Ängste im 3. Trimester- Achtung lang!

Huhu ihr lieben,
ich weiss nicht ob ich die einzige bin die seit ein paar Wochen mit immer mehr Angst zu tun hat.
Kurz zu mir: Ich habe einen 19 Monate alten Sohn, die Schwangerschaft war körperlich ein Traum, allerdings hatte ich die ganze Schwangerschaft Angst ihn zu verlieren - total unnötig denn er kam Anfang 2022 gesund und munter auf die Welt. Habe es damals auf Corona geschoben und dass man ständig während der Schwangerschaft Berichte gehört hat dass es so viele Fehlgeburten bei Coronaeekrankten Schwangeren gab etc.
Danach hatte ich im Januar 2023 leider eine Fehltgeburt (MA, 10 ssw) mit AS im KH und bin wie durch ein Wunder im März 2023 wieder schwanger geworden - Anfangs mit Zwillingen, leider ist ein Zwilling in der 7. ssw mit Blutungen abgegangen :(
Hatte dann in der Frühschwangerschaft viele Blutungen und natürlich Angst den verbleibenden Zwilling wieder zu verlieren. Als dann ab der 14 ssw alles gut war, die Blutungen weg und die kleine putzmunter in meinem Bauch rumschwamm und beim ETS mit NFM (NF 1,1mm, NB darstellbar, alles unauffällig) war ich erstmaö beruhigt und habe ein paar Wochen die Schwangerschaft so richtig genossen. Da mir vom NIPT abgeraten wurde wegen dem vanishing twin bin ich in der 20. ssw noch zur Feindiagnostik im KH - hier war wieder alles wunderbar und unauffällig.
Ihr seht - eigentlich eine tolle Wendung.
Jetzt habe ich seit ein paar Wochen allerdings total Angst dass die kleine eine Behinderung haben könnte oder eine Trisomie, da ich ja den NIPT nicht machen konnte bzw mir abgeraten wurde wegen evtl verfälschter Ergebnisse. Keine Ahnung woher die Angst kommt, da ja immer alles komplett unauffällig ist, noch dazu bin ich erst 29, mein Mann ebenfalls und haben familiär keine Auffälligkeiten. Ich habe gelesen dass bei Zwillingen vorallem wenn einer stirbt es gehäuft zu Fehlbildungen oder Genfeglern kommen kann.. Ich weiss nur, dass nach allem was wir dieses Jahr durchgemacht haben ein behindertes Kind für uns nicht in Frage kommt ( ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber wir sind mit unserem Kleinen Sohn, den zwei Fehlgeburten und der nervenaufreibenden Frühschwangerschaft echt an usnerer Grenze und ich glaube deshalb ist auch die Angst so gewaltig)
Ich weiss dass mir niemand die Angst nehmen kann, aber vielleicht finden sich ja gleichgesinnte die auch solche Ängste haben oder Erfahrungen mit Vanishing Twin, das würde mir hier gerade Mit machen. ❤️

1

Zu Vanishing Twin kann ich dir leider nichts sagen, aber sind wir mal ehrlich... Hören die Ängste jemals wirklich auf, sobald man ein Kind (im Bauch) hat?

Meine Kids sind 12, 8 und 33SSW. Neben chronischen Erkrankungen habe ich Angst vor Attentaten, Verrückten die auf der Straße meine Kinder abstechen oder einfach auch schweren Unfällen und tödlichen Krankheiten. Bei meinem Bauchzwerg habe ich Angst vor Todgeburt, Behinderung und sonstiges....

Wenn mich so ein Gedanke mal wieder überfällt frage ich mich selbst immer wie realistisch/wahrscheinlich der Gedanke gerade wirklich ist UND wenn man sich von solchen Ängsten beherrschen lässt, dann wird man das Leben nicht mehr genießen können.
Das klappt vermutlich bei jedem von uns mal mehr oder weniger, aber grundsätzlich geht es ja auch darum den Kindern ein positives Mindset zu vermitteln.

Lange Rede, kurzer Sinn - immer positiv denken;-)

Bearbeitet von nirida