Jammerpost :( Zuckertest, SS-Diabetes… || Erfahrungen?

hallöchen ihr lieben,

das chaoskind ist mit einem weiteren problem zurück. letzte woche habe ich den kleinen zuckertest bei 25+2 gemacht. war nicht so schlimm wie man immer hört und trotz HG hab ich die lösung gut runterbekommen und auch drinbehalten.
heute kam der anruf vom frauenarzt, ich solle doch bitte sofort vorbeikommen, das ergebnis sei da und stark erhöht. beim arzt angekommen wurde mir erklärt, dass der wert bei 162 lag und ich somit den großen test machen muss, hab dafür jedoch erst einen termin in 2,5 (!!) wochen bekommen.

ich bin wütend und enttäuscht von meinem eigenen körper, dass seit anfang der schwangerschaft jedes problem mitgenommen wird was man sich vorstellen kann. zumal ich mich versuche gesund zu ernähren und keine vorbelastung hinsichtlich diabetes habe. natürlich muss der test nicht korrekt sein, trotzdem werden die tage bis zum großen test jetzt ein spießrutenlauf, weil ich jetzt schon bei allem was ich zu mir nehme ein schlechtes gewissen habe und am liebsten gar nichts essen würde, aus angst mit dem zucker meinem kind zu schaden.

wie war das bei euch? hattet ihr einen auffälligen kleinen test? wie war dann das ergebnis vom großen? wart ihr vorbelastet? teilt gerne eure erfahrungen

liebe grüße,
chaoskind mit babyboy 26+3

1

Meiner war auch auffällig. Hab nach dem Anruf direkt am nächsten Tag den großen machen können. Bei dem war alles gut. Drück dir die Daumen.

2

Hol dir doch ein Blutzuckermessgerät. Die Geräte kriegst du hintergeworfen, die Teststreifen sind dann das Teure. Aber im Fall einer Diabetes werden die dann von der Kasse übernommen. Aber so kannst du selbst ein bisschen gucken, was z.B. der Nüchtern-BZ morgens macht, bis dann der große Test ansteht.

Liebe Grüße

3

Mein kleiner&großer waren total auffällig. Dann beim Diabetologen der große unauffällig. Seitdem messe ich selbst Zuhause und alle Werte sind total in Ordnung. Die Ärztin in der Diabetes Praxis meinte, das kommt sehr häufig vor. Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen. Trotzdem kannst Du dich ja mal damlt beschäftigen was man gut essen kann. Zb andere Mehlsorten als Weizen etc… 😊🍀

4

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen! In meiner ersten Schwangerschaft war auch mein kleiner Test auffällig (nur leicht über dem Grenzwert), obwohl ich absolut garkeine Risikofaktoren hatte...der große Test wurde erst 4 Wochen später genacht und war ebenfalls auffällig. Zunächst konnt ich noch fast normal essen aber je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten war, desto weniger Kohlenhydrate gingen. Am Ende konnte ich nichtmal mehr 2 Scheibchen Kartoffeln aus einem Kartoffelgratin essen, ohne dass der Wert zu hoch war.
In der zweiten Schwangerschaft ging das ganze dann schon sehr früh los, sodass in der 12. Woche bereits direkt der große Test gemacht wurde, der wieder auffällig war. Auch da konnte ich gegen Ende eigentlich garkeine Kohlenhydrate mehr zu mir nehmen und hab entsprechend die gesamte Schwangerschaft nur 1kg zugenommen (mit Normalgewicht gestartet).
Ich hoffe soooo sehr, dass ich jetzt bei der 3. Schwangerschaft mal Glück habe, aber die Chancen dafür stehen leider schlecht.

Dir drücke ich die Daumen, dass es besser läuft!

5

Hallo,

ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Der kleine Test war auffällig und der große Test, der dann 2 Tage später stattfand ebenfalls. Ich finde es etwas ungünstig, dass nun so viel Zeit bis zum großen Test bei dir vergeht, und du dir daher so viele Gedanken machen musst.
Es kann nämlich sein, dass der große Test dann gut ausfällt (er ist genauer) und dann wäre die ganze Aufregung umsonst.
Für die Zeit bis dahin könntest du dir tatsächlich privat ein Messgerät besorgen und selbst messen, um schonmal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob du wirklich regelmäßig schlechte Werte hast.
Es würde aber auch erstmal reichen, wenn du jetzt gut auf deine Ernährung achtest. Es ist schlussendlich sehr individuell, aber grob gesagt sind die Regeln: keine Süßigkeiten, süßen Joghurts, süßen Brotaufstriche, Säfte mehr, Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln statt Weißmehl, und immer mit viel Gemüse kombinieren. Obst in Maßen (Beeren, Apfel sind ganz gut, Bananen, Weintrauben z.b. eher schlecht), Ei, Fleisch, Fisch, Käse machen nichts am Blutzuckerspiegel und können daher gut gegessen werden. Als Snack bieten sich Nüsse an. Hilfreich ist auch Bewegung nach dem Essen. So kannst du also schonmal dafür sorgen, dass deine Werte jetzt vlt. im Rahmen bleiben.
Bei mir war kein Insulin nötig, an die Ernährungsumstellung konnte ich mich gewöhnen (auch wenn es anfangs hart war und viel Disziplin erforderte). Ich wusste ja aber, dass es eine begrenzte Zeit ist und gut für das Baby ist.

Alles gute