Verkürzten Gebärmutterhals

Ihr Lieben,

War heute beim Vertretungsarzt da mein Arzt nicht da war. Hatte Periodenartige Schmerzen.
Vorzeitige Wehen und ein verkürzter Gebärmutterhals 2,5 kam raus..
Was soll ich tun? Bin 28+4..
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße 🙂

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Was du tun sollst? Mhhh. Bist du mir diesen Befund einfach nach Hause geschickt worden?

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Ja genau, soll utrogest 200 1x täglich mit Wasser einnehmen

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Schonen ist jetzt besonders wichtig. Schade, dass dir sowas nicht gesagt wurde.

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Also ich hab mich viel mit dem Thema beschäftigt, da mein Gebärmutterhals auch immer recht kurz war, allerdings nicht verkürzt.

16. SSW: 3,9 cm
18. SSW - 32. SSW: 3,3 cm
32. SSW: 2,7 cm, ab da stetige Verkürzung
35. SSW: noch 1,6 cm
Seit 39. SSW ist er verstrichen

Insgesamt hat sich der Befund bei mir relativ lange gehalten. Ich hatte mich in der Zeit geschont. Meinen Bürojob durfte ich weiter machen, nach der Arbeit und am WE hab ich viel Zeit auf der Couch verbracht. Außerdem täglich 600 mg Magnesium, um vorzeitigen Wehen vorzubeugen. Ich habe zum Thema super viel recherchiert, hier mal meine zusammengetragenen Infos:

Kriterien, die für die Erkennung einer drohenden Frühgeburt gemäß Leitlinie angesetzt/beobachtet werden:

Gebärmutterhalslänge:
[  ] Im 2. Trimester: Länge sollte mind. 3 cm betragen
[  ] Im 3. Trimester: Länge sollte mind. 2,5 cm betragen
[  ] Unter 2,5 cm besteht ein statistisch signifikant höheres Risiko für eine Frühgeburt
[  ] Unter 1,5 cm sollte stationär beobachtet/behandelt werden

Die Länge des Gebärmutterhalses ist dynamisch und schwankt im Tagesverlauf. Zudem können unterschiedliche Geräte, unterschiedliche Ärzte, der Füllstand der Blase und verschiedene Positionen bei der Messung ebenfalls einen großen Einfluss haben. Der Befund ist also immer nur eine Momentaufnahme und kann bestenfalls im Verlauf einer Schwangerschaft beurteilt werden. Messungenauigkeiten/Unterschiede von +/- 0,5 cm sind durchaus noch im Rahmen.

Zustand Gebärmutterhals:
[  ] Voll erhalten
[  ] Trichterbildung / Öffnung innerer Muttermund
[  ] "Stabilität" bei Belastung (Husten/Druck)

Tastbefund Muttermund:
[  ] Fest/Derb
[  ] Weich
[  ] Geschlossen
[  ] Geöffnet

Wehentätigkeit:
[  ] Sind Wehen/Kontraktionen vorhanden?
[  ] Verkürzen diese aktiv den Zervix?
[  ] Bestehen evtl. Schmerzen?

Verlaufskontrolle:
[  ] Welche Länge hatte der GBMH zu Beginn der Schwangerschaft?
-》Ein GBMH der von Anfang an nur knapp über 3 cm war, ist unbedenklich, eine Verkürzung von 4 auf 3 cm ist dagegen schon eher beobachtungswürdig

Der GBMH erkürzt sich zum Ende der Schwangerschaft hin. Die physiologischen Prozesse, die auch für eine Veränderung der Struktur des GBMH sorgen, beginnen ca. ab der 32. - 34. SSW. Eine !langsame! Verkürzung ab der 32. SSW ist somit durchaus als normal zu betrachten.

Außer bei einer "echten" Zervixinsuffizienz, die durch ein schwaches Bindegewebe ausgelöst wird, wird ohne zervixaktive Wehen keine Verkürzung und Öffnung des Zervix stattfinden. Ohne Wehen keine Geburt!

Für die Beurteilung, ob weitere Maßnahmen notwendig sind, wird immer der gesamte Befund betrachtet. Nur wenn mehrere Punkte erfüllt sind bzw. es mehrere Anzeichen gibt, werden weitere Maßnahmen getroffen wie z.B. Krankenhausaufenthalt, Wehenhemmung, Lungenreife, Bettruhe oder eine Cerclage. Das kann immer nur individuell entschieden werden, da kein Befund identisch mit einem anderen ist.

Bettruhe ist nach neuesten Erkenntnissen mit weiteren Risiken verbunden, z.B. erhöhtem Thromboserisiko, Muskelschwund, Depressionen der Mutter und hat keinen nachweisbaren positiven Einfluss auf das Frühgeburtsrisiko bzw. die Länge/Öffnung des GBMH und Muttermundes sowie die Wehenaktivität. Deswegen ist in Fällen, in denen keine besonders kritische Länge ereicht wurde (unter 1 - 1,5 cm) und/oder der Muttermund weich ist/sich bereits geöffnet hat keine Bettruhe angezeigt. Stattdessen sollte man sich körperlich schonen, Stress vermeiden sowie ausreichende Pausen einlegen. Hochdosiertes Magnesium kann dabei helfen, die Gebärmutter ruhig zu halten und Wehen vorzubeugen. Der Gebärmutterhals kann sich so auch wieder verlängern bzw. stabil bleiben und stabilisieren. Man kann also durchaus auch mit einem verkürzten GBMH kleine Spaziergänge machen und Dinge im Haushalt, wenn man sich dabei körperlich nicht übernimmt. Wichtig ist, auf seinen Körper zu achten und aufzuhören, wenn man merkt, dass es nicht mehr geht.

Ab 34+0 wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten, da die Lungenreife abgeschlossen ist. Bei verkürzten Gebärmutterhals wird man an 34+0 i.d.R. aus dem.KH entlassen bzw. darf langsam anfangen, sich wieder zu bewegen. Ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr. Spätestens ab der 38. SSW darf man also wieder alles ganz normal machen und sollte das auch.

Und, last but not least: Eine Frühgeburtstendenz kann nicht sicher diagnostiziert werden. Alle obigen Punkte können lediglich ein Hinweis darauf sein, dass eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht. Jemandem kann ohne Vorzeichen die Fruchtblase platzen, jemand mit verstrichenem GBMH und offenem Muttermund kann trotzdem noch sehr weit kommen. Der Verlauf ist immer individuell verschieden.

Insgedamt liegt dein Messwert also genau an der Grenze zu "verkürzt". Erst ab unter 2,5 cm ist der Befund kritisch und behandlungsbedürftig. Mein Arzt war insgesamt immer super entspannt. Ich nicht. Aber selbst mit fingerdurchlässigem, weichem Muttermund und 1,6 cm laufe ich jetzt schon seit 4 Wochen rum und es passiert absolut nichts,mein Kleiner ist immer noch im.Bauch. ich würde an deiner Stelle mich erstmal schonen. Keinen Sex, keinen exzessiven Sport treiben, nicht schwer heben. Wenn dein Arzt wieder da ist einen Termin bereinbaren und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Evtl. kannst du schon krank geschrieben werden oder ins BV gehen, um einer weiteren Verkürzung vorzubeugen. Bis dahin: piano, piano, piano!

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Hallo.
Ich hatte auch meinen "Leidensweg" mit einer Zervixverkürzung. Bei mir schwankte er zwischen 2 und 5 cm, die ganze Schwangerschaft über. Aber: jetzt bin ich in der 40. Woche angekommen. :)
Mir wurde damals strenge Schonung verordnet und ich wurde 1x wöchentlich untersucht. Ich habe viel auf dem Sofa gelegen, Netflix und Youtube geschaut, nichts gehoben, keinen Haushalt gemacht (maximal Wäsche zusammengelegt, im sitzen) und Freunde zu mir nach Hause eingeladen. Der Zervix kann sich durch strenge Schonung und Entspannung wieder verlängern. Zwischenzeitlich wurde bei mir auch über einen Pessar - Ring gesprochen, dieser wurde jedoch nicht gelegt (geht bis max. 31. Woche meine ich).
Wurdest du krank geschrieben oder bist im BV? Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und dich krank schreiben lassen um dich zu schon. Das ist das A und O. Langsam machen. 2,5 cm ist zu wenig, ja, aber durch konsequentes Schonen kann man einiges erreichen.

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Hallöchen,

Wir sind genau gleich bei 28+4 🤭
Ich liege auch mit 2,5 cm langem Gebärmutterhals zuhause, habe aber seit der 14. ssw. Mit Verkürzungen zu kämpfen und deswegen eine Cerclage, sowie einen totalen Verschluss erhalten. Das niedrigste was ich an Gebärmutterhals hatte war 1,5 cm 🙈 aber mit dem liegen hat es sich nun bei 3 - 2,5 cm eingespielt.

Ich drück die Daumen. So lange haben wa nicht mehr durchzuhalten. Ab dem 27.10. sind wir bei 34+0 und dann ist sowieso, wie oben beschrieben, alles potentiell taco 🤭👌🏼

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Ich hatte 1,8 also unter 2 cm ab der 27 ssw und bin ohne mich zu schonen und einfach ganz normal weiter zu machen wie immer bis 39+5 gelaufen. Auch jetzt hab ich wieder einen verkürzten und aktuell in der 34. Ssw und es bleibt alles stabil.
Ich kann halt nur für mich reden.