Brustkorb zu klein???🥲🥲🥲

Hallo,

Ich war heute beim FA zum 3. screening. Meine FA ist allgemein nicht so gesprächig und scharf drauf Sachen zu erklären!
Ich bin bei 30+6 und meine Kleine wiegt 1500gramm.. wie groß weiß ich nicht, da sie nicht misst (es geht anscheinend nicht ab der 13. Woche )🤷🏻‍♀️
sie meint der Brustkorb wäre viel zu schmal und der Kopf im Verhältnis groß. Nächsten Freitag muss ich zur Doppler Untersuchung.
Sie hat mir echt Angst gemacht! Sie meinte es könnte ja schließlich sein, dass die Plazenta das Baby nicht richtig versorgt. Keine Ahnung wieso sie nicht gleich danach geschaut hat???

Ich setze hier mal meinen Mutterpass Einzug ein. Ich finde im Internet nicht wirklich etwas dazu.. denkt ihr, laut den Zahlen ist sie echt soo klein und schmal??☹️

Liebe Grüße !!

1

https://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/fetal_biometry.htm
Ein BDP von 84 entspricht hier zwischen SSW32 und 33, also doch relativ groß und weit.
Eine FL von 56 entspricht hier SSW30, also etwas kleiner als durchschnittlich.
(7 x FL entspricht übrigens circa der Gesamtlänge)

https://www.arztpraxis-ffm.de/diabetologie/perzentilen.html
Mit einem AU von 252 bist du hier für SSW31 in den untersten 10 Perzentile (90% aller Babys haben mehr, 10% weniger)

Ob diese Diskrepanz zwischen großem Kopf und kleinem Bauch etwas aussagt, weiß ich leider nicht.
Aber Angst brauchst du sicher keine haben, das wird einfach beobachtet und wenn nötig, das Baby früher geholt :-)

2

Bei mir ist es anders herum, der Kopf ist relativ klein (8 Perzentile) der Rest durchschnittlich. Es hieß, man sollte es im Verlauf kontrollieren - wenn der kleinere Körperteil entlang seiner Perzentile wächst, ist alles in Ordnung.

Nach der Verlaufkontrolle in 2 Wochen war es auch so.

Aber ja, die Zeit bis zum 2. Termin war hart. Versuche dich abzulenken. Ich habe mir gesagt - ich kann es eh nicht ändern.

Und diese Perzentillen sind auch nur Statistik. Zudem wächst jedes Kind anders und jedes Körperteil ungleichmäßig. Nächste Woche sieht es vielleicht schon anders aus. Unser Kopf ist auch in zwei Wochen von 4 auf die 8 Perzentille gewachsen.