Massiver Hautpilz

Hallo ihr Lieben,
bin sehr verzweifelt und hoffe auf Tipps 😢
Seit meiner SS ist mein Hautpilz regelrecht explodiert. Mein GESAMTES Dekolleté, die Brüste, Achseln und mein Hals rundherum sind von braunen und teils dunkelroten Flecken übersät.
Die Hautärztin sagte nur man könne bis auf Nystatin nichts machen - das hilft aber 0,0 😢 es wird eher immer schlimmer !
Habe Angst dass ich den Kleinen nach Geburt weder auf meine Brust legen kann, noch stillen kann weil ich ihn sonst anstecke.
Bin super traurig, das belastet mich alles wirklich sehr .. vllt hatte jemand ähnlich Pech und hat einen Geheimtipp? Das kann so nicht weiter gehen ..
Verzweifelte Grüße
Alisa + Nino 26+4 🧸

1

Vielleicht mal den Hautarzt wechseln?

Ich hatte in meiner Jugend mal eine Röschenflechte, die ein Arzt für ein Hautpilz hilt. Das würde dir aber auch weniger helfen, außer das du dann wüsstest, dass sie von alleine irgendwann abheilt.

Neben nystatin gibt es eigentlich auch andere Antimyotika, die erlaubt wären. Clotramizol beispielsweise - das ist nämlich in vagisan für scheidenpilz und darf man wunderbar verwenden.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/clotrimazol/

Daher ist es seltsam, dass dein Hautarzt sagt, es ging nur nystatin.

2

Danke für den Tipp!
Leider bekommt man hier bei uns keinen Termin bei einem Dermatologen in den nächsten Wochen..
Aber Clotrimazol versuche ich mal, vielleicht dämmt es zumindest die Ausbreitung ein 😕

3

hey,

Leider habe ich damit auch Erfahrung machen müssen.
Ganz wichtig baue deinen darm mit Bakterien auf. Ich hatte die probaflor probiotika ,die haben mir sehr gut geholfen.
Diese ganzen Cremes helfen leider immer nur vorübergehend, damit ist aber die Ursache nicht behoben.

Alles Gute 😊

Bearbeitet von imanka
5

Danke für den guten Tipp!
Hab eh immer Probleme mit meinem Darm und in letzter Zeit wirklich zu viel Schoki verdrückt.
Das setze ich auf jeden Fall mal an!
Lieben Dank!

7

Ich hatte auch jahrelang extreme Probleme mit meinem darm, bis ich eine aufbaukur gemacht hatte.

Ich hoffe du merkst eine schnelle Besserung. 😊

4

Ach Gott, du arme!
Das sieht wirklich nach Quälerei aus 🙁

Ich kann dir nicht mit Fachwissen helfen, aber es gibt die Möglichkeit, dass du bei der kassenärztlichen Vereinigung anrufst und um einen dermatologischen Termin bittest.
Die sind angehalten, dir innerhalb von 35 Tagen einen Facharzttermin zu vermitteln.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung 🍀

6

Gute Idee, da rufe ich mal durch. Vielen Dank 😊

8

Ich habe damit leider auch Probleme (wobei auch schon vor der Schwangerschaft). Mir hat die Apotheke das empfohlen:

9

Ich bekomme auch immer mal wieder Hautpilz und grade so in der 8. SSW hatte ich auch einen schönen Ausbruch an Füßen, Armen und Händen (jeweils nur kleinflächig, aber in Summe schon ziemlich nervig).
Normalerweise verwende ich eine Creme mit Bifonazol. Leider konnte ich dazu nichts zur Verwendung in der Schwangerschaft finden. Daher habe ich nun eine Creme mit Clotrimazol verwendet, das ist laut Embryotox ok. Die Wirkung ist leider schon schwächer als bei meiner normalen Creme, aber es hat geholfen und nach zwei Wochen war der Pilz weg.