Herzstolpern 2. Trimester - eure Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen.

Ich hab seit ca der 6. Woche immer mal so extra Herzschläge oder besonders starke Schläge, bei denen mir auch kurz die Luft wegbleibt. Mittlererweile bin ich im 2. Trimester und jetzt kommt es wieder verstärkt vor. Vornehmlich während ich in Ruhe bin. Dass das Blutvolumen steigt und das Herz mehr Leistung bringen muss, ist mir bewusst.
Trotzdem wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ihr damit umgegangen seid und trotzdem entspannt geblieben seid.

1

Ich hab das jetzt in den letzten Wochen erst entwickelt. Bin schon in der 36ssw. Ist manchmal echt unangenehm. Vorwiegend ist es bei mir am späten Nachmittag. Ich laufe dann bisschen duech die Wohnung oder fange mit den Vorbereitungen fürs Abendessen an und dann geht's wieder.

10

Danke für deine Tipps - werde beim nächsten mal auch mich dann bisschen bewegen und nicht wie in schockstarrre verharren ☺️

15

Schockstarre lässt dich nur weiter rein steigern. Ruhig bleiben und tief atmen

weiteren Kommentar laden
2

Wenn dein Herz organisch in Ordnung ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe im 1. Trimester wirklich viele gehabt - und auch andere Herzrhythmusstörungen, jetzt in 24 ssw nur noch vereinzelt. Ich habe aber einen angeborenen Herzfehler, daher verunsichert es mich nicht.

Also: einfach hinnehmen. Wenn der Puls über 100 in Ruhe geht, oder wenn was anderes dazu kommt, würde ich das beim Kardiologen abklären

Bearbeitet von Nata2023
9

Puh, bei einem Herzfehler kannst du da dann offenbar routinierter mit umgehen. Hast du das über die Jahre dann gelernt oder hat es dich auch mal verunsichert?

22

Ne die Routine war natürlich nicht von Anfang an da, hab auch sehr dran geknabbert zu Beginn.

Ich habe ja erst mit ca. 30 die Extrasystolen entwickelt, aber erst als andere Herzrhythmusstörungen dazu kamen, mich überwunden zum Kardiologen zu gehen. Da wurde ganz schnell der Herzfehler diagnostiziert und bald auch verschlossen.

Aber wie gesagt, ist ja nur meine (seltene!) Geschichte. Ich habe viel über Herzgesundheit gelernt und vor der Schwangerschaft schon erfahren, dass Herzstolperer auch bei herzgesunden Schwangeren häufig erstmalig auftreten.

Daher war für mich klar: mit meiner Vorgeschichte kriege ich sie ganz ganz sicher. So kam es auch, daher die relative Gelassenheit.

Ich bin unendlich froh, dass ich sie seit ca. 16. SSW nicht mehr habe in dem Ausmaß - was im dritten Trimester kommt, weiß ich natürlich nicht. Ich versuche ruhig zu bleiben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe das auch seit kurzem bin direkt zum Arzt und er hat ein EKG gemacht war aber nichts auffällig. Er meinte es kann durch Stress kommen und weil das Herz jetzt viel mehr arbeitet. Beobachte das mal und geh auch vorsichtshalber zum Arzt.

8

Ich spreche es natürlich auf jeden Fall an. Vielen Dank

4

Hallo,

Ich habe das auch jetzt ein paar mal gehabt bin heute 15+1 ssw und es soll normal sein laut meiner Ärztin jetzt ist unser Herz Kreislauf dran deswegen habe ich auch einen sehr niedrigen Blutdruck seit der 12.ssw kann vielleicht auch daran liegen wie ist dein Blutdurck?

Würde mir da aber kein Kopf machen gehört alles dazu :)

6

Mein Blutdruck ist immer irgendwas zwischen 120/80 und 135/75.
Ich werd es natürlich beim FA ansprechen aber dass es normal ist, denke ich auch aber mich verunsichert noch, wie ich es als „ist doch normal“ abspeicher und mich da nicht verrückt mache.

5

Hallo,

bei mir lag es an einer Schilddrüsenüberfunktion, die ich in der Schwangerschaft entwickelt habe.

LG

7

Huhu, ich hab hashimoto und bin eigentlich gut eingestellt. Mal schauen, ob die nächsten Blutwerte das noch bestätigen können. Danke für deinen Beitrag

11

Immer wenn ich hier so lese, fällt mir wieder ein, wie wenig ich schwanger sein vermisse 😅

...und noch ein fieses Symptom, das ich auch mitgenommen hab.

Manchmal war es echt beängstigend. Ne Stunde lang ein.Stolperer am anderen.

Hab den Arzt drauf angesprochen, der meinte, wenn es oft vorkommt machen wir ein EKG. Tja, aber es war ja nicht oft, nur wenn, dann eben sehr intensiv 🤪

Habs dann so hingenommen.

Ich hatte die gesamte Schwangerschaft inklusive Geburt extrem Probleme mit dem Kreislauf, immer zu niedriger Blutdruck.

12

Mir fehlt noch ein bisschen die Gelassenheit ☺️ daran muss ich arbeiten

13

Ohje, wann hatte dein Blutdruck angefangen? Laut meinet Ärztin soll es ab dem 5. spätestens 6. Monat wieder normal werden mit dem Blutdruck. Aber wenn ich dann so lese dann dann doch viele bis zur Geburt Probleme damit hatten geht mir die Hoffnung weg 💆🏼‍♀️😞

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

nimmst du Magnesium ein? Ich habe schon seit Jahren immer wieder dieses Stolpern, meist kommt es phasenweise. Habs abklären lassen und das Herz ist gesund, anscheinend haben das gar nicht so wenige Menschen. Magnesium hilft mir eigentlich immer, es einzudämmen oder wegzubekommen

17

huhu - nehm ich derzeit nicht. Ist aber ne gute Idee. Werde das morgen mal beim FA ansprechen und dann ggf. was nehmen

19

Ja mach das mal. Hilft wirklich gut, mir zumindest 😀 und Magnesium ist in der SS sowieso gut