Hallo ihr lieben,
Wir haben ein kleines zartes Kerlchen auf der 2. Perzentile mit rund 1.600g in der 35 ssw. Nun soll bald eingeleitet werden bei 36+0 oder 37+0 aufgrund beginnendem Wachstumsstillstands.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem kleinen Baby und einer Einleitung die er teilen mag? Ich bin mir nicht sicher wie viel ich ihm zumuten mag oder ob ein geplanter KS nicht besser wäre?
Liebsten Dank sloth 🤗
SGA Baby - Einleitung oder Kaiserschnitt bei 36+0?
Oh, liebe sloth, das ist wirklich zart.
Mein kleiner Mann kam ja durch vorzeitige Wehen in der 35. SSW, mit 2210 g.
Er hatte unter den Wehen abfallende Herztöne und im ihn nicht weiter zu stressen, wurde ein sekundärer KS gemacht - es war kein Notfall, sondern eine Vorsichtsmaßnahme.
Den Stress einer Einleitung würde ich dem kleinen Kerlchen eher nicht zumuten wollen und eher einen KS planen.
(Alle in meinem Umfeld, die eingeleitet wurden, auch bei reifen Babys, hatten am Ende doch einen KS)
Alles Liebe für euch ❤️
Luthien 🥰 schön von dir zu lesen. Vielen lieben Dank 🤗 ich schwanke die ganze Zeit was besser ist für uns beide.
Ich glaube ich würde auch einen Kaiserschnitt machen. Hab dir vorhin auch geantwortet wegen mir, weil ich ja auch drüber entscheiden muss. Ich denke für dein Baby wäre es echt anstrengend.
Ich bin auch nicht so hundert Pro sicher wegen mir. Aber wenn ich den Ärzten zuhöre macht das mit dem Kaiserschnitt schon mehr Sinn. Ich hatte bisher nur 2 Spontane Entbindungen durch Einleitung. Bei meiner Tochter nach Termin da ging es schnell. Bei meinem Sohn hat es gedauert und es ging mir echt mies. Ich möchte das den beiden auch nicht zumuten. Hab schon bisschen Bammel vor der OP. Aber besser als wenn bei mir ein Zwilling spontan kommt und der andere dann schnell geholt werden muss weil es mir oder ihm nicht gut geht oder er sich absolut nicht dreht . Glaub ich wäre in Kopf auch nicht frei und würde mir die ganze Zeit Sorgen machen. Und du ja sicherlich auch ob es dein Baby alles gut schafft. Alles Gute.
Danke dir 🥰 ich hab deinen Beitrag im Bus eben auch schon gelesen.
Wir hatten damals bei unserer Tochter auch die Wahl KS drei Wochen vor Termin oder lieber Einleitung.
Sie war zwar kein SGA - Baby aber aus anderen Gründen (eine moderate fetale Anämie) schon geschwächt.
Ich habe mir damals zwei Arztmeinungen und den Rat meiner Hebamme eingeholt, und der Konsens war dann dass wir dem ohnehin geschwächten Baby nicht den Stress einer tagelangen Einleitung (mein Befund war noch komplett geburtsunreif, ich denke das wäre bei dir ähnlich) antun möchten.
Ich denke es war die richtige Entscheidung. Die OP lief friedlich, entspannt und ohne Hektik ab und sie hatte (abgesehen von den zu erwartenden Baustellen) keinerlei Anpassungsprobleme.
Ja mein Befund ist auch so. Meine Hebamme hat mir heute eine Einleitung empfohlen mit der Option sobald er Stress hat auf einen KS überzugehen. Letztendlich weiß man ja aber nicht wie ich und der kleine reagieren werden. Daher fällt es mir schwer das abzuwägen
Ich wurde auch 36+0 eingeleitet wegen Präeklampsie und beginnenden Wachstumsretadierung. Er hatte am Ende bei Geburt 2065 gramm.
Mein Befund war auch komplett geburtsunreif und nach einem Tag Einleitung, an dem sich so gut wie nichts getan hat, bekam ich plötzlich einen massiven Wehensturm, sie Herztöne sind abgefallen, die Plazenta hat sich gelöst und ich bekam einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose.
Bin jetzt wieder in schwanger in der 25.ssw und gehe nach der Erfahrung direkt auf einen geplanten Kaiserschnitt.
Ich würde an deiner Stelle nichts riskieren und mich für den Kaiserschnitt entscheiden. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn dem kleinen Wurm bei der Geburt irgendwas passiert bei dem ganzen Stress. Sicherlich kann eine Einleitung auch Sanfter ablaufen, aber ich habe es bisher so oft eben nicht so gehört.
Ich danke dir von Herzen für deinen ehrlichen Bericht 🥰
Liebe Sloth,
ach je Dein kleiner Mann ist aber wirklich zart 🥲 ich hoffe er wird das Schätzgewicht noch deutlich übertreffen. Oftmals stimmt das ja auch gar nicht (bei mir bei K3 zum Beispiel)
Ich bin eigentlich immer pro natürliche Geburt, weil sie eben genau das ist - natürlich - und ich diese Erfahrung und das Gefühl niemals missen möchte.
Aber das Wohl des Kindes geht natürlich immer vor und in Deinem speziellen Fall würde ich für einen geplanten Kaiserschnitt plädieren.
Irgendwie ist es bei den Einleitungen oft das gleiche Spiel. Erst tut sich nichts, dann kommen mega Wehen ohne ausreichende Muttermundbeteiligung, schließlich werden die Herztöne des Kindes schlecht und es kommt doch zur sekundären Sectio.
Ich würde nochmal mit dem Gyn meines Vertrauens sprechen und um eine ehrliche Meinung bitten.
Ansonsten hör' auf Dein Bauchgefühl, Du wirst das richtige entscheiden 🌻
Alles Liebe,
Gitti
Hi Gitti,
Ja leider wird der kleine Mann nicht richtig versorgt im Bauch. Er hat nur eine Nabelschuraterie und meine eine Blutversorgung zur Gebärmutter ist auch nur links gut. Jetzt hat er in den letzten 3 Wochen gerade mal 100 bis 150g geschafft. Und wurde auch schon von 6 Ärzten so klein gemessen. Ich verlasse mich darauf dass das ungefähr stimmt und wir einen Zwergi auf der Neo haben werden. Leider will mir keiner irgendwas empfehlen habe ich das Gefühl. Meine Hebamme ist dafür eine spontane Geburt zu versuchen weil man dann ja immernoch auf KS gehen könnte. Ich hab aber panische Angst vor einem Not KS in Vollnarkose und alle damit fehlenden Bindungen und Erinnerungen. Wie mein Körper auf eine Einleitung reagiert kann ja vorher keiner sagen.
Meine Tochter ist ein IGUR Kind ist so ähnlich. Sie musste bei 37+0 raus . Wurde eingeleitet sie kam mit 2290 g und 45 cm zur Welt .
Die Einleitung hat 10 Stunden gedauert da kam sie mit Fruchtblase auf die Welt . Einleitung wäre besser da es wichtig für die Lungen ist durch das Geburtsbecken zu kommen . Aber am Ende ist es deine Entscheidung. Alles liebe
Dankeschön 🍀 deine Tochter hatte ja sogar schon etwas mehr Gewicht. Ich mache mir etwas Sorgen weil er so klein ist und in den letzten 3 Wochen gerade mal 100g zugenommen hat. Ich werde wohl all meine Gedanken am Montag nochmal im KH besprechen.
Es sind halt immer Schätzungen das darf man nicht vergessen . Klar du wirst jetz kein 3 kg Baby bekommen . Aber manchmal ist es eben besser wenn die Kids draußen versorgt werden . Heute merkt man nix mehr meine Tochter hat alles aufgeholt . Ich weiß noch wie fertig ich war . Es wird alles gut werden versprochen 🍀 genau sprich es dort an die wissen genau was zu tun ist und können wir dir bessere Antworten geben