Hallöchen ihr lieben
Wie aufm titel steht bin ich positiv, ist meine erste SS, hat jemand damit erfahrung gemacht?
Danke schon mal in vorraus
Lg
Streptokokken B-screening positiv
Das klingt jetzt erstmal scheise, aber ist nicht gefährlich. Du bekommst während der Geburt ein Antibiotika, damit sich dein Kleines nicht infiziert. Hat dich dein Gyn daraufhin nicht aufgeklärt?
huhu - ich hatte relativ früh in der ss ein positives Screening und habe fluomizin und anschließend vagiflor (beides vaginal) bekommen. Soweit ich informiert bin, bekommst du dann unter der Geburt nochmal Antibiotika, falls du zu dem Zeitpunkt wieder positiv bist.
Du bekommst während der geburt Antibiotikum.. bei mir war es dann so, dass meine tochter die erste nacht bei den schwestern bleiben musste unter kontrolle und dann war auch alles vorbei ☺️
Hey,
Ca 30% aller Frauen sind positiv. Wie schon geschrieben wurde bekommst du unter der Geburt Antibiotika (in die Vene) und normalerweise möchte das Krankenhaus dich und dein Kind dann noch bis zu 72h dabehalten weil eine sogenannte Early Onset Sepsis durch die ß-hämolysierenden Streptokokken entstehen kann. Dein Baby wird dann in der Regel alle paar Stunden angeschaut, in manchen Häusern wird dann auch die Sauerstoffsättigung gemessen, ist im Endeffekt aber keine große Sache und die Wahrscheinlichkeit für so eine Infektion ist auch sehr gering (speziell wenn man Antibiotika bekommen hat). Die ambulante Geburt scheidet damit aus (es sei denn du gehst gegen ärztlichen Rat) und in einigen Häusern darf man auch nicht in der Wanne gebären. Mehr passiert aber in der Regel nicht, wichtig ist aber, dass du es gleich sagst wenn du im Krankenhaus ankommst denn die Antibiotika machen nur Sinn solange das Baby noch über die Nabelschnur mit dir verbunden ist. Ideal ist nach Blasensprung und vor Geburt, solltest du aber eine eher flotte Geburt oder einen eher späteren Blasensprung hinlegen, hängt man die Antibiotika auch schon vor Blasensprung an damit das Baby auf jeden Fall noch etwas davon hat.
LG :)
Hallo,
ich war in meiner 1. Ss negativ, in der 2. positiv und jetzt in der 3. wieder negativ.
Bei der 2. Ss hatte ich einen Blasensprung, habe dann im Krankenhaus in regelmäßigen Abständen einen Antibiotika Tropf bekommen.
Ich habe ganz normal vaginal entbunden und wir sind 24 Stunden geblieben. Danach kam meine Nachsorge Hebamme 14 Tage lang täglich (hätte sie aber so oder so gemacht). Das war's.
Alles Gute