Hallöle,
Ich stelle mich morgen in meiner Wunschklinik zur Geburt vor. Das ist mein 1.Termin im Krankenhaus und zur Geburtsvorstellung bzw. Planung. Ist meine erste SS und ich bin in der 33. SSW.
Kann mir wer kurz sagen was die morgen machen? Wen sieht man da? Wird ein Ultraschall gemacht oder überhaupt was geschaut? Oder sagen die nur hallo und bis zum ET dann byebye.
Ich hasse Krankenhäuser und hab null Bock auf den Termin deswegen hoffe ich das es schnell geht :)
Infos von euch wären le süper - vielen Dank
Lg Sofa mit Kissen
Was passiert im Krankenhaus bei der Vorstellung zur Geburt?
Bei uns zeigen sie, wenn möglich, die Räumlichkeiten, führen ein Gespräch und geben wichtige Infos
Hallo,
bei mir war ein Ultraschall, Datenübernahme aus dem Mutterpass, Gespräch über Wünsche während der Geburt (PDA etc.) und zum Schluss gab es einen kleinen Rundgang. Viel Spaß morgen und alles Gute.
Hey wenn du Krankenhäuser hasst gibt es auch schönere Örtlichkeiten zum gebären. Sofern es nicht medizinisch indiziert ist könntest du dir ja auch mal ein geburtshaus anschauen wenn es sowas bei dir gibt. Alles Gute dir!
Ja würde ich gerne aber dank meinem Diabetes und Bluthochdruck geht das leider nicht 🤢
Brauche eine Neonatologie Level 1
Danke dir ☺️
Das tut mir leid, aber wenn dies dein wunschkrankenhaus ist und du dort auch entbinden kannst ist das ja schonmal gut🙂 ich wünsche dir eine schöne Geburt!
Ich war gar nicht zum Vorgespräch da... Das ist auch nicht zwingend erforderlich. Ich bin einfach hin als es losging... Das ist gar kein Problem. Grundsätzlich zeigen die aber soweit ich weiß nur die Räumlichkeiten, nehmen schonmal Daten auf, besprechen Wünsche und Vorstellungen etc
Das ist je nach Haus verschieden. In gerade großen Krankenhäusern meldet man sich gar nicht vorher an.
Bei uns wird eine Akte angelegt, der Kreißsaal gezeigt wenn er leer sein sollte, besprochen wann und wo du dich meldest wenn es losgeht (Eingang nachts über Notaufnahme zum Beispiel), Wünsche besprochen, wenn du welche hast und die Aufklärung für die Anästhesie gemacht, wenn du willst. Letzteres wird deutlich empfohlen, damit du unter Wehen keinen Papierkram machen musst und weil du da eh nicht vollkommen zurechnungsfähig bist.
Untersuchungen sind eigentlich keine dabei, wenn es keine Indikation dazu gibt.
Bei medizinischer Vorgeschichte, kann es durchaus sein, dass ein Ultraschall gemacht wird, weil sich die Klinik selbst nochmal ein Bild machen will. War bei mir bei beiden Geburtsvorstellungen so. Das erste Mal wegen wechselnder Kindslage und beim zweiten mal wegen Bluthochdruck.
Ansonsten wird normalerweise über deine Wünsche für die Geburt gesprochen, deine Akte mit deinen Daten angelegt und ggf. ein Blick in den Kreißsaal geworfen, wenn möglich