Präeklampsie Verdacht, aber nichts wirklich bestätigt. Erfahrungen gesucht...

Hallo!:)
Ich bin aktuell bei 36+5 mit unserem Wurm.
Ich war heute morgen beim Frauenarzt. Der Blutdruck lag bei 180/80 und das ctg danach wurde als zu eng betitelt. Mir war nicht klar, dass es schlecht ist, wenn der Herzschlag konstant ist und Wurmi schläft.
Ich wurde ins Krankenhaus überwiesen. Inzwischen bin ich zuhause und frag mich, ob ich hätte dort bleiben sollen. Weiß nicht, ob man das auf eigenen Wunsch kann😅
Bin einfach nervös...
Blutdruck im Krankenhaus war 143/91, 135/73 und zuletzt 137/79. Plazenta gut, Granum 1. Fruchtwasser im Normbereich. Und bei der Nabelschnur meinte sie der Widerstand wäre noch gut... Ctg im Krankenhaus war auch gut mit viel Kindsbewegungen, Ärztin meinte, quitschfidel.
Der Urin war bei 75 mg/dl, leicht erhöht hieß es, kann aber auch ohne Präklampsie mal erhöht sein.
Also insgesamt hab ich es so verstanden, dass ich keine Präklampsie habe, aber großes Potential eine zu entwickeln.
Seit der letzten Untersuchung vor einer Woche hat er auch 300 Gramm zugenommen, was auch gut wäre.
Mich irritiert auch, dass der Schlaf kritisiert wurde. Die schlafen doch viel und ich hab immer wieder sehr ruhige Tage bei Kindsbewegungen und dann ist am nächsten wieder Karatestunde...
Und trotzdem lieg ich hier jetzt zuhause und bin beunruhigt und hab Angst, dass auf den letzten Metern noch was passiert...
In einer Woche soll ich wieder kommen.
Hat jemand ähnliches erlebt und doch noch die Kurve bekommen ohne Präklampsie? Oder was kam dann, dass es ganz deutlich wurde und ihr vorzeitig ins Krankenhaus seid?
Danke für eure Erfahrungen:)💝

1

Ich habe bei jedem CTG das Problem, dass das Baby lieber schlafen möchte. Durch Bauchrütteln und Trinken von viel Wasser versuchen wir sie zu wecken, was meistens irgendwann funktioniert 😉. Da es meine Gyn aber auch beunruhigt hat, wurde nochmal beim Ultraschall alles gecheckt.

Ich habe aber keine Vorerkrankungen und bisher war alles in der Norm.

2

Hallo Mir geht es mit meinen Zwillis gerade genauso. Werte ähnlich wie bei dir.
Sollte erst im kh bleiben , dann war ich nochmal da und sie haben mich doch heim geschickt. Soll immer messen und auf Symptome achten. Sie haben wir erklärt solange der Blutdruck mal runter geht. So wie bei dir auch. Ist es keine präklamsie. Kann natürlich noch so werden. Ich muss Nichte Woche schaffen bis 37+0 dann werden sie geholt. Blutwerte sind super aber ich hab immer wieder augenflimmern. Es ist einfach belastend weil man sich die ganze Zeit Sorgen macht. Ich wünsche dir alles gute.

4

Ich hab dir eben geantwortet und jetzt ist es weg, komisch...
Ja, die Sorgen machen mich wahnsinnig, obwohl ich heim sollte und es hieß, es ist ok...
Mir wäre es auch am liebsten, sie würden ihn holen, diese Panik ist furchtbar:(
Das wusste ich nicht mit dem runtergehen vom Blutdruck, danke für die Info:)
Wie oft sollst du am Tag messen?
Dir auch alles Gute;)

6

Also der Arzt hat gesagt wenn er in Ruhe runter geht ist das sehr gut. Soll 6 mal am Tag messen.
Präklamsie Blutdruck lässt sich auch irgendwann nicht mehr einstellen. Und er meinte auch es würde mir echt viel schlechter gehen.
Bei meiner Tochter hat es sich Nach der Geburt entwickelt ( gibt Es auch) und da hatte ich 4 Wochen lang nur extrem Werte wo nix geholfen hat.
Ich hoffe auch die Zeit vergeht und sie holen die 2. ich schlafe seit dem noch schlechter und bin echt fertig mit den Nerven.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Mariele85,

bei meinem ersten Kind hatte ich Präeklmpsie. War beim ctg eingeschlafen und der Blutdruck war immernoch so hoch wie davor. Ich habe allerdings beim Arzt immer höheren Blutdruck... dann war ich im Krankenhaus und ein Tag später wurde die Geburt eingeleitet. Hätte im Nachhinein nicht sein müssen, Kind war größer als gedacht, Werte gingen eigentlich runter, fühlte mich bedrängt, hätte noch warten können, dann wäre uns die Frühchenstation erspart geblieben. Das droht dir ja wenigstens nicht!

Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich gehofft, dass es nicht wieder passiert. Hatte deshalb viel mehr Vorsorgeunterauchungen und Arzttermine stressen mich offenbar... an einem Gewittertag hatte ich einen und da war der Blutdruck zu hoch, aber die Blutwerte noch nicht kritisch. Ich sollte ins Krankenhaus. Da sank mein Blutdruck Gott sei Dank wieder- ich wollte auf keinen Fall nochmal auf die Frühchenstation.... und zwei Wochen später erst "musste" die Geburt eingeleitet werden. Da war es zum Glück kein Frühchen mehr.

Ich würde an deiner Stelle den Ärzten vertrauen. Sie reagieren normalerweise eher zu früh. 😉

Alles Gute!

8

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen!
Das heißt, bei der 2. Schwangerschaft durftest du nochmal heim und erst 2 Wochen später war es soweit?
Hattest du noch an symptome?
Ich hab so nämlich nix außer ab und zu eingeschlafene Hände..
Weißt du, das mit dem Vertrauen zu den Ärzten is echt schwierig. Mein Frauenarzt hat in der 20 ssw so einen Bockmist fabriziert, dass ich fluchtartig gewechselt habe. Und jeder Arzt/Sprechstundenhilfe/Hebamme war bisher schockiert darüber:( Seitdem fällt mir Vertrauen zu Ärzten schwer, obwohl ich nur noch sehr verständnisvollen begegnet bin. Aber ich hinterfrag alles seitdem...

10

Mein Blutdruck hatte sich normalisiert, in der Woche drauf war es sogar in der Arztpraxis ok und war dann zwei Wochen später wieder gestiegen, da hat mich die Ärztin ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde mir nahegelegt einzuleiten. Ich war einverstanden.
Ich hatte starke Wassereinlagerungen, sonst war es für mich ok. In der ersten Schwangerschaft ging es mir deutlich schlechter, auch Probleme mit den Händen, zeitweise Taubheitsgefühle. Hatte wirklich sehr viel Wassereinlagerungen!

Das ist schade, dass du schlechte Erfahrungen machen musstest. Ich denke in einem Krankenhaus schauen sich mehrere Menschen (Ärzte, Hebammen) sich den jeweiligen Fall an und beraten nicht leichtfertig.
Mich hat die Gynäkologin damals gleich ins Krankenhaus geschickt mit den Worten, sie will nicht dafür verantwortlich sein, falls was passieren sollte.

weitere Kommentare laden
5

Eigentlich sollte im KH der sFlt-1/PlGF bestimmt worden sein. Dieser bestimmt sehr genau die Wahrscheinlichkeit, ob sich noch eine Präeklampsie entwickeln wird, sogar noch bevor Symptome auftreten.

Der wird vermutlich in Ordnung gewesen sein und somit keine längerer Aufenthalt notwendig.
https://www.limbachgruppe.com/fuer-aerzte/praeeklampsie/

9

Echt? Das wusste ich nicht! Steht das bei den Blutwerten? Hab den Brief ja da, muss ich mal gucken...
Von dem Wert hat keiner was gesagt. Blut hieß es, ist ok. Nur Eiweiß im Urin zu hoch und ich soll halt in ner Woche wieder kommen...

14

Ich war ab der 36.SSW auch mehrfach im Krankenhaus zum Check wegen Präeklampsie Verdacht - Blutdruck zu hoch, Unwohlsein (steigend mit steigenden Blutdruck), zwischendurch Eiweiß im Urin.

Tatsächlich hab ich dann in der 38. noch Blutdrucksenker bekommen, um aus diesem Teufelskreis von "Blutdruck zu hoch -> sicherheitshalber wieder ins Krankenhaus checken lassen" rauszukommen. Nachdem aber immer alles gut war - bis auf den Blutdruck -, das Kind zugelegt hat (also gute Versorgung) und es mir zwar nicht viel besser aber auch nicht schlechter ging und der ET so nah war, hieß es dann nach dem 3x Blut checken, dass ich außer der Blutdruck steigt über 160/110 mich nicht nochmal vorstellen muss, außer es treten eben starke Symptome wie Kopfschmerzen gegen die nix mehr hilft o.ä. auf.

Baby kam letzte Wochen spontan ohne irgendwelche Probleme genau an ET.

Diese Kontrollen nerven, sind aber gut.& richtig. Aber ich würde mir erstmal nicht zu viele Sorgen machen.

17

Herzlichen Glückwunsch!:)
Natürlich sind die Kontrollen notwendig. Ich bin nur inzwischen so nervös, dass ich dazwischen nicht mehr abschalten kann...
Bei 160/110 soll ich auch wieder ins krank kommen.
So hoch ist er zum Glück gerade nicht...
Danke für deine Nachricht:)