am Tag, manchmal nur so 2-3...
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass ich sie in Ruhe vermehrt habe, als in Aktion. Kann aber auch sein, dass sie ich sie dann nur eher wahrnehme, weil sie auch nicht so super stark sind. Eben wie du beschreibst: unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Manchmal spüre ich auch richtig wie sie sich auf- und abbaut und manchmal nicht. Das ist eben alles so ein "alles kann nichts muss" bei mir ^^