Rhesus Prophylaxe bei Hämatom schon zu spät?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, heute allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger Arzt, noch mein jetziger haben dies erwähnt oder diese durchgeführt. Ich lebe derzeit in Japan, vielleicht deshalb?

Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin Rh negativ. Die erste Schwangerschaft endete leider in der 9. Woche, damals habe ich die Prophylaxe bekommen. Blutgruppe des Papas kennen wir leider nicht.
Natürlich mache ich mir jetzt grosse Sorgen ob es schon zu spät ist. Mein Arzt hat morgen geschlossen, ich kann frühestens Freitag wieder hin. Ist es notwendig in eine Klinik zu fahren um noch schnellstmöglich eine Prophylaxe zu bekommen? Ist es schon zu spät?

Vielen vielen Dank euch im Voraus!

1

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich das verstandenen habe:
Also du bist Rh negativ und dein erstes Kind war Rh positiv und dann hast du eine Prophylaxe bekommen?
Aber dann ist ja alles gut…

Bearbeitet von chaos-queen88
2

Tut mir leid, dass es so kompliziert ist - aber vielen vielen dank, dass du trotzdem geschrieben hast :)

Ich bin negativ - die Blutgruppe vom Baby aus der ersten Schwangerschaft und die vom Papa sind unbekannt. Ich habe nach dem Abgang damals prophylaktisch die Anti-D Prophylaxe bekommen.

Jetzt bin ich ganz frisch wieder schwanger, hab aber seit 1,5 Wochen immer wieder (leichtere) Schmierblutungen. War deshalb mehrmals bei verschiedenen Ärzten, aber keiner hat je die Prophylaxe erwähnt. Jetzt nach nachlesen mach ich mir natürlich Gedanken ob ich beim Ersten auftreten der Schmierblutungen erneut eine Prophylaxe gebraucht hätte bzw. es Sinn macht diese jetzt noch zu geben? Und wenn ja, wie schnell - schliesslich habe ich die Schmierblutungen bereits 1,5 Wochen...

3

Also ich höre und lese zum ersten Mal, dass bei Blutungen mit Hämatom diese Prophylaxe nötig sein könnte. Ich hatte Hämatom, aber keine Prophylaxe Spritze bekommen (Deutschland), und es war mehr als ein FA …

5

Wenn man rhesus-negativ ist, sollte man bei Blutungen innerhalb von 72h immer eine Prophylaxespritze bekommen, um keine Antikörper zu bilden falls man mit einem rhesus-positiven Kind schwanger wäre

Bearbeitet von Maximama90
4

Zu so einem frühen Zeitpunkt ist eine Sensibilisierung bei Blutungen zum Glück fast noch ausgeschlossen.
Die Blutgruppe des Kindes bildet sich erst in der 8/9 SSW heraus und die Blutkreisläufe sind noch getrennt. Die Prophylaxe erhält man dann bei Blutungen i.d.R. trotzdem zur Sicherheit (man könnte ja z.b. weiter sein als man denkt etc.)
Wenn es noch blutet würde ich mir jetzt zur Sicherheit auf alle Fälle die Prophylaxe geben lassen.
Außerdem kann dein Partner beim Hausarzt seine Blutgruppe testen lassen, das geht ganz schnell und du wärst etwas beruhigter falls er rh- ist

Bearbeitet von Maximama90